Bitkom Akademie: 11. Breitband-Forum KölNRW

Die Konferenz am 07.06.2011 in Düsseldorf
erörtert Optionen zwischen Stop + Go auf den „Information Highways“.

Berlin, 9. Mai 2011

Bitkom Akademie und deutsche medienakademie führen am 7. Juni 2011 das 11. Breitband-Forum KölNRW in Düsseldorf durch.

Unter dem Motto „Weiße Flecken ade, Video juchhe?“ wird mit Carriern wie Vodafone, E-Plus und Eutelsat erörtert, wie der ständig steigende Bandbreitenbedarf die Bemühungen um ein hochleistungsfähiges Netz in der Fläche beeinträchtigt. Dabei wird die Grundsatzfrage gestellt: „Wie funktionsfähig sind unsere Datenautobahnen?“. Hierzu diskutieren Vertreter von Deutsche Telekom und Unitymedia mit RTL und Pixelpark über den Trend der rapide steigenden Nachfrage nach Netzkapazität.

Vor dem Hintergrund steigender Übertragung von Bewegtbild in vielfältigen Formaten, scheint die Nachfrage nach Netzkapazität dem Netzausbau eng auf den Fersen zu bleiben. Manche Experten schätzen, dass in Zukunft bis zu 90 Prozent der Netzlast im Internet durch Bewegtbild verursacht wird.

Vertreter des T-Lab der DTAG, des Breitband-Büros der Bundesregierung, dem Breitband-Kompetenzzentrum NRW sowie NRW-Medien-Staatssekretär Marc-Jan Eumann diskutieren, wie eine Balance zwischen rapide steigendem Traffic und dem Ausbau der Netze aussehen könnte – und ob es diese überhaupt geben kann.

Die Anmeldung zur Konferenz kann unter www.bitkom-akademie.de/breitband-zukunft erfolgen.

Veranstalter: Bitkom Akademie und deutsche medienakademie
Konferenz: 11. Breitband-Forum KölNRW – „Weiße Flecken ade, Video juchhe?“
Zeit: 7. Juni 2011, 13.00 – 19.00 Uhr, anschließend Führung
Ort: Vodafone Test- und Innovationszentrum Düsseldorf
www.bitkom-akademie.de/breitband-zukunft

Die Bitkom Akademie ist eine Bildungseinrichtung für professionelle und fachspezifische Fortbildungsveranstaltungen und wird von der Bitkom Servicegesellschaft mbH betrieben. Diese ist ein Unternehmen des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM). Neben Präsenzseminaren bietet die Akademie auch maßgeschneiderte Inhouse Seminare sowie Live-Online-Seminare zu ITK-Branchenwissen und anwenderbezogenem Spezialwissen an.

Bitkom Akademie
Martin Pangritz