Erfolgreiches Ausbildungsmarketing bei TROST

Dank eines aktiven Ausbildungsmarketings konnten bei der TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE alle Stellen für 2013 besetzt werden: 26 Auszubildende und zwei DH-Studenten beginnen im Herbst 2013 ihre Ausbildung bzw. ihr Studium bei dem Handelsunternehmen.

Erfolgreiches Ausbildungsmarketing bei TROST

Die fahrende Ausbildungsanzeige – so sind die TROST-Poolfahrzeuge im Großraum Stuttgart unterwegs.

Um passenden Nachwuchs zu gewinnen, erregt TROST mit einem zielgerichteten Ausbildungsmarketing bei Schülern schon frühzeitig Aufmerksamkeit. „Neben der Ausschreibung unserer Ausbildungsstellen bieten wir Praktika zur Berufsorientierung an und stellen unsere Ausbildungsmöglichkeiten durch Ausbilder und Azubis an Schulen und im Verkaufshaus vor Ort vor“, so Ralf Burster, Leiter Personal bei TROST. „Es ist uns wichtig, die Auszubildenden selbst zu Wort kommen zu lassen.“

Die neuen Azubis erwartet ein praxisorientiertes Ausbildungskonzept, bei dem sie entsprechend ihres festgelegten betrieblichen Ausbildungsplans mehrere Stationen in den jeweiligen TROST-Filialen bzw. in der Konzernzentrale in Stuttgart durchlaufen. „Gleich zu Beginn findet ein dreitägiges Einführungsseminar für alle statt, im Verlauf der Ausbildung folgen noch diverse Seminare und Praxiseinsätze wie etwa im Zentrallager oder in einer Kundenwerkstatt“, erläutert Anita Prskalo, Ausbildungsreferentin bei TROST.

Die Studenten im Dualen Studium, Fachrichtung Handel, erhalten während ihres dreijährigen Studiums Einblick in alle operativen Bereiche des Unternehmens. Sie arbeiten aktiv in zentralen Bereichen wie z.B. Controlling, Marketing und Personal mit und übernehmen bereits während des Studiums eigenverantwortliche Projektaufgaben. Darüber hinaus stehen einige Wochen in einem Verkaufshaus und im Zentrallager auf dem Programm sowie ein mehrwöchiger Auslandsaufenthalt in einer der Auslandsniederlassungen von TROST.

TROST ist ein prämierter Ausbildungsbetrieb und beschäftigt aktuell sieben DH-Studenten in der Unternehmenszentrale in Stuttgart sowie über 90 Azubis in verschiedenen Lehrjahren in den Ausbildungsberufen Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist/in und Kauffrau/-mann für Bürokommunikation an über 60 Verkaufshaus-Standorten. Um den „eigenen Nachwuchs“ nach der Ausbildung bzw. dem Studium möglichst auch übernehmen zu können, wird innerhalb des Unternehmens unter anderem standortübergreifend vermittelt.

Die Suche für 2014 ist bereits angelaufen: Erstmalig sind im Großraum Stuttgart Fahrzeuge als „fahrende Anzeigen“ unterwegs, um auf die Möglichkeiten der Ausbildung bei TROST aufmerksam zu machen. In Stuttgart werden zwei DH-Studienplätze angeboten und es wird ein Azubi im Groß- und Außenhandel gesucht. Darüberhinaus bietet das Unternehmen eine Bachelorarbeit im Bereich Prozess- und Risikomanagement an. Weitere Informationen dazu auf trost.com – dort werden ab Oktober auch die Verkaufshaus-Ausbildungsplätze für 2014 ausgeschrieben.

Die TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE ist eines der europaweit führenden Handelsunternehmen für Kfz-Teile, Werkstattausrüstung, Werkzeuge, Diagnose und Werkstattkonzepte. Mit 170 eigenen Verkaufshäusern in acht Ländern, 4.000 Mitarbeitern und über 100 Jahren Erfahrung liefert TROST dem freien Werkstattmarkt Antworten auf die zunehmend komplexen Anforderungen des Kfz-Reparaturgeschäftes. Auch den immer wichtiger werdenden Dienstleistungsbereich deckt TROST mit dem webbasierten Teile- und Technikkatalog bzw. der Werkstattsoftware repdoc sowie maßgeschneiderten Marketing- und Werkstattkonzepten umfassend ab.

TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE
Claudia Grau