Dale Carnegie Leadership Award an Rubner

Dale Carnegie zeichnet Rubner Holding für qualitätsvolles Management aus –
Verleihung durch CEO Peter Handal aus New York
Dale Carnegie Leadership Award an Rubner

Wien, 13.04.2012/Dale Carnegie, weltweit führende Trainingsorganisation, zeichnete erstmals in Österreich Rubner Holding mit dem Leadership Award aus. Die auf Bauen mit Holz spezialisierte und europaweit tätige Unternehmensgruppe erhielt diese Anerkennung aufgrund ihrer systematischen, von hohem Qualitätsanspruch geleiteten Initiative für Personal- und Organisationsentwicklung. In einem feierlichen Rahmen im k47 keyclub Vienna übergab Peter Handal, CEO von Dale Carnegie Training, die Auszeichnung an Stefan Rubner, Präsident der Rubner Holding.

Der internationale Leadership Award, den bereits Boeing, Adidas, GlaxoSmithKline, Coca-Cola oder Daimler-Chrysler erhielten, soll Unternehmen und deren Führungskräfte auszeichnen, die sich besonders der Mitarbeiterförderung, Innovation und Kreativität verschrieben haben. Unternehmen, die in hohem Maß zum Ausdruck bringen, dass ihre Mitarbeiter mindestens ebenso wichtig für den Erfolg des Unternehmens sind wie technischer Fortschritt oder andere strategische Überlegungen. Dale Carnegie CEO Peter Handal, der extra aus den USA angereist war, begründete die Entscheidung der Jury: „Rubner führt vor, wie ein Unternehmen gleichermaßen profitabel und innovativ sein kann und kontinuierlich Initiativen setzt, um die Unternehmenskultur in Richtung seiner definierten Kernwerte weiter zu entwickeln.“

Stefan Rubner, Präsident der Rubner Holding, bedankte sich mit den Worten: „Im Zuge unseres 2008 neu definierten Leitbildes haben wir die Unternehmensstrategie auf einen europäischen Wachstumskurs ausgerichtet. Um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, setzen wir unter anderem auf eine Stärkung des Profils der Vertriebsmanager und gründeten 2010 die Rubner Sales Academy. Damit begann auch die strategische und erfolgreiche Partnerschaft mit Dale Carnegie.“ Mit der Absolvierung der Trainingsprogramme hätten 65 Vertriebsmanager zur Umsatzsteigerung von 314 Millionen Euro im Jahr 2010 auf 370 Millionen Euro im Jahr 2011 beigetragen.

Rubner Holding – Engagement für Werte und Nachhaltigkeit
Seit über 80 Jahren steht bei der Rubner Unternehmensgruppe (www.rubner.com) das Material Holz im Mittelpunkt des unternehmerischen Schaffens. Über 1500 Mitarbeiter engagieren sich in vier Geschäftsfeldern: Holzindustrie, Ingenieurholzbau, Holzhausbau, Holztüren. Im neuen Unternehmensleitbild, welches mit dem Generationenwechsel im Südtiroler Familienbetrieb Rubner 2008 eingeführt wurde, definiert das Unternehmen sieben Kernwerte: Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Fleiß, Loyalität, Entwicklungsbereitschaft, Nachhaltigkeit und Rentabilitätsorientierung. Durch das interne Know-how konnte Rubner innovative Prozesse und Produkte entwickeln und somit zum europäischen Marktführer im Bereich Bauen mit Holz aufsteigen.

Über Dale Carnegie Training:
Dale Carnegie International wurde 1912 in den USA gegründet, und feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen. Firmengründer Dale Carnegie gelangte mit seinen millionenfach verkauften Bestsellern „How To Win Friends and Influence People“ (auf Deutsch bekannt unter „Wie man Freunde gewinnt“) zu Weltruhm. Zu Dale Carnegie Absolventen zählen viele anerkannte Mitglieder der Business Community, darunter etwa der drittreichste Mann der Welt, Finanzexperte, Großinvestor und Manager Warren Buffett. Heute ist Dale Carnegie in über 85 Ländern vertreten, und bisher absolvierten etwa sieben Millionen Menschen in insgesamt 30 Sprachen Programme des Unternehmens.
Weitere Details unter www.dale-carnegie.at Dale Carnegie
Dale Carnegie Austria – http://www.dale-carnegie.at – ist Franchisenehmer der weltweit tätigen Dale Carnegie-Business Training Gruppe und Experte für Persönlichkeitsentwicklung in den Bereichen Leadership und Verkauf. Das Unternehmen bietet sowohl maßgeschneider-te Inhouse-Programme als auch offene Seminare für Einzelpersonen und Teams. Dabei reicht das Spektrum des Trainings-Angebots von der Lehrlings-Akademie bis hin zum Executive Coaching. Dale Carnegie Austria entwickelt darüber hinaus laufend neue Trainingsformate und grenzübergreifend mehrsprachige Leadership- und Sales-Academies, insbesondere für den CEE-Raum. Das Unternehmen ist Mitglied der Leitbetriebe Austria.

Dale Carnegie Austria
Natalie Eichinger