Bildungs-App „Schneller lesen“ verdrängt wütende Vögel

„Schneller lesen“ iPhone-App in den Top 10
Bildungs-App "Schneller lesen" verdrängt wütende Vögel

„Schneller lesen“ – das jetzt vom iPad auf das iPhone migrierte Trainingsprogramm zur Steigerung des Lesetempos hat im App-Store den Spiele-Dauerbrenner „Angry Birds“ von den vorderen Plätzen verdrängt. Geheimnis des Erfolgs ist nach Ansicht ihrer Schöpfer, dass die App typische Lesebremsen löse. Auf diese Weise lasse sich die Lesegeschwindigkeit innerhalb von zwei Wochen deutlich steigern.

„Das eine Bildungs-App für das iPhone es in die Top 10 schafft ist eine Sensation.“, so die Lesetrainer und App-Entwickler Holger Backwinkel und Peter Sturtz, die seit über zehn Jahren Trainings zu diesem Thema anbieten. Und tatsächlich finden sich dort fast nur die Bereiche „Unterhaltung“, „Action“ und „Spielhalle“. Lesen ist nach Angaben der Experten zur wichtigsten beruflichen Tätigkeit geworden. Zu 76 Prozent werde unterdessen am Bildschirm gelesen. „Vielen geht das aber einfach zu langsam“, haben Backwinkel und Sturtz beobachtet.

Die Entwicklungsspezialisten der Firma HeKu IT haben die App mit einem Spielprinzip versehen und an das Bedienkonzept des iPhone angepasst: Alle Übungen werden über die innovative Touchscreen-Technik bedient. Die Leser trainieren gleichsam spielend die Methoden einer effektiven Lesetechnik. Das Programm erkennt individuelle Stärken und Schwächen, empfiehlt Übungen und dokumentiert den Lernfortschritt.

Die App kostet im App-Store 1,59 EUR (Einführungspreis). (http://www.schneller-lesen-app.de)
Holger Backwinkel – Training & Coaching
Schneller lesen – mehr behalten