Erfahrungsaustausch für Architekten und Ingenieure

Neuer Erfahrungsaustauschkreis für Planer am Bau gegründet. Teilnahme an nächster Tagung im April 2012 in Hamburg noch möglich
Erfahrungsaustausch für Architekten und Ingenieure

Unter Teilnahme von zunächst zehn Teilnehmern aus sieben Architektur- und Ingenieurbüros ist Anfang November ein neuer Erfahrungsaustauschkreis für Planer am Bau gegründet worden. Nach den beiden sehr erfolgreichen, seit vielen Jahren bestehenden und inzwischen ausgebuchten Erfahrungsaustauschkreisen für Planer am Bau wurde diese Arbeitsgruppe gegründet werden, um neuen Interessenten eine Einstiegsmöglichkeit zu bieten.
Andere Wege und Lösungen kennen lernen, die jeweiligen Stärken herausarbeiten, nicht die gleichen Fehler machen, Tipps und Tricks aus der Praxis für die Praxis erhalten, und das Beste im eigenen Büro umsetzen. Diesen Nutzen bietet der moderierte Erfahrungsaustausch (Erfa) mit Unternehmer-Kollegen. Solche Arbeitskreise haben sich als ein wichtiges Instrument etabliert, um Unternehmen noch erfolgreicher zu machen. Hier werden im offenen Gedankenaustausch mit Kollegen, die untereinander nicht im Wettbewerb stehen, zukunftsweisende Lösungen und Ideen generiert, auf die man selbst nicht kommt. Im planerübergreifenden Dialog zwischen Architekten, Bauphysikern, Tragwerksplanern, TGA-Planern etc. ergeben sich Synergien und Potenziale für einen fruchtbaren Gedankenaustausch und sogar gemeinsame Projekte.
Das haben auch die Planungsbüros erkannt, die am 8. November 2011 einen neuen, dritten Kreis gegründet haben. Im Mittelpunkt der Startveranstaltung standen die Themen Mitarbeiter-Gewinnung/Motivation/Bindung, Trends, aktuelle Gesetze und Urteile und ein Workshop rund um die brennendsten Probleme in Planungsbüros.
Der Kreis wird moderiert von Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng (BeraterTeam Bau) und Dr.-Ing. Knut Marhold (Ingenieurbüro für Marketing) in Kooperation mit dem „WirtschaftsdienIWW-Institut.
Die nächste Erfa-Tagung findet am 26./27. April 2012 in Hamburg statt. Gäste, die sich mit der Erfa-Idee unverbindlich vertraut machen wollen, sind herzlich willkommen. Anfragen können an die info@bau-erfa.de gemailt werden.
Das Ingenieurbüro für Marketing, Werbung & Auftragsförderung in Wuppertal hat sich auf die Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmer der Baubranche (Bauunternehmen sowie Architektur- und Ingenieurbüros) mit dem Schwerpunkt der strategischen Auftragsbeschaffung spezialisiert – bis zur Umsetzung aus einer Hand. Dr.-Ing. Knut Marhold ist als Bauingenieur bereits seit 1989 beratend tätig, seit 1994 Beratender Ingenieur (UBI, VDI) und war langjährig Mitglied der Vertreterverammlung der Ingenieurkammer Bau NRW, wo er maßgeblich im Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit mitwirkte. Er ist außerdem geschäftsführender Gesellschafter des QualitätsVerbunds Planer am Bau (www.planerambau.de), Veranstalter von Erfahrungsaustausch-Kreisen für Planer am Bau und Autor zahlreicher Fachberichte.

Ingenieurbüro für Marketing, Werbung und Auftragsförderung
Dr.-Ing. Knut Marhold