Auf Augenhöhe unterhalten und erfahren was es vor Ort gibt

Sich vor Schüler hinzustellen und einen Monolog zu führen welche Ausbildungsplätze es gibt und was gefordert ist, ist nicht halb so wirksam als wenn ehemalige Schüler den nur wenig jüngeren Ex Mitschülern von ihrem Alltag berichten
Auf Augenhöhe unterhalten und erfahren was es vor Ort gibt

Als Mit-Initiator der Ausbildungsoffensive Holdorf war es für Nordbleche selbstverständlich, am Projekttag „Azubis für Azubis“ teilzunehmen. Eigentlich müsste es ja „Azubis für mögliche zukünftige Azubis“ heißen. Denn darum ging es an diesem Tag, ja insgesamt bei der Ausbildungsoffensive.

„Fachkräftemangel und zurückhaltender Optimismus was die Zukunft für den Arbeitsmarkt bringt, sind vielerorts zu spüren. Im Oldenburger Münsterland kommt hinzu, daß durch die generell eh schon geringe Arbeitslosigkeit und starke Wirtschaft der „Kampf um die Köpfe“ begonnen hat, und sich in Zukunft verstärken sowie in solchen Ballungsgebieten wie hier nochmals dramatisieren. Wer jetzt ausbildet und diese Verantwortung ernst nimmt, profitiert nicht nur vom Ruf eines guten Ausbildungsbetriebes, sondern auch von hervorragend ausgebildeten Fachkräften. Der Dienst an der Gesellschaft ist ein weiterer nicht wegzudenkender Aspekt“ erklärt René Elsässer, Marketingleiter bei Nordbleche.

Insgesamt 19 Unternehmen haben sich am vergangenen Donnerstag, 13. Oktober 2011, in der Aula der Schule eingefunden und mit Ständen, Infomaterial und natürlich aktuell Auszubildenden ausgestattet.

In Gruppen wurden insgesamt 10 Klassen (8. – 10. Klassen Haupt- und Realschule) für je eine Stunde in die Pausenhalle geführt, um sich bei den Azubis und Unternehmen zu informieren. Die anfängliche Scheu ist schnell gewichen, sicherlich nicht zuletzt durch die engagierten Auszubildenden sowie den Kontakten aus der Schulzeit. Denn es trafen nicht nur die Lehrer auf ehemalige Schüler, sondern auch die Azubis auf ehemalige, jüngere Mitschüler.

Neben den vielen Gesprächen mit den zukünftigen möglichen Lehrlingen und dem Elternnachmittag, wurden vor Ort schon freiwillige Praktika vereinbart und Kontakte für Schulpraktika geknüpft.

Diese Veranstaltung soll erst der Auftakt sein für weitere Aktionen, denn das Potential für den Erfolg solcher Projekte und Aktionen ist sehr hoch!

Unterstützt wurde dieser Aktionstag von der Bürgerstiftung Holdorf, da René Elsässer (HNB Nordbleche GmbH) inzwischen alleine die Ausbildungsoffensive vorantreibt und jede Hilfe benötigt. Engagierte Unternehmer die ebenfalls schon jetzt an die Zukunft und den Mangel an Fachkräften denken, sind aufgefordert sich an der Offensive zu beteiligen und mitzuwirken.
Die Firma Nordbleche gehört zu den Händlern UND Produzenten von Trapezblech und Zubehör mit hohem Anspruch sowohl an Qualität als auch tolle Preise.

Durch konsequent effizient kalkulierte Vertriebsstrukturen, Lieferung direkt ab Werk und Eigenproduktion können wir so günstig am Markt auftreten.

Selbstverständlich haben wir auch ein Abhollager am Firmensitz Holdorf mit einer großen Auswahl an neuen Profilen aber auch Rest- und Sonderposten.

Wir produzieren vor Ort das Nordblech 18 (Trapezprofil 18/137), handeln mit Trapezblechen und Hochprofilen großer deutscher und europäischer Hersteller, sind Großhändler für Gunnebo Fastening (Dachbauschrauben) und produzieren auf einer 3m und einer 6m Abkantbank nahezu jedes Kantteil was der Kunde wünscht. Mit unserem eigenem Fuhrpark liefern wir auf Kundenwunsch aus und runden unser Portfolio damit sinnvoll ab.

Eine Abholung ist zu Öffnungszeiten jederzeit möglich und erspart Ihnen nicht nur Wartezeit und Transportkosten, sondern ermöglich uns auch eine höhere Flexibilität bei der Logistik und Lagerführung.

Speziell für die Ansprüche gewerblicher Kunden (Verarbeiter, Handwerker, Zimmerleute, Händler) gibt es Nordbleche PRO, wo es nach Prüfung und Freischaltung für Mitglieder nicht nur spezielle Konditionen gibt, sondern die Leistungen entsprechend der Bedürfnisse auf B2B Kunden abgestimmt sind. Nähere Infos unter www.nordbleche-pro.de

Rufen Sie uns bei Interesse gerne unter 05494-1008 an oder besuchen Sie uns im Internet unter http://www.Nordbleche.de

Topaktuelle News unter http://blog.nordbleche.de folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/nordbleche oder besuchen Sie uns bei Facebook: http://www.facebook.com/nordbleche

HNB Nordbleche GmbH