Famulatur Psychiatrie & Praktisches Jahr (PJ) Psychiatrie am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

Praktische Erfahrung an einem attraktiven Ausbildungsort sammeln

Hauptgebäude des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden in Wiesloch

Es tut gut, für eine kurze Zeit den Unialltag als Medizinstudent hinter sich zu lassen, um echte Klinikluft zu schnuppern. Besonders, wenn man sich für eine Famulatur Psychiatrie oder ein Praktisches Jahr (PJ) am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) in Wiesloch entscheidet. Denn hier bekommen Medizinstudenten einen Einblick in einen hochmodernen Klinikalltag. Die Famulatur Psychiatrie oder das Praktische Jahr (PJ) am PZN Wiesloch ist aus vielen Gründen eine gute Wahl für Nachwuchsmediziner.

Die Kliniken für Gerontopsychiatrie, Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Forensische Psychiatrie sowie Suchttherapie und Entwöhnung bieten engagierten Studenten viele Möglichkeiten, unterschiedliche Fachbereiche kennenzulernen. Die praktische Erfahrung während der Famulatur Psychiatrie oder dem Praktischen Jahr (PJ) am PZN Wiesloch ist eine stimmige Ergänzung zum theoretischen Medizinstudium. Das PZN Wiesloch ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg und überzeugt durch modernste Behandlungsmethoden und viel Erfahrung in Forschung, Lehre und Praxis. Außerdem ist das PZN Wiesloch Mitglied verschiedener Fachgremien und Arbeitskreise. Den Ärztinnen und Ärzten des PZN Wiesloch ist es ein großes Anliegen, dass Nachwuchsmediziner durch die Famulatur Psychiatrie neue Motivation fürs Studium bekommen und von den praktischen Erfahrungen profitieren. Die Studenten nehmen an Visiten, Patientengesprächen und Fallbesprechungen teil und sind eingeladen, an den Fortbildungen für Ärzte teilzunehmen. Wo es ihr Ausbildungsstand erlaubt, dürfen die Studenten gern auch eigenständig Aufgaben übernehmen. Freundliche Ärzte, Psychotherapeuten oder Pflegekräfte geben dabei Tipps und stehen den Studenten immer beratend zur Seite. „Selbst wer nicht mit dem Gedanken spielt, Psychiater zu werden, kann hier viel lernen, was ihm in anderen Fachgebieten hilfreich sein wird. Wir bieten Famulanten und PJ“lern einen attraktiven Ausbildungsplatz und Medizinern einen Arbeitsplatz mit Karrieremöglichkeiten“, sagt Personaldirektorin Isolde Schuller über die Famulatur Psychiatrie am PZN Wiesloch.

Auch die schöne Umgebung des PZN Wiesloch überzeugt die Mitarbeitenden, denn die Klinikanlage liegt in einem 90 Hektar großen Park. Während der Famulatur Psychiatrie erhalten Studenten wahlweise eine kostenlose Unterkunft und Mittagessen oder 200 Euro pro Monat, während des Praktischen Jahres (PJ) 597 Euro. Per Online-Bewerbung auf http://www.pzn-wiesloch.de/jobportal können sich Medizinstudenten einfach und schnell für eine Famulatur Psychiatrie, ein Praktisches Jahr (PJ) oder auch für interessante Aushilfsjobs bewerben.

Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden in Wiesloch ist ein Unternehmen der ZfP Gruppe Baden-Württemberg und ist der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt. 1500 Mitarbeiter arbeiten hier in ärztlichen, therapeutischen, pflegerischen, aber auch kaufmännischen und technischen Berufen. Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist damit zweitgrößter Arbeitgeber Wieslochs. Die Kliniken für Gerontopsychiatrie, Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Forensische Psychiatrie sowie Suchttherapie und Entwöhnung befinden sich in einer 90 Hektar großen Parkanlage. Rund 8000 Patienten pro Jahr werden in der Fachklinik behandelt. Vervollständigt wird das Angebot des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden in Wiesloch durch klinische Außenstellen in Schwetzingen, Bruchsal, Mosbach und in Weinheim. Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist KTQ-zertifiziert und unterhält mit der Akademie im Park ein eigenes Fort- und Weiterbildungsinstitut.

Psychiatrisches Zentrum Nordbaden
Susann Roßberg (Pressesprecherin)