FCT Akademie zieht Bilanz – „2012 wird ein Jahr der strategischen Weiterentwicklung unserer Angebote“

Wegweisende Schulungsangebote und neue Konzepte der FCT Akademie bereichern den Weiterbildungsmarkt

„Ein bisschen wie ins kalte Wasser springen war es schon“, sagt Konrad Fassnacht. Obwohl der Geschäftsführer der FCT Akademie bereits über 10 Jahre Erfahrung in der Weiterbildungsbrache hat, konnte er doch vor zwei Jahren nicht ahnen, dass seine Geschäftsidee, traditionelle Seminare mit Komponenten des E-Learning zu verbinden, von den Personalabteilungen auch wirklich angenommen wird. Vor allem Themen rund ums http://www.fct-akademie.com/nc/de/seminare-online-training/distance-management/distance-management-details/events/distance-leadership-fuehren-aus-der-fernedistanz/ und natürlich die individuelle http://www.fct-akademie.com/nc/seminare-online-training/arbeitsorganisation/arbeitsorganisation-details/events/zeitmanagement-selbstmanagement-und-effiziente-arbeitsorganisation/ kommen bei den Kunden gut an. Das liegt zum größten Teil auch an dem einzigartigen Weiterbildungskonzept, das die FCT Akademie ihren Kunden bietet und das Konrad Fassnacht so erläutert: „Zuerst erfragen wir den ganz speziellen Bedarf und schauen genau hin, was der Kunde und insbesondere die Mitarbeiter an Ressourcen mitbringen“. Oft wird erst im individuellen Gespräch erkannt, wo Weiterbildung ansetzen muss, damit sie größtmöglichen Nutzen bringt. Mit diesem Wissen wird sich die FCT Akademie im kommenden Jahr thematisch noch mehr auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und ihr Angebot hinsichtlich der firmeninternen Angebote weiterentwickeln.
Entwicklung von WBTs für weltweit agierenden Kunden

Web Based Trainings (WBTs) werden zunehmend von weltweit arbeitenden Firmen nachgefragt. Denn gerade zur Vermittlung von grundsätzlichen Themen und firmeninternen Inhalten sind WBT-Lösungen ideal. Ein Beispiel: Ein Kunde der FCT Akademie wollte mit einem WBT allen Mitarbeitern einen Antikorruptions- und Verhaltenskodex vermitteln. Die Entwicklung und Einführung eines derartigen WBTs ist aufwändig. Am Anfang steht das Erarbeiten eines umfangreichen Konzeptes und einer fiktiven Geschichte, die auch interaktive Spielräume zulässt. „Das hat mir riesigen Spaß gemacht“, erklärt Konrad Fassnacht. Komplexer wird es, wenn es um die technische Umsetzung geht, und externe Programmierer eingebunden werden müssen sowie an den technischen Support der Lernplattform gedacht werden muss. „Hier gab es schon die eine oder andere harte Nuss zu knacken“, gibt Konrad Fassnacht offen zu, betont aber, dass er daraus viel für künftige Projekte gelernt hat. „Wir haben letztendlich alles zur großen Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen“, erzählt er und unterstreicht, wie stolz auch seine Mitarbeiter auf das Ergebnis sind, das einen großen Nutzen für die Firma gebracht hat und auch in Zukunft bringen wird.

Einsatz von Webinaren im virtuellen Klassenzimmer

Immer stärker nachgefragt wird auch der Einsatz von Webinaren. Wo sind sie sinnvoll und welche Anforderungen werden hier an die Trainer gestellt? Konrad Fassnacht hat festgestellt: „Oft haben Personalentwickler wenig klare Vorstellungen von dieser Art des Lernens“. Die FCT Akademie konzipiert Webinare im Rahmen ihrer vier Schwerpunkte Distance Management, Projektmanagement, Führung und Management sowie Zeitmanagement. Werden andere Lerninhalte benötigt, steht der FCT Akademie ein umfangreiches Partnernetzwerk zur Verfügung. „Hier binden wir externe Fachleute oder auch Experten des Kunden in unsere Arbeit ein“, macht Konrad Fassnacht deutlich. Zur Durchführung der Webinare schult die FCT Akademie entweder firmeninterne Trainer oder stellt selbst Online Trainer für die Durchführung zur Verfügung.

Verstärktes Engagement im Bereich http://www.fct-akademie.com/seminare-online-training/fuehrung-und-management/

Großes Augenmerk wird die FCT Akademie im kommenden Jahr auch auf das Thema „Führung“ legen. „Hier haben wir bereits 2011 umfangreiche Konzepte für große und mittelständische Unternehmen entwickelt“, sagt Konrad Fassnacht und verweist auf individuelle Trainings zu diesen Thema. Oft werden Mitarbeiter mit der Ernennung zur Führungskraft plötzlich mit Herausforderungen konfrontiert, die ihnen im Vorfeld gar nicht bewusst waren. Was ändert sich für sie persönlich und wie gehen sie oder auch ihre Familie mit dieser neuen Arbeitssituation um? Vielen sei gar nicht klar, dass sie sich nun von ihren fachlichen Themengebieten verabschieden müssen. Führung bedeutet vor allem zu motivieren, zu delegieren und sein Team so zu steuern, so dass die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert und unterm Strich erfolgreiche Arbeitsergebnisse erzielt werden. Best Practices, Führungsrituale, der richtige Umgang mit früheren Kollegen und jetzigen Mitarbeitern sowie sinnvolle Arbeitsorganisation für frischgebackene Chefs sind nur Auszüge aus den Trainingsprogrammen. „Erfolgreiche http://www.fct-akademie.com/seminare-online-training/fuehrung-und-management/
setzt einen umfangreichen Lern- und Erfahrungsprozess voraus, den wir nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis kompetent begleiten“, erklärt Konrad Fassnacht sein Vorgehen.
FCT Akademie GmbH
Angela Portner
Görlitzer Str. 24
75031 Eppingen
Fon +49-(0)7262 6100-11
Fax +49-(0)7262 6100-14

Email: presse@fct-akademie.com
Web: http://www.fct-akademie.com

Die FCT Akademie GmbH hat ihren Sitz in Eppingen und kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen im In- und Ausland, wie der tele-akademie der Hochschule Furtwangen und dem Haus der Technik in Essen.
Das Angebot der FCT Akademie umfasst individuelle Seminare nach dem Workinar®-Konzept, Blended Learning und Online Lehrgänge. Themengebiete sind Distance Management, Projektmanagement, Führung und Management sowie Zeitmanagement. Da die Kurse teilweise im Internet stattfinden, haben die Teilnehmenden ein hohes Maß an örtlicher und zeitlicher Unabhängigkeit. Sie profitieren von einem ausgewogenen Mix an Lernmedien – vom Lernheft bis zum virtuellen Echtzeitklassenzimmer. Während des gesamten Lernprozesses werden sie von qualifizierten Online Tutoren unterstützt und betreut.
Präsenzworkshops und Seminare werden in Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Frankfurt, Heidelberg, Stuttgart, München, Wien und Zürich durchgeführt. Individuelle Firmenangebote finden auf Wunsch in den Räumen der Kunden statt.

FCT Akademie GmbH
Angela Portner
Görlitzer Str. 24
75031 Eppingen
presse@fct-akademie.com
07262 610011
http://www.fct-akademie.com