Beste Zukunftsperspektiven mit dem „Geprüften Betriebswirt“

Der Studiengang „Geprüfter Betriebswirt“ ist besonders interessant für diejenigen, die ohne Fachhochschul- oder Hochschulabschluss anspruchsvolle Führungspositionen in Handels-, Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen anstreben.

Die Personalverantwortlichen von Unternehmen suchen meistens Mitarbeiter, die neben fundiertem Theoriewissen auch ausreichend Praxiserfahrung mitbringen. Genau diese Berufserfahrung fehlt den Betriebswirten mit Universitätsstudium oftmals. Die „Geprüften Betriebswirte“ mit dem höchsten bundesweit anerkannten IHK-Abschluss erfüllen die Forderungen der Wirtschaft und können die Führungspositionen adäquat ausfüllen. Um für diese Weiterbildung zugelassen zu werden, ist Praxiserfahrung daher unerlässlich. Für die Anmeldung zum „Geprüften Betriebswirt“ wird ein Abschluss als Fachwirt/-in bzw. Fachkaufmann/-frau mit mehreren Jahren Berufserfahrung vorausgesetzt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den „Geprüften Betriebswirt“ bei der Akademie Handel zu absolvieren: als Vollzeitstudium oder als berufsbegleitendes Abendstudium. Beide Stu-diengangs-Formen werden vom Staat durch eine finanzielle Unterstützung honoriert: Im Rahmen des so genannten Meister-BAföG erhalten die Studierenden einen Zuschuss von bis zu 48 % der Studien- und Prüfungsgebühren sowie ein zinsbegünstigtes Darlehen für die verbleibende Eigenleistung, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Weitere Auskünfte zum Studiengang „Geprüfter Betriebswirt“ bei der Akademie Handel finden Sie unter www.akademie-handel.de. Persönlich berät Sie gerne Christiane von Bila, Fon 089 55145 – 23, E-Mail christiane.vonbila@akademie-handel.de.
Die Akademie Handel ist ein Tochterunternehmen der drei bayerischen Handelsverbände. Sie bietet Firmen und Mitarbeitern im Handel sowie in handelsnahen Dienstleistungsbereichen verschiedene Weiterbildungen und Seminare an.

Akademie Handel e.V.
Anja Wiehler