Aufstieg durch Bildung

Marcel Kulz ist „Fernlerner des Jahres“: sechs Fernlehrgänge bei der Studiengemeinschaft Darmstadt führen zu einer neuen Lebensperspektive
  Aufstieg durch Bildung

Pfungstadt bei Darmstadt, 07. April 2011 – Marcel Kulz aus Dettenheim bei Karlsruhe ist „Fernlerner des Jahres“. Er konnte auf besondere Weise zeigen, dass Weiterbildung neue Lebensperspektiven eröffnen kann. Mit 21 Jahren beschloss der heute 29-Jährige, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und sich mit gezielter Weiterbildung ein neues Leben aufzubauen. Seither absolvierte er sechs Fernlehrgänge bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Sein Fleiß und seine Ausdauer haben sich gelohnt: Mittlerweile arbeitet Marcel Kulz als Qualitätsbeauftragter bei einem Automobilkonzern. Aufgrund dieses außerordentlichen Weiterbildungsengagements wählte die unabhängige Jury des Fachverbandes Forum DistancE-Learning Marcel Kulz zum Studienpreisträger DistancE-Learning in der Kategorie „Fernlerner des Jahres“. Der Preis wurde am 6. April 2011 im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin überreicht.

Marcel Kulz wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und besuchte aufgrund einer Lese- und Rechtschreibschwäche eine Sprachförderschule. Sein ausgeprägter Wille, sich aus diesen Verhältnissen zu befreien, gab ihm als junger Erwachsener die Kraft, sich unermüdlich weiterzubilden. Es gelang Marcel Kulz eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker bei Volkswagen zu absolvieren. Die Erfahrung, dass er seine Lebenssituation durch Bildung positiv beeinflussen kann, gab den Ausschlag für sein anhaltendes Weiterbildungsengagement: Er entschied sich für den Fernlehrgang „Journalist (SGD)“, durch den er seine sprachlichen Fähigkeiten auf beeindruckende Weise verbessern konnte. Sein neu erworbenes Wissen setzte er ein, um regelmäßig für eine Regionalzeitung Beiträge zu verfassen.

Auch dieser Erfolg motivierte ihn, weiterzulernen und die Fernlehrgänge zum Telekommunikationstechniker und zum Qualitätsbeauftragen (TÜV) zu absolvieren. Daraufhin fand er eine Anstellung bei einer Leihfirma, die ihn an einen Automobilkonzern vermittelte. Das Unternehmen war sehr zufrieden mit seiner Leistung, und er bekam dort die lang ersehnte Festanstellung. Sofort begann er den nächsten Fernlehrgang, der ihm nebenbei auch die Berechtigung zu einem Hochschulstudium verschaffte – für ihn eine unglaubliche Vorstellung. Marcel Kulz bewarb sich intern im Bereich Produktmanagement und wurde zum Qualitätsbeauftragten befördert. „Dem Fernunterricht verdanke ich ein ganz neues Leben“, sagt der Fernlerner des Jahres 2011 glücklich. Mit dem Fernlernen hat Marcel Kulz daher nicht aufgehört – er absolviert gerade seinen siebten Fernlehrgang bei der SGD, denn beruflich hat er noch viel vor.

Bildmaterial: Verwendung ausschließlich im Zusammenhang mit der SGD
Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.

Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett-Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990, PAS 1037 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.

Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 750 000 Kursteilnehmer, seit 1973 wurden ca. 10 000 Teilnehmer zum Abitur herangeführt. Die Bestehensquote der Absolventen bei Schul- und IHK-Abschlüssen liegt bei über 90 Prozent, was auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen ist.

Weitere Informationen unter:

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)