Die SBK ist ein „Great Place to Work“

Siemens-Betriebskrankenkasse erneut als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet

Die SBK ist ein "Great Place to Work"

Berlin/München, 25.04.2013. Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist beim bundesweiten Unternehmenswettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013“ als einer der 100 besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden – und das bereits zum sechsten Mal in Folge. In der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern belegte sie den 5. Platz und schneidet damit noch besser ab als im Vorjahr. Vergeben wurde der Preis vom Great Place to Work Institut in Zusammenarbeit mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit.

Die Auszeichnung wurde gestern Abend in Berlin verliehen und steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Grund dafür, dass wir als Unternehmen erfolgreich sind“, sagt Dr. Gertrud Demmler, Vorstand der SBK. Die SBK ist laut dem Kundenmonitor die kundenfreundlichste Krankenkasse Deutschlands. „Wir glauben, dass nur zufriedene und engagierte Mitarbeiter, die sich mit der SBK identifizieren, auch unsere Kunden zufrieden machen können und sind sehr stolz darauf, erneut so positives Feedback aus den eigenen Reihen zu bekommen.“

Die SBK legt traditionell Wert auf ein gesundes Arbeitsklima. Entwicklungsmöglichkeiten, und Chancengleichheit werden großgeschrieben. Bereits heute sind 40 Prozent der SBK-Führungskräfte Frauen. Unter dem Führungsnachwuchs sind es bereits 70 Prozent.

Die Ergebnisse von „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013“ basieren auf einer repräsentativen Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie beispielsweise Vertrauen in das Management, Führungsverhalten, Anerkennung und berufliche Entwicklung. Abgefragt wurden auch die Identifikation mit dem Unternehmen, Teamgeist, Work-Life-Balance und Gesundheitsförderung. Zudem wurde in einem „Kultur-Audit“ die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit des Unternehmens bewertet.

Insgesamt nahmen über 500 Unternehmen aller Branchen, Größen und Regionen am Wettbewerb teil.

Über die SBK:
Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist Deutschlands größte Betriebskrankenkasse. Die geöffnete, bundesweit tätige gesetzliche Krankenkasse versichert mehr als 1 Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland – mit mehr als 1.500 Mitarbeitern in über 100 Geschäftsstellen.
Seit über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch immer im Mittelpunkt. Sie unterstützt heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. So hat die SBK 2013 den Deutschen Servicepreis erhalten. Beim Kundenmonitor Deutschland mit jährlich 8.000 befragten Versicherten belegte die SBK 2012 zum sechsten Mal in Folge Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit. 2012 platzierte sich die SBK im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ zum fünften Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen. Zudem gehört die SBK 2012 wieder zu Europas besten Arbeitgebern.

Besuchen Sie uns im Internet und diskutieren Sie mit:

www.sbk.org
www.facebook.com/sbk
twitter.com/Siemens_BKK

Bildrechte: © Great Place to Work Institut

PR

Kontakt
serviceplan public relations gmbh & co. kg
Sarah Fabry
Brienner Str. 45 a-d
80333 München
089 2050 4172
s.fabry@serviceplan.com
http://www.serviceplan-pr.com/

Pressekontakt:
Siemens-Betriebskrankenkasse SBK
Sandra Fensch
Heimeranstraße 31
80339 München
+49 (0) 89 62700-479
sandra.fensch@sbk.org
http://www.sbk.org