Deshalb lohnt sich die Weiterbildung Psychiatrie am Klinikum am Weissenhof

Gebäude A des Klinikum am Weissenhof

„Wer rastet, der rostet“, heißt ein Sprichwort, mit dem das Klinikum am Weissenhof seinen 10. Fachtag Demenz am 12. Juli 1014 einleitet. Demenzkranke brauchen Aktivitäten, damit ihr Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden kann. Das Sprichwort bezieht sich aber nicht nur auf die Patienten des Klinikums am Weissenhof, sondern auch auf die qualifizierten und engagierten Fachkräfte, die jeden Tag mit ihrem Einsatz zum Erfolg der Kliniken für Allgemeine Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatische Medizin, Suchttherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Forensische Psychiatrie beitragen. „Wer rastet, der rostet“, heißt es – und deshalb legt das Klinikum am Weissenhof so viel Wert auf die Weiterbildung Psychiatrie. Dazu gehört auch der Fachtag Demenz, den die Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie des Klinikums am Weissenhof veranstaltet. Aber dazu gehören noch viel mehr attraktive Angebote zur Weiterbildung Psychiatrie, von denen die Mitarbeiter regelmäßig profitieren.

Innerbetriebliche und externe Fortbildungen

„Wir bieten unseren Ärztinnen und Ärzten viele Möglichkeiten zur Weiterbildung Psychiatrie. Die meisten Weiterbildungen können sie während der Arbeitszeit innerhalb des Hauses besuchen. Denn als Akademisches Lehrkrankenhaus sind wir aktiv an der Weitergabe von Informationen in der Lehre beteiligt. Externe Fortbildungen unterstützen wir zudem finanziell“, sagt Personalentwickler Marcel Reinhardt, der für innerbetriebliche Fortbildungen zuständig ist. Das Klinikum am Weissenhof bietet die Weiterbildung zur Fachärztin oder zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie sowie für Psychosomathische Medizin und Psychotherapie an, zudem gibt es im Rahmen der Weiterbildung Psychiatrie eine Zusatzweiterbildung in Suchttherapie, den Schwerpunkt Forensische Psychiatrie sowie die Weiterbildung Neurologie in den Medizinischen Versorgungszentren in Weinsberg und Schwäbisch Hall. Neben dem fachlichen Angebot und den vielen Möglichkeiten im Bereich Weiterbildung Psychiatrie überzeugt das Klinikum am Weissenhof durch seine schöne Lage nahe der Landeshauptstadt Stuttgart und zählt zu den besten Arbeitgebern im Gesundheitswesen, wie die Auszeichnung „Great Place to Work“ bestätigt. Ob betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeiten oder kompetente Kinderbetreuung – das Klinikum am Weissenhof möchte seinen Mitarbeitern in jedem Bereich einen attraktiven Arbeitsplatz bieten.

Weitere Informationen zur Weiterbildung Psychiatrie am Klinikum am Weissenhof erhalten Sie unter http://www.klinikum-weissenhof.de Bildquelle:kein externes Copyright

Das Klinikum am Weissenhof ist ein Unternehmen der ZfP-Gruppe Baden-Württemberg und ist der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt. Das Klinikum am Weissenhof ist ein psychiatrisches Krankenhaus mit den Kliniken für Allgemeine Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatische Medizin, Suchttherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Forensische Psychiatrie. 1150 Mitarbeitern arbeiten hier in ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Berufen, aber auch im Verwaltungs-, Wirtschafts- und Versorgungsbereich. Damit ist das Klinikum am Weissenhof einer der größten Arbeitgeber im Raum Heilbronn. Das Haus verfügt über insgesamt 646 Planbetten; knapp 13.000 Patienten im Jahr finden hier kompetente Beratung, Betreuung und Behandlung.
2008 und 2011 wurde das Klinikum am Weissenhof als einer der besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen ausgezeichnet, 2011 erreichte das Haus den 3. Platz bei der Auszeichnung „Great Place to Work“. Das Klinikum am Weissenhof ist seit 2005 nach dem KTQ-Verfahren zertifiziert.

Klinikum am Weissenhof
Abt. Marketing und Öffentlichkeitsarbeit