Ausbildung zum Pilatestrainer in der Tripada Akademie

Das Pilates Training nach Joseph Pilates findet immer mehr begeisterte Anhänger.
In der Tripada Akademie in Wuppertal hat sich das Angebot seit vielen Jahren einen festen Platz im Kursprogramm erobert. Aus der jahrelangen erfolgreichen Unterrichtserfahrung mit qualitativ hochwertigem Pilatestraining heraus bietet die Tripada Akademie nun erstmals eine eigene Fortbildung zum Pilatestrainer an.

Ausbildung zum Pilatestrainer in der Tripada Akademie

Pilates Trainer Ausbildung

Im Vordergrund der Fortbildung über 6 Monate und 3 Wochenendseminare stehen Matwork-Übungen nach den Pilates Prinzipien, die Body and Mind über das konzentrierte, kontrollierte Arbeiten im Atemrhythmus verbinden.

Die Kontrolle über das obere und untere Powerhouse bildet die Basis jeder Übung, die im Atemrhythmus fließt. Besonderer Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Prävention. Hier ist die Pilates-Trainingsmethode mit der Stärkung der Tiefenmuskulatur von Bauch und Rücken besonders zur Vermeidung von Rückenproblemen geeignet. Ebenso zur Verbesserung der Körperhaltung und des Körperbewußtseins und zur Prävention von Schulter- und Nackenbeschwerden. Die Seminare orientieren sich an einem Kurskonzept. Entlang des Konzeptes werden die Übungen und Übungsfolgen erarbeitet.

Pilates Matwork Seminar I:

Pilates – Geschichte
Pilates – Prinzipien
Anatomische Grundlagen
Körperwahrnehmungsübungen
das Powerhouse erfühlen
die Atemtechnik erlernen
Ausgewählte Übungen aus dem Mattenprogramm: anleiten, durchführen und korrigieren der Basisübungen

Pilates Matwork Seminar II:

Wiederholen und vertiefen der Basisübungen
Methodik und Didaktik
von der Einzelübung zur Übungsverbindung im Flow
Abstufung: vom Leichten zum Schweren
Zielgruppenanpassung zum präventiven Arbeiten

Pilates Matwork Seminar III:

Überprüfung der Basisübungen
Kombination und Variation der Basisübungen
Stundenaufbau
Lernkontrolle
Zielgruppen

Die Ausbildung richtet sich an Übungsleiter, Sportlehrer, Physiotherapeuten und Interessierte, die anschließend einen qualitätsgesicherten Pilatesunterricht durchführen möchten.

Teilnahmevoraussetzungen

Es werden keine besonderen Teilnahmevoraussetzungen benannt. Erfahrungen im Unterrichten und im körperbezogenen Arbeiten sind jedoch erwünscht. Für die Anerkennung durch die Krankenkassen ist einer der im Leitfaden der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen aufgeführten Grundberufe erforderlich.

Da bei den Kassen derzeit keine einheitlichen Kriterien für Pilates vorliegen, können wir für Personen mit Grundberuf keine eindeutigen Aussagen zur Kassenzulassung machen (das ist für keinen Anbieter möglich).

Es ist aber davon auszugehen, das eine Vielzahl von Kassen die Fortbildung anerkennen, wenn 100 Stunden erreicht werden und der Grundberuf vorhanden ist. Die Ausbildung umfasst 3 Wochenendseminare mit insgesamt 54 UE.

06.04. – 07.04.2013 Pilates Trainer Modul 1 Gabi Möbius
25.05. – 26.05.2013 Pilates Trainer Modul 2 Gabi Möbius
13.07. – 14.07.2013 Pilates Trainer Modul 3 Gabi Möbius

Hinzu kommt nach Wahl: mindestens ein Pilates Kurs über 10 Wochen a 90 Minuten – insgesamt 74 UE oder ein Kursbesuch über 6 Monate a 46 UE – insgesamt 100 UE.

Die Kurse können entweder in der Tripada Akademie (vorgeschrieben für Wuppertaler und nähere Umgebung) oder für Auswärtige bei zertifizierten Pilates Trainern mit Kassenzulassung und entsprechendem Grundberuf absolviert werden.

Tripada – Akademie für Gesundheit und Yoga

Entspannen Sie in den schönen Räumlichkeiten der Tripada Akademie in Wuppertal. Wir bieten Yoga Kurse, Pilates Kurse, Tai Chi & Qi Gong Kurse, ein Rauchfrei Programm, Autogenes Training, viele Weiterbildungen und auch Ausbildungen an. Zum Beispiel unsere Yogalehrer Ausbildung oder Kinderyogalehrer Ausbildung. Die Räumlichkeiten sind warm und einladend eingerichtet. Wohlfühlen steht in der Tripada Akademie an erster Stelle. Schauen Sie doch einfach mal rein oder vereinbaren Sie eine Probestunde. Wir freuen uns auf Sie. Ihr Tripada Team im Herzen von Wuppertal.

– Tripada- die Qualitätsmarke für Yoga und Gesundheitsförderung.

Kontakt:
Tripada Akademie für Gesundheit und Yoga