doctima bietet „Rhetorisches Grundlagentraining“ für Unternehmen und Institutionen

Sicher auftreten – überzeugend argumentieren

Erlangen, 16. Juni 2011 Die beste Argumentationskette verläuft im Nichts, wenn sie nicht überzeugend vorgebracht wird. „Wer sich oft verspricht und unsicher auftritt, wertet den eigenen Vortrag ab und wirkt trotz fachlicher Kompetenz schnell unglaubwürdig“, erklärt Christine Schlotter, Seminarleiterin bei doctima. „Dabei hilft schon rhetorisches Grundwissen und ein wenig Übung, um Fakten und Meinungen überzeugend und unterhaltsam rüberzubringen“. Ab sofort vermittelt die doctima GmbH diese Grundlagen in dem praxisorientierten, eintägigen Workshop „Rhetorisches Grundlagentraining – Überzeugend präsentieren und vortragen“.

Immer mehr Schulen fördern rhetorische Fähigkeiten im Hinblick auf Studium und Beruf. Und auch Unternehmen und Institutionen bilden ihre Mitarbeiter verstärkt in Präsentation und Gesprächsführung weiter. Denn ein solides rhetorisches Grundwissen erleichtert es, wichtige Informationen und Argumente souverän und ansprechend vorzutragen und das Publikum gezielt anzusprechen. Das überzeugt Kunden und Kollegen auch bei kontroversen Themen und erzeugt eine positive Außenwirkung. Besonders im Verkauf helfen eine gute Rhetorik und souveräne Ausstrahlung, höhere Abschlusszahlen zu erzielen und die Kundenbindung zu verbessern. Mitarbeiter mit rhetorischem Know-How erzielen auch im Umgang mit schwierigen Kunden bessere Erfolge und vermitteln bei heiklen Meetings und Diskussionen.

Für alle, die beruflich regelmäßig vor Publikum treten, bietet doctima den neuen Workshop „Rhetorisches Grundlagentraining – Überzeugend präsentieren und vortragen“. Die Teilnehmer erhalten das nötige Grundwissen sowie praktische Tipps, um sicher vor Publikum zu sprechen und Inhalte ansprechend zu präsentieren. Unter anderem erfahren sie:

– Wie sie eine Präsentation erfolgreich planen und professionell gestalten
– Welche Medien Vorträge und Präsentationen optimal unterstützen und mit welchen Mitteln sie persönliche Präsenz erzeugen
– Welche Auswirkungen Sprache, Sprechweise, Mimik und Gestik auf den Vortrag und das Publikum haben
– Woran man verschiedene Zuhörertypen erkennt und wie man mit schwierigem Publikum umgeht

Die Teilnehmer des eintägigen Workshops erhalten durch viele praktische Übungen mit Videoaufnahmen und Feedbackrunden ein umfassendes Bild davon, wie sie als Redner auftreten und wirken. „Nur wer erkennt, wie die eigenen Gesten und Worte beim Publikum ankommen, kann seine Außenwirkung gezielt steuern und verbessern“, erläutert Christine Schlotter. „Und auch das Beobachten anderer Teilnehmer ist lehrreich: es hilft dabei, Intentionen und rhetorische Schachzüge schneller zu durchschauen.“

Das „Rhetorische Grundlagentraining“ bietet doctima ab dem Herbst 2011 als regelmäßige Veranstaltung im Seminarprogramm an. Unternehmen haben ab sofort zusätzlich die Möglichkeit, den Workshop als individuelle Veranstaltung zu buchen. Für Fragen zum Workshop „Rhetorisches Grundlagentraining“ und zum Seminarangebot von doctima steht Christine Schlotter unter 0 91 31 / 97 79 28-0 oder per E-Mail an christine.schlotter(at)doctima.de zur Verfügung.

Die doctima GmbH, Erlangen, unterstützt Unternehmen und Institutionen bei der effizienten zielgruppengerechten Kommunikation. Zielgruppengerechte Kommunikation und konsequente Straffung der redaktionellen Prozesse senken nachweislich Kosten und stärken die Kundenbindung. Um das zu erreichen, erarbeitet doctima für spezifische Aufgabenstellungen individuelle Lösungen. Nach eingehender Analyse optimiert und erstellt doctima für ihre Kunden komplexe Texte und gestaltet Redaktionsprozesse je nach den gesetzten Zielvorgaben. Dabei setzt doctima auf erprobte linguistische Methodik. Eine durchgängige Verständlichkeit und Einheitlichkeit der Kommunikation wird damit sichergestellt. Zu den Kunden von doctima zählen unter anderem namhafte Unternehmen aus den Branchen Informationstechnologie, Medizintechnik, Maschinenbau und Automatisierungstechnik sowie zahlreiche Krankenkassen, Versicherungen und Behörden. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.doctima.de.

doctima GmbH
Dr. Markus Nickl