Ausbildung zum Interkulturellen Business Trainer/Moderator (IBT/M) ®

Erfahrungsbericht IBT/M – 2010/11 von Ulrike Dorgeist
Ausbildung zum Interkulturellen Business Trainer/Moderator (IBT/M) ®

Als ich mich im Oktober 2010 – nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudienganges „Interkulturelle Kommunikation und Kooperation“ – auf die Suche nach professionellen Trainerausbildungen gemacht habe und dabei auf „IBT/M“ gestossen bin, war mir zu Beginn nicht klar, was sich hinter dieser Buchstabenkombination verbirgt und schon garnicht, welche Bedeutung diese in meinem Leben einnehmen würde.

Das Erstgespräch mit den Trainern Susanne Dranaz und Gary Thomas verlief so positiv, dass ich meine Suche direkt eingestellt und mich für die Ausbildung angemeldet habe.
Das war – wie ich heute weiss -meine beste Entscheidung in 2010.

Als ausgebildete Pädagogin hatte ich klare Erwartungen an das Programm.
Ich wollte die Konzeptionierung interkultureller Trainings erlernen und Trainingsmethoden kennenlernen, welche Trainings nicht nur interessant gestalten sondern teilnehmerorientiert und zielführend sind. Nicht zuletzt wollte ich mit dem Gefühl nach Hause gehen, dass ich interkulturelle Trainings erfolgreich für meine Kunden, meine Teilnehmer und – damit erfolgreich für mich selber – durchführen kann.

Ich habe nicht nur all das gelernt sondern auch viel Spass gehabt, interessante Menschen kennengelernt und neue Freunde gewonnen.

Die TrainerInnen Susannez Dranaz, Brigitte Speicher und Gary Thomas haben durch Witz und Charme – aber vor allem durch Professionalität überzeugt. Darüberhinaus ist es ihnen gelungen, die Stärken jedes einzelnen Teilnehmers zu fördern und für mögliche Schwachstellen Lösungswege aufzuzeigen. Auf diese Weise haben sie die ganze Ausbildungsgruppe IBT/M 2010/11 zum Erfolg geführt.

Dass die Trainingssprache Englisch ist, mag am Anfang für Manchen ein wenig gewöhnungsbedürftig sein – für uns alle ist es ein unbeschreiblicher Gewinn gewesen. Die Tatsache, dass Gary Thomas native Speaker ist impliziert – ganz nebenbei – eine kostenlose Konversationsauffrischung.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei 3 wundervollen und vor allem professionellen TrainernInnen und AusbildernInnen bedanken: ihr habt weit mehr erreicht als ich anfänglich erwartet habe: DANKE!

Weitere Informationen unter:

assist GmbH