Die Wahrheit über Motivation

Motivationspsychologe verrät, was wirklich hinter Spitzenleistung steckt!

Die Wahrheit über Motivation

Die Energie für Spitzenleistungen entsteht aus Frust und Niederlagen. Diplom-Psychologe Rolf Schmiel offenbart in seinem neuen Buch die ungeschminkte Wahrheit über Motivation!

Außergewöhnlich erfolgreiche und leistungsfähige Menschen werden bewundert und oft um ihren Erfolg beneidet. Aber wie haben es Senkrechtstarter wie Gerhard Schröder, Carsten Maschmeyer, Richard Branson oder Steve Jobs an die Spitze geschafft? Sicherlich nicht durch Mentaltechniken dubioser Tschakka-Trainer.

Der Wirtschaftspsychologe Rolf Schmiel hat die Lebenswege und Karrieren zahlreicher bekannter Überflieger untersucht und ein Buch über die psychologischen Ursachen außergewöhnlicher Erfolge geschrieben. Am Beispiel vieler Prominenter aus Wirtschaft, Medien, Politik und Sport arbeitet der Autor die Erfolgsgeheimnisse von Überfliegern heraus. Wenig verwunderlich, dass der Weg zum Gipfel kein Spaziergang ist, sondern auf Arbeit, Willenskraft, Fleiß und Disziplin beruht.

Erstaunlicher ist Schmiels These, dass große Erfolge das Ergebnis von Reaktionen auf negative Lebenserfahrungen sind. Sei es das Versagen in der Schule, lieblose Eltern oder eine empfindliche Niederlage am Anfang des Berufslebens. Auf solche Demütigungen reagieren viele Senkrechtstarter mit einem trotzigen „Jetzt erst recht!“, „Dem werde ich es zeigen!“ oder „Ich will hier raus!“. Erlittenes Unrecht führt zu Verhaltensweisen, die gesellschaftlich nicht akzeptiert sind, etwa Rache, Gier, Neid, Arroganz, Selbstsucht und Skrupellosigkeit. Schmiel zeigt, dass die Kunst des Erfolgs darauf beruht, die dunklen Triebkräfte in konstruktive Bahnen zu lenken. Gezielt eingesetzt, können sie optimale Motivationsmotoren sein.

Das Buch liefert wertvolle Erfolgs- und Motivationstipps für alle, die ihre Schattenseiten und schmerzhafte Erfahrungen nicht verdrängen, sondern sinnvoll nutzen wollen. Für sie hat der Autor einen Persönlichkeitstest entwickelt, der aufzeigt, welcher Motivationstyp man ist: Einpeitscher, Partylöwe, Grübler oder Aussitzer? Damit erfährt jeder Leser, welche Motivationsmethoden des Buches für ihn geeignet sind und welche er noch ausbauen sollte.

„Der Psychologe unter den Motivationstrainern“ (Süddeutsche Zeitung) ist seit 1999 als selbstständiger Berater, Dozent und Kongressredner tätig. Zu Rolf Schmiels Kunden gehören internationale Konzerne und traditionsreiche Mittelständler wie Audi, BMW, Coca-Cola, DHL, Lufthansa, Siemens, Vodafone, Würth und Xerox. www.rolfschmiel.de

„Senkrechtstarter. Wie aus Frust und Niederlagen die größten Erfolge entstehen“
224 Seiten, gebunden, Euro 24,99, ISBN 978-3-593-50008-9

Hier kann man es bei Amazon bestellen!

Der Diplom-Psychologe Rolf Schmiel ist Buchautor und Gastreferent bei internationalen Tagungen. Seit über zehn Jahren begeistert er mit wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Erlebnisvorträgen die Kunden und Mitarbeiter renommierter Unternehmen wie z. B. Audi, BMW, Deutsche Bank, Lufthansa, Nokia, Siemens, Telekom und Vodafone.

Firmenkontakt
Dipl.-Psych. Rolf Schmiel
Herr Rolf Schmiel
Ruhrallee 185
45136 Essen
0201-8945375
info@rolfschmiel.de
www.rolfschmiel.de

Pressekontakt
Profact Communications GmbH
Achim Imlau
Stadtwaldwende 18
45134 Essen
0201-473003
pressedienst-redaktion@profact.de
http://www.profact.de