Das neue Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall – der ideale Arbeitsplatz für den Assistenzarzt Teilzeit

Das neue Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall - der ideale Arbeitsplatz für den Assistenzarzt Teilzeit

Das Klinikum am Weissenhof eröffnet zusammen mit der Psychiatrie Schwäbisch Hall gGmbH einen Klinikneubau in Schwäbisch Hall mit den Schwerpunkten Allgemeine Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Suchttherapie und Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dort bieten sich interessante Möglichkeiten für den Assistenzarzt Teilzeit.

Seit dem ersten Spatenstich vor nicht einmal einem Jahr wird auf der Baustelle in Schwäbisch Hall auf Hochtouren gearbeitet. Bereits im Juli soll der Klinikbetrieb im Neubau starten. Dann ergeben sich auch neue Stellenangebote im Fachbereich Psychiatrie, zum Beispiel für den Assistenzarzt Teilzeit. Am neuen Standort sind 25 vollstationäre Betten und 72 Plätze in Tageskliniken geplant. Außerdem wird es ein medizinisches Versorgungszentrum und Psychiatrische Institutsambulanzen geben. „In der neuen Klinik vereinen wir sämtliche allgemeinpsychiatrische, suchttherapeutische, gerontopsychiatrische, sowie kinder- und jugendpsychiatrische Abteilungen unter einem Dach“, sagt Chefärztin Dr. Jutta Kammerer-Ciernioch. Gemeinsam mit Pflegedienstleiter Rüdiger Knorr ist sie in Form einer dualen Klinikleitung für den erwachsenenpsychiatrischen Bereich verantwortlich.

Den Assistenzarzt Teilzeit erwarten im lichtdurchfluteten modernen Neubau optimale Arbeitsbedingungen und viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. „Der Assistenzarzt Teilzeit ist für uns ein vollständiges Mitglied im Team. Er profitiert wie jeder andere Arzt von der Fachweiterbildung, vom betrieblichen Gesundheitsmanagement, von der zusätzlichen Altersvorsorge, den flexiblen Arbeitszeiten und allen weiteren Leistungen unseres Klinikums“, sagt der Ärztliche Direktor des Klinikum am Weissenhof, Dr. Matthias C. Michel.

Neben der Erwachsenenpsychiatrie wird ein weiterer Schwerpunkt der neuen Klinik auf der Kinder- und Jugendpsychiatrie liegen. Diese war in Schwäbisch Hall bereits mit einer Tagesklinik vertreten, die nun allerdings in das neue Gebäude integriert wird. „Durch unsere Außenstandorte in Heilbronn, Ludwigsburg und Schwäbisch Hall können wir den 3 bis 17-Jährigen und ihren Familien eine heimatnahe tagesklinische Betreuung anbieten“, sagt Dr. Marianne Klein. Sie leitet zusammen mit Pflegedienstleiter Sven Keitel den kinder- und jugendpsychiatrischen Bereich. „Wer als Assistenzarzt Teilzeit arbeiten möchte, ist in unserer neuen Klinik genau richtig“, so Dr. Marianne Klein weiter. Bereits 2011 hat das Klinikum am Weissenhof für seine familienfreundliche und transparente Personalpolitik das Prädikat „Great Place to Work“ erhalten. Auch am neuen Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall können junge Kollegen Familie und Beruf gut vereinbaren und sich dabei auch fachlich weiterentwickeln. Die schöne Umgebung im Landkreis sorgt ebenso wie spezielle Angebote der Klinik für die richtige Work-Life-Balance und die Städte Stuttgart und Heilbronn lassen sich problemlos und schnell erreichen. Ein neues Bewerberportal auf der Website des Klinikum am Weissenhof erleichtert ab sofort die Stellensuche und zeigt die interessantesten Angebote für den Assistenzarzt Teilzeit an.

Das Klinikum am Weissenhof ist ein Unternehmen der ZfP-Gruppe Baden-Württemberg und ist der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt. 1150 Mitarbeiter arbeiten in dem psychiatrischen Fachkrankenhaus mit den Kliniken für Allgemeine Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatische Medizin, Suchttherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Forensische Psychiatrie in ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Berufen, aber auch im Verwaltungs-, Wirtschafts- und Versorgungsbereich. Damit ist das Klinikum am Weissenhof einer der größten Arbeitgeber im Raum Heilbronn.

Das Haus verfügt derzeit über 538 vollstationäre Betten und 128 tagesklinische Behandlungsplätze; knapp 13.000 Patienten im Jahr finden hier kompetente Beratung, Betreuung und Behandlung. Bereits zweimal wurde das Klinikum am Weissenhof als einer der besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen ausgezeichnet, 2011 erreichte das Haus den 3. Platz bei der Auszeichnung \“Great Place to Work\“. Das Klinikum am Weissenhof ist seit 2005 nach dem KTQ-Verfahren zertifiziert.

Klinikum am Weissenhof
Abt. Marketing