Erfolgreiche Burnoutprävention mit den BurnoutWatchers®

Burnout vermeiden und den Weg aus der Burnout Spirale finden
Erfolgreiche Burnoutprävention mit den BurnoutWatchers®

München, 31. März 2011 – Dr. Matthias Braun ist Coach und Burnout Experte. Seine Mission ist die nachhaltige Burnout Prävention. Er sieht akuten Handlungsbedarf in zwei Richtungen: Aufklärung und Prävention sowie die Notwendigkeit der Schaffung eines diskreten Instruments, um vorhandenen Burnout wirkungsvoll aufzulösen. Basierend auf seinem psychologischen Wissen und seiner langjährigen Erfahrung hat Dr. Braun das Programm der BurnoutWatchers® ins Leben gerufen.

Wie kommt es zu Burnout?

Burnout ist eine Folge von Dauerstress. Zum einen ist das unsere Umgebung, das Arbeitsumfeld, die Gesellschaft und die Familie. Dieses „Außen“ kann vielfältig Stress erzeugen und uns in die Gefahr von Burnout bringen. Zum anderen spielt unsere Persönlichkeit, das „Innen“, eine ganz entscheidende Rolle bei der Entstehung von Burnout, denn jeder Mensch nimmt seine Umwelt anders wahr. Was den einen „stresst“, lässt einen anderen völlig kalt und umgekehrt.

Burnout kündigt sich mit vielfältigen Hinweisen an und gibt Betroffenen damit immer wieder die Chance, zu reagieren, etwas zu ändern und den Weg hin zur Gesundheit zu wählen. Burnout ist keine Krankheit, sondern ein Prozess. Das bedeutet: Es liegt in der Hand und in der Verantwortung jedes Einzelnen selbst, Burnout-Prävention aktiv zu betreiben und so Burnout zu verhindern. Wichtig hier ist, die ersten Warnsignale von steigendem Stress zu erkennen und entsprechend gegenzusteuern. Nur die Betroffenen selbst können sich von Burnout befreien und somit „heilen“. Das Positive daran ist, dass der Einzelne dadurch souverän und selbstbestimmt ist und bleibt und sich in keinerlei Abhängigkeit von anderen Menschen oder gar Medikamenten begeben muss.

Wer leidet an Burnout?

Oft wird angenommen, dass die Überforderten oder sich an falscher beruflicher Stelle befindlichen Personen an Burnout leiden. Das ist so nicht der Fall. Es sind vielmehr die Engagierten, die Viel-Leister, die Begeisterten, die eines Tages ob des permanenten Zuviels an Leistung und Aufgaben zusammenbrechen. Vorwiegend trifft es die Engagierten, die Kämpfer, die Unternehmer- und Machertypen. Menschen, die leistungsbereit sind. Menschen, die Ihre Tätigkeit mit „Leib und Seele“ ausfüllen. Menschen, die für Ihre Aufgabe „brennen“. Für genau diese Menschengruppe hat Dr. Matthias Braun das Programm der BurnoutWatchers® ins Leben gerufen.

„Mein besonderes Anliegen ist die pro-aktive Burnout-Prävention und vor allem die Enttabuisierung des Themas. Ich möchte Menschen rechtzeitig aufrütteln, ihnen so früh wie möglich klar machen, dass ein Burnout Prozess begonnen hat. Und ihnen damit einen frühzeitigen und möglichst leichten Ausstieg aus diesem Teufelskreis von innerem Antrieb und Anspruch und äußerem Druck ermöglichen. Damit werden sie wieder zu den lebensfrohen Menschen, die sie im Grunde sind und können ihr Leben bewusst gestalten und genießen“, so Dr. Matthias Braun.

Aktive Burnoutprävention ist wichtig für Unternehmen

Die beste Methode gegen Burnout ist die Burnout-Prävention. Unternehmen, die dies verstehen, sind auf dem richtigen Weg für sich und ihre langfristig leistungskräftigen Mitarbeiter. Diese Zahlen sprechen für sich: Von 1995 bis 2008 stiegen die Ausgaben für die durch Stress und Burnout induzierten Störungen um 80 % an! 2009 betrugen die direkten Krankheitskosten 28,7 Milliarden Euro.
Burnout sollte längst das Thema und die Aufgabe Nummer Eins jedes Top-Managements und aller Betriebsräte sein. Es empfiehlt sich, dass Unternehmen das Thema Burnout enttabuisieren, indem sie für Aufklärung bei Führungskräften und Mitarbeitern sorgen und den Mitarbeitern diskrete und anonyme Möglichkeiten zur Prävention bieten. Nur Unternehmen, die dies beherzigen, werden auf lange Sicht erfolgreich sein können.

Die BurnoutWatchers®

Das Programm der BurnoutWatchers® http://www.burnoutwatchers.de/ bietet vollkommen anonym, diskret und zeitsparend Hilfe und Lösungen bei Burnoutsymptomen: Durch Telefon-, Online- und Live- Coaching sowie Online Seminare und persönlichkeitszentrierte mp3s zum Download. Die angebotenen Online-Tests zeigen den individuellen Bedarf und notwendigen Ansatz auf. Und zwar mittels der modernen Kommunikationsmethoden, die die Betroffenen gut kennen und täglich nutzen. Die Betroffenen entscheiden, wann sie die Kompetenz von BurnoutWatchers® abrufen. Sie können das Programm jederzeit und überall nutzen, ohne dass es jemand erfährt. Dr. Matthias Braun stellt in diesem Programm regelmäßig die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und besten Präventionsmaßnahmen vor. Im Chat können Betroffene – wenn Sie dies wollen – ihre Erfahrungen austauschen und werden sich mit dieser Thematik nicht mehr alleine fühlen.

Die BurnoutWatchers® bieten Entspannung und Hilfe im Falle von Burnout Syndromen. Für Einzelpersonen wie für Unternehmen. http://www.burnoutwatchers.de
Wenn Sie sich mit Burnout näher befassen wollen, machen Sie diesen Stress-Test für erste Einsichten in Ihre Situation. http://www.burnoutwatchers.de/stress-test.html

Weiterführende Links:

Über Dr. Matthias H.W. Braun
Dr. jur. Matthias H.W. Braun ist Rechtsanwalt und selbständiger Mental-Trainer und Coach. Nach beruflichen Aufenthalten in Chile und Südafrika und einer 4jährigen Geschäftsführertätigkeit in München gründete er das Institut für mentale Leistungssteigerung. Das Institut bietet ein breit gefächertes Trainings- und Coaching-Angebot aus den Bereichen Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung, Kommunikation und Teambildung. Dr. Matthias Braun ist Experte für Burnout. Sein großes Anliegen zu diesem Thema stellt die nachhaltige Burnout Prävention dar. Deshalb hat er das Konzept der BurnoutWatchers® entwickelt.http://www.drbraun-mentalcoach.de und http://www.burnoutwatchers.de/

Institut für mentale Leistungssteigerung
Dr. Matthias Braun