Endlich erfolgreich!

Schön wäre es schon, aber….

Viele von uns wollen einfach erfolgreich sein – eine klare Definition vom individuellen Erfolg wird aber selten erarbeitet.

Endlich erfolgreich!

Heraldische Lilie

Erfolg wird definiert als „das Erreichen selbst gesetzter Ziele“ nur gibt es diese klaren Ziele wirklich“? Und wie erreicht man sie?
Und wie hoch ist der Preis dafür?

Immer wieder nimmt man es sich vor, endlich erfolgreich durchzustarten– aber es scheint als würde das Schicksal einem immer wieder Steine in den Weg legen..

Wenn man nur könnte wie man wollte – ABER wir leben in schweren Zeiten, der Chef honoriert die Leistung nicht, die Kollegen nutzen einen ständig aus, die Partnerin oder der Partner machen immer wieder Stress, die Arbeitszeit ist so lang, abends dann die Müdigkeit und überhaupt:
Die Welt ist ungerecht! -Ja das mag so sein!

Es stellt sich allerdings zunächst die Frage ob man wirklich so abhängig von der Umwelt ist oder ob wir uns nicht selbst im Weg stehen und, wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist, ob man wirklich ernsthaft gewillt ist, die eigene Komfortzone zu verlassen.

Denn wirklicher Erfolg findet bekanntlich außerhalb der Komfortzone statt.
Um nachhaltig erfolgreich zu sein gibt es nur einen Weg:

Sich klare Ziele zu setzen und das Denken bzw. die Einstellung zu ändern!

Wir haben uns alle immer mehr ein problemorientiertes Denken angeeignet. Probleme werden von allen Seiten betrachtet, Ursachen des Problems erforscht und dann wird in der Regel das Problem noch bis zum bitteren Erbrechen mit allen möglichen Menschen ausdiskutiert – bis jegliche Motivation das Problem zu lösen verschwunden ist und man nur noch eins sieht – das Problem.

Und dann wundert man sich ernsthaft, dass das Leben so schwer ist.

Allerdings, und das ist bei genauerem hinsehen doch wirklich etwas befremdlich, diskutiert man seltenst Lösungen – was allerdings die vernünftigere Strategie wäre und das Leben erheblich vereinfachen könnte!

Auch machen wir in der Regel häufig mehr von dem, was nicht funktioniert – in der Regel hoffen wir dass ein Wunder geschieht und irgendwie unsere Strategien, die über Jahrzehnte nicht funktioniert haben, dann doch plötzlich von Erfolg gekrönt sind.
Wir alle kennen das: „Seit Jahren sage ich dass,…“
Tja seit Jahren das selbe Verhalten und immer die gleiche Reaktion – wen wundert es wirklich?

In der lösungsorientierten Beratung nach de Shazer gibt es einen zentralen Kerngedanken: Wenn etwas funktioniert – mach mehr davon. Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, dann mach etwas anders.

Auch dieser Kerngedanke könnte das Leben erheblich vereinfachen!

Jedoch braucht es auf dem Weg zum Erfolg auch klar definierte Ziele, am besten untergliedert in Etappenziele. Denn Wenn das Ziel unbekannt ist wird’s nämlich mit dem richtigen Weg auch schwierig.

Von dem Moment an, an dem man ein klares Ziel vor Augen hat, sollten Sie sich hinsetzen und umgehend alle Komponenten zur Erreichung des Zieles in einem detaillierten Plan schriftlich festhalten und dann umgehend – nicht irgendwann nächste Woche – mit der Umsetzung beginnen.

Um also wirklich im neuen Jahr erfolgreich zu sein, wäre es von Vorteil das Jammern zu beenden, die Komfortzone zu verlassen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, die Zeit effektiv zu nutzen und sich auf Tugenden wie Fleiß, Disziplin und Ausdauer zu besinnen – denn nur dann klappt es wirklich mit dem Erfolg!

Und wenn der Weg allein zu schwierig wird sollte man sich immer professionelle Unterstützung suchen. Das ist sicher besser als erneut aufzugeben und ein Leben weiter zu leben mit dem man eigentlich unzufrieden ist!

Sandra Neumayr Karrierecoaching

Solutions! psychologische Paarberatung, wir unterstützen und begleiten Sie auf folgenden Beratungsfeldern:
– psychologische Beratung
– Paarberatung
– Angehörigenberatung
– Familienberatung
– Personal-Coaching
– Karriereberatung

Wir freuen uns, Sie mit unserer mehr als 20 jährigen Erfahrung auf dem Gebiet der psychologischen Beratung auf dem Weg aus Ihrer Krisensituation in eine zufriedene, glückliche Zukunft begleiten zu dürfen und Sie bei der Bewältigung Ihrer derzeit belastenden Situation unterstützen zu können. Herzlichst Sandra Neumayr & Team

Solutions! Paarberatung München
Sandra Neumayr