Duale Studiengänge immer beliebter

Ausbildung.de informiert über das duale Studium

Duale Studiengänge immer beliebter

Bochum, 31.10.2013. Immer mehr junge Leute nehmen die Herausforderung eines dualen Studiums an. Auswertungen des Bundesinstitutes für Berufsbildung zufolge, stieg die Zahl der Studenten im Jahr 2012 um 7,5% – auf über 64.000 an. Klar also, dass auch Deutschlands größtes Ausbildungsportal Ausbildung.de sein Informationsangebot erweitert hat.

Dass trotz der ansteigenden Zahlen ein hoher Informationsbedarf besteht, zeigt eine eigens von Ausbildung.de durchgeführte Schülerumfrage. Auf die Frage, ob sie die Ausbildungsform kennen, antworteten viele der Befragten mit nein. Ebenso wenig wussten die Schüler, wo man ein duales Studium absolvieren kann und wie dieses organisiert wird.

Auf den Informationsseiten zum dualen Studium finden Schüler daher ausführliche Infos zum Studienaufbau und zur Organisation. Wie bewirbt man sich um einen Studienplatz, welche Unternehmen bieten die zugehörigen Ausbildungsplätze an, welche Möglichkeiten finanzieller Unterstützung hat man? Daneben werden zahlreiche duale Studiengänge ausführlich vorgestellt, so bekommen Schüler einen intensiven Einblick. Gefällt ein dualer Studiengang, kann mit einem Klick auf offene Ausbildungsplätze zugegriffen werden.

Doch auch die deutschen Unternehmen begeistern sich immer mehr für duale Studiengängen. So bieten über 45.000 Unternehmen mindestens einen Dualen Studiengang in Kooperation mit einer Hochschule an. Und das in nahezu jeder Fachrichtung. Waren es zu Beginn vor allem technische und wirtschaftliche Studiengänge, findet man nun eine bunte Vielfalt vor – von Design und Medien, über Sport und Pflege bis hin zu den Klassikern Wirtschaft und Ingenieurwesen.

Die Lernbelastung ist im Vergleich zu einer dualen Ausbildung deutlich höher – doch gilt dies auch für die Karriereaussichten. So sind duale Studenten auf dem Arbeitsmarkt überdurchschnittlich beliebt. Der Trend wird sich daher voraussichtlich weiter fortsetzen.

Die Employour GmbH ist ein Bochumer Start-Up und betreibt Portale zum Thema Karriere.

Kontakt:
Employour GmbH