Auf WM-Goldkurs – Größtes Deutsches Berufe-Nationalteam startet bei den WorldSkills Leipzig 2013

* 41 Auszubildende und junge Fachkräfte vertreten Deutschland in 36 Offiziellen Wettbewerben
* Team Germany mit über 100 Teilnehmern, Experten und Offiziellen dabei
* Elfi Klumpp: „Wir wollen uns mit Bestleistungen beim weltweit größten Bildungsevent präsentieren und unsere berufliche Ausbildung im internationalen Vergleich unter Beweis stellen.“

Auf WM-Goldkurs - Größtes Deutsches Berufe-Nationalteam startet bei den WorldSkills Leipzig 2013

WorldSkills Leipzig 2013 – Deutsches Berufe-Nationalteam am Start

Die 42. WorldSkills Leipzig 2013 sind eröffnet. Mit einer emotional bewegenden Opening Ceremonie begannen am Dienstagabend die Weltmeisterschaften der Berufe. Nach 40 Jahren ist Deutschland wieder Ausrichter für die Leistungsschau der weltbesten Auszubildenden und jungen Fachkräfte bis 22 Jahre in nichtakademischen Berufen. Für den Gastgeber geht die größte Berufe-Nationalmannschaft in der WM-Geschichte an den Start. 41 deutsche Teilnehmer, darunter 5 Frauen, wetteifern in 36 der insgesamt 46 Offiziellen Wettbewerbsdisziplinen um WM-Titel und Medaillen.

„Die Erwartungen an die deutschen WorldSkills-Starter aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbereich sind hoch. Aber unser Team Germany ist bestens vorbereitet“, strahlt Elfi Klumpp, geschäftsführendes Vorstandsmitglied WorldSkills Germany und Offizielle Delegierte der Deutschen Mannschaft, gesunden Optimismus aus. „Wir freuen uns riesig auf die WM in Leipzig und darauf, dass das weltweit größte Bildungsevent bei uns zu Gast ist – ein zusätzlicher Motivationsschub für alle. Die Mitglieder unseres Berufe-Nationalteams haben sich zuvor in regionalen und Bundesausscheiden gegen teils harte Konkurrenz behauptet und die WM-Fahrkarten nach Leipzig gelöst. Alle Teilnehmer haben wochen- teils monatelang intensiv mit ihren Experten, Ausbildern und auch Kollegen trainiert, Aufgaben, Abläufe und Handgriffe wieder und wieder geübt. Jetzt“, so das Mitglied des Boards von WorldSkills International Elfi Klumpp, „wollen sie im eigenen Land unter Beweis stellen, dass sie international ganz vorn dabei sein können. Wir wollen uns mit den Besten aus den über 50 anderen Teilnehmerländern in den jeweiligen Berufsdisziplinen messen und den Gästen auch die Vorzüge des deutschen dualen Bildungssystems zeigen.“

Die mehr als 1.000 WorldSkills-Teilnehmer werden bis kommenden Samstag in den Hallen auf dem Leipziger Messegelände schweißen, fliesen, frisieren, drehen, schreinern, montieren, servieren oder kochen und in vielen anderen Berufen ihr Können präsentieren. Am 7. Juli werden dann die Berufe-Weltmeister gekürt. „Der internationale Berufswettbewerb WorldSkills, an dem Deutschland schon seit 1953 teilnimmt, steht für Spitzenleistungen in der Berufsbildung. Er bietet den Teilnehmern die Chance, sich einem fairen Vergleich zu stellen und ihre Leistungsfähigkeit transparent zu messen“, hebt die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, in ihrem Grußwort an die Deutsche Nationalmannschaft hervor. Kurz vor Beginn der Eröffnungsfeier hatte sie sich mit ihr getroffen und ein erfolgreiches Abschneiden bei den 42. WorldSkills gewünscht.

„GO FOR GOLD!“ – Deutsches Berufe-Nationalteam für die WorldSkills in Leipzig +++ Zahlen, Daten, Fakten

+++Größte Berufe-Nationalmannschaft „Made in Germany“ in der WM-Geschichte in Leipzig am Start: ca. 100 Teilnehmer, Experten und Offizielle.

