Coach-Ausbildung am Augsburger Institut ICO jetzt QRC-zertifiziert

Das Institut für Coaching und Organisationsberatung (ICO) ist Mitglied in führenden Berufsverbänden wie dem Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. (QRC) und dem Deutschen Verband für Coaching und Training e.V. (dvct). Das Ziel: Mehr Transparenz und Qualitätssicherung in der Ausbildung zum Coach.
Coach-Ausbildung am Augsburger Institut ICO jetzt QRC-zertifiziert

Augsburg, 28.02.2012: Das Augsburger Institut für Coaching & Organisationsberatung (ICO) bietet seit 2003 Ausbildungen zum „Systemischen Berater und Coach“ an. Als Ausgründung aus dem Lehrstuhl für Personalwesen der Universität Augsburg legte das ICO schon immer großen Wert auf eine fundierte Ausbildung, die sowohl eine wissenschaftliche Basis als auch einen starken Bezug zur Praxis hat. Die hohen Standards der Ausbildung sowie die Bereitschaft, diese kontinuierlich zu überprüfen und weiterzuentwickeln, wurden dem Institut durch die Zertifizierung des Qualitätsrings Coaching und Beratung (QRC) nun zusätzlich attestiert.

Der Berufsverband QRC hat es sich zu Aufgabe gemacht, verbindliche und nachvollziehbare Qualitätsstandards in Coaching und Beratung zu entwickeln, zu fördern und zu sichern und diese an der tatsächlichen Praxis zu messen. Ausbildungen, die vom QRC anerkannt sind, müssen deshalb nachweisbar bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die z.B. Umfang und Dauer, aber auch Stimmigkeit des Konzepts, der Ausbildungs-Inhalte und Methoden betreffen.

Zu den Mitgliedern des Berufsverbands gehören führende Aus- und Weiterbildungsanbieter. Kein Wunder, denn weder der Titel noch die Ausbildung zum Coach sind bisher geschützt. Qualitätssicherung und Transparenz sind deshalb vor allem für Coaching-Ausbilder wichtig: „Wer Coach ist, trägt Verantwortung – wer Coachs ausbildet umso mehr. Deshalb ist die Mitgliedschaft in führenden Berufsverbänden, die Anerkennung und Zertifizierung unserer Ausbildung besonders wichtig für uns“, so ICO-Institutsleiter Prof. Dr. Andreas Bergknapp.

Nicht zuletzt ist die Zertifizierung auch ein Service für die Absolventen, denn mit der Anerkennung der ICO Ausbildung zum Coach durch den QRC – und übrigens auch schon lange durch den Deutschen Verband für Coaching und Training (dvct e.V.) – steht diesen die Mitgliedschaft in den jeweiligen Berufsverbänden offen.

Das Institut für Coaching & Organisationsberatung (ICO) ist eine Ausgründung aus dem Lehrstuhl für Personalwesen (Prof. Dr. Oswald Neuberger) der Universität Augsburg unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Bergknapp und Dr. Sabine Lederle.

Das Institut versteht sich als Bindeglied zwischen Forschung und Praxis mit dem Anspruch, praxisnahe, lösungs- und ressourcenorientierte Beratung anzubieten, die zugleich wissenschaftlich fundiert ist.

Ausbildungen zum Systemischen Berater und Coach bietet das ICO seit 2003 an. Sie sind zertifiziert durch den Qualitätsring Coaching & Beratung e.V. (QRC). Die Ausbildung Change Management & Organisationsberatung gibt es seit 2009.

Das ICO ist Mitglieds-Institut im dvct (Deutscher Verband für Coaching und Training e.V.).

ICO – Institut für Coaching und Organisationsberatung
Dr. Sabine Lederle