Erfolgreiches Zeichentrick-Management

Wie Sie mit innovativen Videos Spaß und Lernerfolg erzielen

Erfolgreiches Zeichentrick-Management

HQ begeistert Mitarbeiter mit learning nuggets

Termindruck, Stress, Komplexität – Im (Berufs-)Alltag bleibt häufig keine Zeit oder Aufmerksamkeit, Führungskräfte für Themen zu sensibilisieren, die persönlich derzeit nicht im Fokus stehen. Verpackt man kritische Führungsthemen allerdings in einen kleinen humor- und gehaltvollen Film, lernt der Betrachter – und dass mit einer erholsamen Leichtigkeit.

Wie motiviere ich? Wie gehe ich mit Talenten oder Veränderung um? Wie gebe ich richtig Feedback? Die Credit Suisse nutzt in Zusammenarbeit mit HQ Interaktive Mediensysteme das starke Medium Film, mit dem diese und ähnliche komplexe Inhalte einfach vermittelt werden können. Damit reagiert das Finanzhaus auf zwei wichtige Trends: Die große Popularität von Videoportalen und das selbstorganisierte, informelle Lernen mit so genannten „Learning Nuggets“.

Für die „Management in a Nutshell“-Videos erhielten Credit Suisse und HQ bereits das begehrte Comenius-EduMedia-Siegel, das die besondere didaktische und mediale Qualität der Filme bescheinigt. Auch intern ist das Feedback auf das Format durchweg positiv. „Als Pädagoge war ich anfangs misstrauisch, als nach immer kürzeren Lerneinheiten gerufen wurde“, gibt Martin Raske, Global Head eLearning bei der Credit Suisse, zu. „Inzwischen ist es erwiesen, dass wir zum Beispiel durch die Kurzfilme Führungskräfte erreichen, die sonst kaum ein klassisches Web-based Training bearbeiten würden. Solange sich alle im Klaren sind, was in vier Minuten vermittelt und erreicht werden kann, ist das Ordnung.“ Mittlerweile sind die 3- bis 4-minütigen Filme sogar fester Bestandteil des Mobile Learning-Angebots der Credit Suisse. Positiver Nebeneffekt: Die Filme werden auch für die bessere Vermarktung der eigenen Angebote genutzt.

Bildrechte: HQ Interaktive Medien GmbH, Wiesbaden

Über die HQ-Gruppe
HQ ist Spezialist für die veränderungsorientierte Kommunikation, die innovative Qualifizierung und das nachhaltige Wissensmanagement von Unternehmen. Die Gruppe setzt seit 1988 wirkungsvolle Projekte für große und mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen um. Schwerpunkt liegt auf den Themen der Kompetenzentwicklung und (internen) Kommunikation derzeit bei Banken, Versicherungen und weiteren Finanzdienstleistern sowie Branchen wie Pharma, Chemie und Unternehmensberatungen. Zu den Kunden zählen neben Union Investment unter anderem Credit Suisse, Nassauische Sparkasse, Lufthansa, Roche Diagnostics, PricewaterhouseCoopers, Zürcher Kantonalbank und viele mehr.

Weitere Informationen zu Lösungen, Referenzen und mehr finden Sie unter www.hq.de und dem Bewegtbildbereich www.hq-knowmotion.com.

Auszeichnungen/Awards: European E-Learning Award eureleA, CINDY AWARD Gold, Comenius Edumedia Award, Deutscher Personalwirtschaftspreis, Worlddidac Award, IFCEB Silver Award, IT Trainings-Award, Intermedia Globe Silver Award, Finalist Diploma at World Media Festival, European Multimedia Award, Bester Anbieter in der Kategorie „Individuelle Content-Produktion“ Checkpoint eLearning

HQ Interaktive Mediensysteme GmbH
Marcus Weniger