Bildungsoffensive für Sekretärinnen

Die ASB Bildungsgruppe senkt die Preise für Sekretärinnen-Seminare
ASB-Geschäftsführer: „Fortbildung sollte kein Privileg sein“

Heidelberg, 28. März 2012. Eine gute Nachricht für Sekretärinnen: Die ASB Bildungsgruppe Heidelberg hat die Preise ihrer Fortbildungsangebote gesenkt. Seminare für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet der gemeinnützige Weiterbildungsverein ab sofort um 15 Prozent preiswerter an. Für Mitglieder gibt es zusätzliche Vergünstigungen.

Grund für die reduzierten Seminargebühren ist das Feedback von Seminar¬teilnehmern und Vereinsmitgliedern: „Sekretärinnen berichteten uns, dass sie immer häufiger um ihre Fortbildungen kämpfen müssen“, sagt Prof. Dr. Jürgen Abendschein, Geschäftsführer der ASB Bildungsgruppe. Zu teuer, zu zeitaufwändig – so die Hauptargumente vieler Chefs, wenn sie Weiterbildungswünsche ihrer Assistentinnen ablehnen. „Dabei sind die Assistentinnen die engsten Mitstreiter ihrer Vorgesetzten, bringen mit ihrem Wissen und ihrer Kompetenz ein Unternehmen voran“, so Abendschein. Ihre Weiterbildung sollte daher nicht an engen Budgets scheitern. „Berufliche Fortbildung darf nicht zu einem Privileg werden.“

Daher startet die ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V. die „Bildungsoffensive“ speziell für Assistentinnen und Sekretärinnen. Die Teilnahmegebühr des Weiterbildungsangebotes von jährlich 40 Seminarthemen wurde um 15 Prozent herabgesetzt. Eine zweitägige Fortbildung, etwa zu dem Thema „Professionelle Assistenz in Abwesenheit des Chefs“, kostet seit dem 28. März 2012 nun 1.190 Euro statt bislang 1.390 Euro. Da die ASB Bildungsgruppe als gemeinnütziger Verein firmiert, fällt zudem keine Mehrwertsteuer an.

Mitglieder sparen zusätzlich
Noch stärker profitieren die registrierten Mitglieder der ASB Bildungsgruppe: Zahlten sie bislang schon den reduzierten Mitgliedspreis von 1.290 Euro für ein zweitägiges Sekretariatsseminar, fallen nun nur noch 950 Euro pro Veranstaltungsbesuch an. „Dieser Seminarpreis, der bis Ende 2012 gilt, ist einer der günstigsten für Sekretariatsseminare im ganzen Bundesgebiet“, versichert Geschäftsführer Abendschein.
Zum Programmangebot

– Hintergrundinformationen –

Über die ASB-Seminare für die Assistenz
Rund 40 Sekretariatsfortbildungen veranstaltet das Heidelberger Unternehmen jährlich, jeweils an zwei oder drei unterschiedlichen Terminen und Orten, auf Wunsch auch innerbetrieblich. Zu den meistbesuchten gehören die Themen „Zwei Sekretärinnen – ein Chef“ sowie die Grundlagenseminare „Professionelle Chefassistenz“ und „Fit fürs Sekretariat“. Neu im Programm ist die Veranstaltung „Ein kühler Kopf“, in der Sekretärinnen lernen sollen, auch unter Zeitdruck gelassen und souverän zu handeln. Zudem bietet der Weiterbildungsanbieter die Heidelberger Office Tage an. Zum Programm

Die ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V. ist einer der ältesten und größten Fortbildungsvereine Deutschlands. 1948 als „Arbeitsgemeinschaft für soziale Betriebsgestaltung“ gegründet, bietet ASB heute jährlich über 400 offene und innerbetriebliche Weiterbildungsveranstaltungen zu aktuellen unternehmerischen, personalwirtschaftlichen und rechtlichen Themen sowie ein weites Spektrum von Trainings zur Entwicklung sozialer und persönlicher Kompetenzen.

ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
Oliver Herranz
Gaisbergstraße 11-13