Ayurveda Brunch und Yoga – ein Fest für die Sinne

Zum Semesterstart in der TRIPADA AKADEMIE in Wuppertal bieten Hans Deutzmannn und Volker Mehl eine Kombination aus Yoga und Ayurveda Brunch
Ayurveda Brunch und Yoga -   ein Fest für die Sinne

Yoga und Ayurveda Brunch in der TRIPADA AKADEMIE in Wuppertal

Zum Semesterstart in der TRIPADA AKADEMIE (http://www.tripada.de/) bieten Volker Mehl (Ayurveda Koch) und Hans Deutzmann (Yogalehrer, Leiter der Akademie) am Sonntag den 4.9.11 von 9:30 bis 14:00 Uhr ein besonderes Event. Nach einer 90 – minütigen Yogapraxis durch den Leiter der Akademie und der Yogalehrerausbildung wartet ein leckerer Brunch mit verschiedenen Gerichten, Getränken und Nachspeisen aus der ayurvedischen Küche auf die Teilnehmer. Es wird „live“ gekocht.

Ayurveda und Yoga sind Geschwister. Beiden Systemen liegt eine einheitliche Theorie vom Aufbau der Welt zu Grunde. Yoga betont traditionell die Wechselwirkung von Körper und Geist. Ayurveda als „Wissenschaft vom Leben“ basiert wie Yoga auf den gleichen philosophischen Grundlagen. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Erkenntnis, dass alle Elemente, aus denen die Dinge – auch Körper und Geist – gebildet werden, unterschiedliche Eigenschaften haben und miteinander in Wechselwirkung stehen. Deshalb spielt alles, was wir zu uns nehmen und tun, eine große Rolle. Die Ernährung bildet mit den zugeführten Nährstoffen die Basis für den Körper und den Geist. Eine richtige Ernährung muss deshalb aus Sicht des Ayurveda und des Yoga die Eigenschaften der Nahrungsmittel und einige andere Dinge berücksichtigen und sich zudem auf die individuelle Konstitution beziehen.

Die Yogapraxis hat nach wissenschaftlichen Untersuchungen eine positive Auswirkung auf die Stimmung und die Lebenseinstellung. Auch die Ernährung kann hierfür förderlich sein. Dies sieht auch Volker Mehl so. Der engagierte und kenntnisreiche weltweit reisende Ayurvedakoch aus Hessen (http://www.koch-dich-gluecklich.de/) steht kurz vor der Publizierung seines Kochbuches mit dem provokanten Titel „Koch Dich glücklich“, welches am 19.9.2011 im Bertelsmann Verlag erscheinen wird.

In seiner Buchvorstellung heisst es: “ Die 5000 Jahre alte indische Ernährungsphilosophie hat sein Leben entscheidend verändert. Und streng genommen verändert Volker Mehl auch die Anwendung des Ayurveda. Sein Kochbuch mit über 80 vegetarischen Rezepten ist einzigartig, innovativ, unkonventionell. Nicht nur weil Volker Mehl nach dem traditionellen Drei-Dosha-System sowie den fünf Grundelementen des Ayurveda ganz neue Menüs kreiert. Seine Rezepte passen außerdem zu jedem Lebensstil. Er serviert im städtischen Kindergarten eine Ayurveda-Pizza, lädt im bayerischen Lokal zum Bayurveda-Abend ein, berät eine Spitzensportlerin über leistungsfördernde Lebensmittel oder mixt ayurvedische Entgiftungsdrinks für nachtaktive Partymenschen. In unterhaltsamer Art führt er uns zu der Erkenntnis, dass wir weder an exotische Plätze der Welt reisen noch ausgefallene Zutaten ins Essen mischen müssen, um glücklich und gesund zu leben. Was wir brauchen, sind eine Portion Achtsamkeit und Grundkenntnisse in energetisch ausgewogener Ernährung. »Koch dich glücklich mit Ayurveda« verwandelt unsere Mahlzeit in ein Fest der Sinne.“ Anmeldungen sind erforderlich.

In der Woche ab dem 4.9.2011 beginnt das neue Semester in der Tripada Akademie.

TRIPADA bietet in eigenen schönen Seminarräumen auf 460 qm im Zentrum von Wuppertel ausschliesslich qualitätsgesicherte Kurse zu den Themen:
Yoga, Kinderyoga, Yoga für Schwangere, Yoga für Senioren, Ashtangayoga, Poweryoga, Vinyasa-Yoga, Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene, Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Rauchfrei, Autogenes Training und Stressbewältigung. Alle Kurse werden bis zu 100% von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert! Zudem sind sie als berufliche Weiterbildung von der Bezirksregierung anerkannt und können auch über den Bildungs -Scheck gefördert werden (500 EUR pa.).
Neben ca 50 wöchentlichen Kursen mit ca 15 Dozenten bieten wir im Bereich Ausbildung eine eigenständige Yogalehrerausbildung, eine innovative Kinderyogalehrerausbildung, zahlreiche Fortbildungen für Yogalehrende sowie auf die Gesundheitsförderung zugeschnittene Ausbildungen in Taijiquan, Entspannungspädagogik, Autogenes Training
Progressive Muskelentspannung, Shiatsu-Praktiker und Pilates.
Unsere Ausbildungsangebote können über Bildungsscheck und Bildungsgutschein gefördert werden. TRIPADA steht für Qualität im Yoga und in der Gesundheitsförderung – sowohl im Kursbetrieb als auch in der Aus- und Weiterbildung.
Seit 10 Jahren sind wir im Herzen von Wuppertal für Sie da! Sie finden uns in unseren schönen Räumen in Wuppertal – Elberfeld, hinter den City-Arkaden.

Tripada Akademie für Gesundheit und Yoga
Hans Deutzmann