Bildung und Karriere – so kommen Sie im beruflichen Leben voran

Bildung und Karriere ist ein Thema für alle Altersgruppen. Es gibt zwei wichtige Faktoren, um beruflich erfolgreich zu sein.

Bildung und Karriere ist für alle wichtig

Der Bereich Bildung und Karriere beschäftigt nicht nur junge Arbeitsuchende. Auch ältere Arbeitnehmer müssen sich in Sachen Bildung und Karriere auf dem Laufenden halten. Denn die Zeiten sind vorbei, in denen die meisten Arbeitnehmer ein Leben lang am gleichen Arbeitsplatz sitzen. Ihnen werden ständig neue Herausforderungen begegnen, entweder im Beruf oder während einer beruflichen Neuorientierung.

Bildung und Karriere: Weiterbildung

Nirgendwo sieht man den Zusammenhang von Bildung und Karriere so deutlich wie bei dem Thema Weiterbildung. Egal ob Sie ein duales Studium beginnen, in einer betrieblichen Weiterbildung Ihre Fremdsprachenkenntnisse aufpolieren oder eine Umschulung absolvieren: Machen Sie sich fit für Ihre berufliche Zukunft. Auch wenn eine Weiterbildung mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, macht sie sich für Ihre Karriere bezahlt. Personalchefs wissen eine Weiterbildung zu schätzen, wie eine forsa-Studie von 2010 zeigt: Aus ihrer Sicht wird das Unternehmen innovativer und die Mitarbeiter sind motivierter.

Bildung und Karriere: Kontakte nutzen

Neben der richtigen (Weiter-) Bildung sind persönliche Kontakte im Bereich Bildung und Karriere nicht zu unterschätzen. Bauen Sie sich ein Netzwerk aus Kontakten auf, das bringt Sie beruflich weiter. Es gibt kaum einen effektiveren Weg, an einen neuen Job zu gelangen oder in der eigenen Firma aufzusteigen. So hat das Institut für Arbeitsmarkt – und Berufsforschung 2010 ermittelt, dass für Arbeitgeber die Suche nach neuen Mitarbeitern über Kontakte der eigenen Angestellten die deutlich erfolgreichste ist. Wenn Sie Ihre Karriere vorantreiben möchten, horchen Sie in Ihrem Umfeld nach: Fragen Sie in der Familie, Bekannte oder ehemalige und aktuelle Arbeitskollegen nach Ihren Karrieremöglichkeiten. Werden Sie aktiv und warten Sie nicht ab, bis eine Stelle öffentlich ausgeschrieben wird und sich dann unzählige Bewerber für diese interessieren.

Weitere Informationen zum Thema Bildung und Karriere finden Sie unter www.experto.de, vormals VNR.de Bildung & Karriere.

www.experto.de ist mit 26.000 Artikeln das führende deutsche Online-Expertenportal. Über 300 Experten schreiben für das Portal. Sie machen Menschen privat und beruflich erfolgreicher, indem sie die User in allen Fragen des alltäglichen Lebens beraten und bei ihren Problemlösungen unterstützen. Die Themenpalette umfasst 200 Themen, davon 17 Hauptthemen: Existenzgründung, Unternehmen, Marketing, Steuern und Buchführung, Personal, Bildung und Karriere, Kommunikation, Organisation, Computer, Lebensberatung, Gesundheit, Körper und Seele, Familie, Hobby und Freizeit, Reisen, Verein, Finanzen. Ca. 60 Prozent der Themen betreffen berufliche Fragen, ca. 40 Prozent der Themen betreffen das private Umfeld. Das Portal hat im Monat im Durchschnitt 1.700.000 Visits.

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Mechthild Alves