Der leichte Weg zur professionellen Onlinebewerbung

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Die Bewerbungsunterlagen sind die Eintrittskarte zum Vorstellungsgespräch. Mithilfe von www.digitalbewerbung.de haben schon viele Bewerber den passenden Job gefunden. Warum sollten Jobsuchende in der spannenden Phase des Bewerbungsprozesses nicht von professionellem Know-how profitieren?

www.digitalbewerbung.de ist ein Dienstleister, der sich auf alle Bausteine im Bereich der Online-Bewerbung spezialisiert hat. Ansprechende Bewerbungsunterlagen sind mehr als ein tabellarischer Lebenslauf, das ist allgemein bekannt. Denn ohne systematisch aufbereiteten Lebenslauf funktioniert das Bewerbungsschreiben nicht – und umgekehrt. Die Bestandteile einer Bewerbung wirken in der Summe. Erst wenn sich alle Teile ergänzen, erhält die Bewerbung die berühmte und immer wieder geforderte Aussagekraft.

Individualität ist Trumpf

Die Bewerbungsunterlagen sind ein Aushängeschild für die eigene Person. Das Bewerbungsschreiben darf selbstverständlich weder Rechtschreibfehler noch holprige Formulierungen enthalten; und unvorteilhafte und nicht angemessene Fotos sind ebenfalls ein Tabu. Das ist klar. Doch fehlerfrei und der Norm entsprechend reicht in der heutigen Zeit nicht aus, um in den Human-Ressource-Abteilungen einen guten Eindruck zu machen. Der Erfolg der eigenen Unterlagen resultiert immer aus der Individualität! Dieses Motto leben die Anbieter von www.digitalbewerbung.de. Sie unterstützen ihre Kunden dabei, die eigenen Vorzüge und die Persönlichkeit des Jobsuchenden optimal zu präsentieren.

Alles aus einer Hand

Die Angebotspalette des Anbieters reicht von Bewerbungsberatung über die Erstellung von Bewerbungsfoto und Bewerbungsvideo bis hin zur Anfertigung einer eigenen Bewerbungshomepage. Gerade bei Letzteren ist es sehr wichtig, dass die Botschaft auch ankommt, sonst haben diese innovativen Formen, sich in Szene zu setzen, einen gegenteiligen Effekt: Sie wirken dilettantisch. Eine professionelle Herangehensweise ist die Absicherung, dass ausschließlich die erwünschte positive Überzeugungsabsicht von der eigenen Person greift. Ob es dabei um die Antwort auf eine Stellenausschreibung oder eine Initiativbewerbung geht, ist in diesem Zusammenhang einerlei.

Was Kunden von www.digitalbewerbung.de erwarten können, wird exemplarisch für verschiedene Berufsgruppen in der Rubrik „Bewerbung Muster“ auf der Webseite vorgestellt. Das Leistungsspektrum lässt sich variabel buchen. Es existiert die stundenweise Abrechnung ebenso wie ein Full-Service-Angebot.

Die Vorteile einer professionellen Vorlage liegen dabei auf der Hand: Die Unterlagen werden nach den neuesten Kenntnissen der „Z-Sichtung“ und des „goldenen Schnitt“ erstellt und von Personalentscheidern bestätigt. Mit einem Foto-Piktogramm auf den Seiten wird zusätzlich eine hohe persönliche Bindung erreicht.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, seine Unterlagen einzureichen und diese von den fachkundigen Mitarbeitern prüfen und optimiert zurückschicken zu lassen. Im Anschluss daran erhält man ein persönliches und individuelles Telefoncoaching, indem auf wichtige Aspekte der Bewerbung nochmals eingegangen wird.

Wem das noch nicht reicht, der kann an einer der derzeit über 15 Online-Video-Schulungen teilnehmen und sich so den „letzten Schliff“ für eine erfolgreiche Bewerbung verpassen lassen.

Warum professionelle Unterstützung so hilfreich ist

Zurücklehnen können sich Personen auf Jobsuche erst, wenn die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erfolgt ist. Bis dahin gilt: Lieber einmal zu oft (als einmal zu wenig) einen Experten befragen – das trifft sogar für die Fälle zu, in denen sich die Bewerber schon ziemlich wohl mit ihren Unterlagen fühlen. Von Personalmanagern kommt selten ein Feedback zur Bewerbung und deshalb weiß der Betroffene oft gar nicht, wo nachgearbeitet werden könnte. Genau aus diesem Grund ist das Einholen von professionellem Rat eine Investition in die Zukunft.

Wer sich um die Form keine Gedanken machen muss, kann sich hundertprozentig auf die Inhalte konzentrieren. Im Vorstellungsgespräch müssen sich Bewerber schließlich früh genug wieder auf die eigenen Kompetenzen verlassen.

Bildrechte: www.digitalbewerbung.de Bildquelle:www.digitalbewerbung.de

Das von Rainer Emmrich und Thomas Nocker gegründete Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Kunden bei ihrem gesamten Bewerbungsprozess optimal zu begleiten. Neben den beiden Geschäftsführern besteht das Team aus weiteren Unternehmensberatern, Personaltrainern sowie professionellen Fotografen und Videoproduzenten.

Emmrich Nocker GbR
Thomas Nocker