Deutsche Sportmanagement Akademie ist Bildungspartner der Deutschen Volleyball-Liga (DVL)

Die Deutsche Volleyball-Liga (DVL) kooperiert im Bereich Aus- und Weiterbildung ab sofort mit der Deutschen Sportmanagement Akademie (DSA). Im Doppelinterview sprechen Merle Losem, Geschäftsführerin der DSA, und Marc Wittmann, Leiter Marketing und Unternehmensentwicklung der DVL, über die Zusammenarbeit.

Die DSA ist Bildungspartner der Deutschen Volleyball-Liga. Welche Ziele sind mit der Kooperation verbunden?

Wittmann: „Wir sind daran interessiert, unsere Vereine bei der Ausbildung ihrer Spielerinnen und Spieler bestmöglich zu unterstützen. Daher freuen wir uns, einen weiteren Bildungspartner für unsere Liga gewinnen zu können. Die DSA bietet anerkannte Abschlüsse für die spannenden Aufgaben des Sportmanagements an. Verbunden ist damit das zentrale Ziel, dass sich die Leistungssportler dieses Fachwissen bereits in ihrer aktiven Zeit aneignen. Auch die Mitarbeiter der Vereine können sich bei der DSA gezielt für die unterschiedlichen Aufgaben im Vereinsmanagement weiterbilden.“

Losem: „Wir freuen uns, die Sportler bei der beruflichen Weiterbildung aktiv zu unterstützen und ihnen im spannenden Feld des Sportmanagements neue Perspektiven zu eröffnen. Mitarbeiter der DVL unterstützen die DSA inhaltlich. So steht uns Marc Wittmann beispielweise als Referent zum Thema Lizenzierungsverfahren im Profisport zur Verfügung. Aus der Sicht unserer Teilnehmer sind die aktuellen Stellenausschreibungen aus dem weiten DVL-Umfeld natürlich von Interesse. Durch die Partnerschaft können wir unseren Studenten zudem die Gelegenheit bieten, bei spannenden Veranstaltungen der Volleyballer live dabei zu sein und auch immer mal wieder einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.“

Warum ist es sinnvoll, dass sich Profisportler bereits während ihrer Karriere für die berufliche Zukunft im Sportmanagement qualifizieren?

Wittmann: „Wer sich frühzeitig um seine „zweite Laufbahn“ kümmert, hat den Kopf für den Leistungssport frei und muss sich keine Sorgen um seine berufliche Zukunft machen. Außerdem kann die Zeit zwischen den Trainingseinheiten oder auf Reisen sinnvoll genutzt werden. Und viele Aktive wollen dem Volleyballsport verbunden bleiben. Sie kennen ihn aus dem Effeff und können ihr Wissen und ihr exzellentes Netzwerk auch neben dem Spielfeld gewinnbringend einsetzen.“

Wie muss eine Weiterbildung gestaltet sein, damit sie für Profisportler realisierbar ist?

Wittmann: „Ein normales Studium mit Präsenzpflicht ist für Spitzensportler mit dem umfangreichen Trainings- und Spielbetrieb schwer zu vereinbaren. Deshalb sind Lernmedien wie Webinare und Studienbriefe, die keine Präsenz erfordern, ideal. Darüber hinaus benötigen die Sportler individuelle Lehrgangsabläufe und persönliche Mentoren, die für alle inhaltlichen und organisatorischen Fragen umgehend erreichbar sind. Weitere wichtige Unterstützungen sind verschiedene Terminangebote für die Präsenzphasen und die Möglichkeit Auszeiten zu nehmen, wenn sportliche Großereignisse wie Olympische Spielen oder Weltmeisterschaften anstehen.“

Losem: „Und genau dieses Paket bietet die DSA ihren Teilnehmern! Neben flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten und den erwähnten Auszeiten setzen wir auf eine multimediale Wissensvermittlung: Die Studenten haben jederzeit Zugriff auf ihre passwortgeschützte Lernwelt, so dass sie zum einen die Lernmaterialien stets abrufen können. Zum anderen bieten die dort bereit gestellten Terminangebote der Webinare und Präsenzphasen die Möglichkeit, die Veranstaltungen individuell zusammenstellen zu können. Für die Teilnahme an den Webinaren genügen ein Rechner und ein Internetzugang, um live dabei zu sein. In der Mediathek werden die Mitschnitte eingestellt, damit die wichtigen Inhalte stets abrufbar sind.“

Im Fernstudium Sportbetriebswirt können sich die DSA-Studenten über Wahlmodule spezialisieren. Welche Vorteile ergeben sich daraus?

Losem: „Die Spezialisierung hilft dabei, persönliche Stärken und Interessen einzusetzen und sie gezielt weiter zu entwickeln und zu vertiefen. Im späteren Arbeitsleben sind die Module zudem eine wertvolle Hilfe, um sich von anderen Absolventen abzusetzen.“

Die Deutsche Sportmanagement Akademie (DSA) ist eine Fern-Fachakademie für Berufsqualifizierung in der Sportbranche. Das eigens entwickelte Bildungssystem Flexuc@te bietet den Teilnehmern ein höchst individualisierbares Studium zu kostengünstigen Bedingungen. Die DSA ist eine von zwei Fachakademien unter dem Dach der Gesellschaft für berufliche Bildung (DGBB).

Deutsche Sportmanagement Akademie / DGBB – Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung mbH
Michael Weber
Gottfried-Hagen Straße 60