+++ 41 deutsche Teilnehmer aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung in 36 offiziellen Wettbewerben (von insgesamt 46), darunter 5 Frauen

+++ Dazu kommen Teilnehmer in Präsentationswettbewerben wie Straßenbau, Rohrleitungsbau und Baugeräteführer sowie in Zukunftsdisziplinen wie Wasser- und Abwassertechnologie (z.B. 10 Teams à 3 Personen aus verschiedenen deutschen Städten, die an vier Stationen – Einstieg in einen Abwasserkanal und dessen Sicherung, Pumpenwartung und -reparatur, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie Kläranlagensteuerung – ihr Können zeigen) sowie Elektromobilität und Erneuerbare Energien

+++ Deutschland hat nach Frankreich (46), Japan und Brasilien (je 45), Taiwan (44) und Finnland (43) die sechstgrößte Teilnehmer-Delegation aller Nationen am Start

+++ Mit Produktionstechnik (3 Teilnehmer), Mechatronik, Mobile Robotik und Landschaftsgärtner (je 2 Teilnehmer) sind WorldSkills-Teamwettbewerbe mit deutscher Beteiligung

+++ Deutsche Teilnehmer kommen aus den Bundesländern Baden-Württemberg (13), Bayern (8), Hessen (5), Thüringen (4), Niedersachsen und NRW (je 3), Hamburg (2), Berlin, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt (je 1)

+++ Die Experten des Deutschen Nationalteams kommen aus den Bundesländern Bayern (13), Baden-Württemberg (8), Hessen, Niedersachsen, Thüringen und NRW (je 3), Hamburg (2), Sachsen, Berlin und Saarland (je 1)

+++ Mit Ausnahme von drei Wettbewerben dürfen die Teilnehmer im Jahr der WM nicht älter als 22 Jahre sein
=> Jüngster im Deutschen Team ist der 18-jährige Michael Hinteraicher (Disziplin Nr. 18 – Anlagenelektrik)
=> Ältester im WorldSkills Germany-Team ist Johannes Wißgott (Disziplin Nr. 03 -Team Produktionstechnik)
=> Sonst: 21 Jahre (17 Teilnehmer), 20 Jahre (13 Teilnehmer), 22 Jahre (7 Teilnehmer), 19 Jahre (2 Teilnehmer)

+++ Deutsche in den Teilnehmerstärksten Wettbewerbsfeldern: Schweißen (35), Automobiltechnik und Koch (je 34) sowie Team Mechatronik (33); dem gegenüber deutsche Teilnehmer in Wettbewerben mit den wenigsten Teilnehmern: Prototypenbau (7), Steinmetz (10), Team Produktionstechnik (11) und Polymechanik (12)

+++ Die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft für die WorldSkills Leipzig 2013 in Wort, Bild und Video auf den Social Media-Kanälen:

Facebook: www.facebook.com/WorldSkillsGermany
WM-BLOG Kurz-Link http://wp.me/3i9BY.
youtube: http://www.youtube.com/worldskillsgermany

WorldSkills Germany bringt 2013 die WM der Berufe nach Deutschland!.

Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel finden die WorldSkills Leipzig 2013 vom 2.-7. Juli auf dem Gelände der Leipziger Messe statt. Bei der WM der Berufe ermitteln über 1.000 Auszubildende und junge Fachkräfte bis zum Alter von 22 Jahren aus der ganzen Welt in 46 Disziplinen ihre Weltmeister.

Die WorldSkills Leipzig 2013 werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie vom Europäischen Sozialfonds gefördert und aus Wirtschaft und Gesellschaft unterstützt. Für die Durchführung der WM in Deutschland hat WorldSkills Germany gemeinsam mit der Leipziger Messe die Projektgesellschaft WorldSkills Leipzig 2013 GmbH gegründet. Geschäftsführer ist Hubert Romer.
Mehr Infos: www.worldskillsleipzig2013.com

WorldSkills Germany vereint Engagement und Ideen von derzeit 65 Mitgliedern, Partnern, Unternehmen und Verbänden. WorldSkills Germany unterstützt Spitzenleistung und schafft mit der Ausrichtung nationaler und internationaler Berufswettbewerbe Plattformen für den beruflichen Erfolg junger Menschen. Der 2006 gegründete Verband ist die nationale Mitgliedsorganisation von WorldSkills International und WorldSkills Europe sowie der nationale Trägerverband der WorldSkills Leipzig 2013. Vorstandsvorsitzender von WorldSkills Germany e.V. ist Dr. Theodor Niehaus, Geschäftsführer der Festo Didactic GmbH & Co. KG; Elfi Klumpp leitet WorldSkills Germany als geschäftsführendes Vorstandsmitglied.
Mehr Infos: www.worldskillsgermany.com

WorldSkills International ist der internationale Rechteinhaber der WM der Berufe. Die gemeinnützige Organisation, in der 61 Länder und Regionen Mitglied sind, hat das Ziel, die berufliche Ausbildung weltweit zu stärken. Der Verband setzt sich dafür ein, Wissen auszutauschen und junge Menschen für eine berufliche Ausbildung in Industrie, Handwerk und Dienstleistungssektor zu begeistern.

WorldSkills Germany e.V.
Elfi Klumpp