Bauen als Ausdruck der gesellschaftlichen Veränderung

Bauen als Ausdruck der gesellschaftlichen Veränderung

Quadra Invest GmbH, Berlin

Seminarveranstaltung der Berliner Quadra Invest GmbH – Wie sich ein neuer Anstoß auf Immobilienobjekte und der Architektur durch gesellschaftliche Veränderungen und Wahrnehmungen auswirkt.

Die Berliner Quadra Invest GmbH, geleitet von Herrn Norbert Schock, ist ein erfolgreiches anlegerorientiertes Berliner Immobilienunternehmen. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 10.09.2013 in den Räumlichkeiten der Quadra Invest GmbH in Berlin wurden Fragen nach sinnvollen und nötigen Wegen zur Baubiologie im Umgang mit Baustoffen und Bauverfahren erörtert.

Neuer Anstoß oder Weg in die Sackgasse

Norbert Schock begrüßt die Teilnehmer und weist darauf hin, dass nur aus Fehlern gelernt werden kann, gerade wenn es um die eigenen vier Wände geht. Heute ist erwiesen, dass richtig gebaute Häuser sich von selbst als Energie-Sparhäuser infolge ihrer guten Proportionen, der kompakten, unverbildeten Formen und nicht zuletzt wegen der Verwendung solider Baustoffe verstehen. Doch viele Bauten werfen die Frage auf, warum werden so viele Häuser oder Immobilienobjekte mit Fehlern und Baumängel erstellt. Ein Grund dafür liegt klar auf der Hand, denn anstatt sich kompetenten Fachleuten anzuvertrauen, nehmen sich viele falsche Vorbilder, schlagen Einwände aus, versteifen sich auf Bau- und Raumformen, in denen sie nur unglücklich werden können und leider wird die Baubiologie oftmals zu gering gewertet. Der Zeitgeist und die Gesellschaft spielen dabei auch eine wesentliche Rolle.

Offene Grundrisse für offene Gesellschaften

Veränderungen der Gesellschaft spiegeln sich auch in den Bauten ganz klar wieder. Beispielsweise war in der Zeit des Rationalismus die Offenheit kennzeichnend für die Bauten – statt abgeschlossener, viereckiger Zimmer entstanden offene, ineinander übergehender Räume, fließende Raumfolgen, die frei unterteilbar waren, da Skelettbauten ja nur Stützen und keine tragenden Wände benötigen. Der Rationalismus setzte auf das radikal Neue, Nackte, auf kühle Eleganz. Der offene Grundriss des Innen- wie Außenraums entsprach der Stellung des Menschen in der modernen Welt:

“Es gibt kein starres Weltbild mehr, kein Gesellschaftsmodell, in dem jedem ein fester Platz zugewiesen ist.” So auch was die Gebäude dieser Zeit betrafen; aus verschiedenen Blickwinkel und Richtungen entstand ein immer wieder neues Bild.
Veränderungen Hausbau im Heute bedeutet auch: “Alles Bio oder was?”

Das Gesundheitsbewusstsein kommt auch bei den Immobilien zum Tragen. Den frühesten, wenngleich selbsternannten Baubiologen ist zweifelsohne eine rasche Sensibilisierung der Öffentlichkeit gegen gesundheitsschädliche Baustoffe und Bauverfahren zu verdanken.

Das Pentachlorbenzol (PCB), giftiger Bestandteil vieler sogenannter Holzschutzmittel, oder das krebserregende Formaldehyd, im Bindemittel von Spanplatten enthalten, wurden, wie viele andere Stoffe, so lange öffentlich angeprangert, bis sie schließlich aus dem Verkehr gezogen werden mussten. Die Liste der Verdienste dieser Aufklärungsbewegung könnte noch ansehnlich verlängert werden. Die Entwicklung hatte auf jeden Fall seine Berechtigung, denn gesundes Wohnen in einer gesunden Umwelt ist ein strebsames Ziel nicht nur für die Bewohner, sondern für die Entwicklung der Gesellschaft. Dadurch entstanden ganz neue Branchen und Unternehmen, die durch Entwicklung und Forschung neue biologisch verträgliche Technologien im aktiven Hausbau mit einbringen, diese sind heute nicht mehr weg zu denken.

Weitere Beispiele wurden erörtert und vorgestellt. Aus den Teilnehmerkreisen wurde der Wunsch nach weiteren Veranstaltungen geäußert.

V.i.S.d.P.:

Norbert Schock
Quadra Invest

Das Unternehmen Quadra Invest GmbH mit Sitz in Berlin ist erfolgreich in der Immobilienbranche tätig. Die Quadra Gruppe entwickelt und vertreibt innovative und zielgruppengerechte Immobilien und steht für Erfahrung, Beständigkeit und wirtschaftliche Solidität. Der Erfolg der Quadra Gruppe liegt im Zusammenspiel der Kompetenzen der unterschiedlichen Unternehmensbereiche zur Optimierung der Investments und in der gezielten und umfassenden Betreuung der Kunden, angefangen von der Markt- und Objektanalyse über Planung und Konzeption bis hin zur Vermarktung und zum Management der Immobilie. Weitere Informationen unter www.quadrainvest.de

Kontakt:
Quadra Invest GmbH
Norbert Schock
Ahornallee 8
14050 Berlin
030 3030460
info@quadrainvest.de
http://quadrainvest.de