Ärztenachwuchs erwünscht!

In Deutschland fehlen derzeit cirka 5000 Ärzte. Nachwuchs in diesem Bereich ist dringend erwünscht. In vielen Kliniken sind Ärzte Mangelware.
Ärztenachwuchs erwünscht!

Das Evangelische Krankenhaus Wesel ist momentan noch in der glücklichen Lage, alle Stellen entsprechend besetzt zu haben bzw. besetzen zu können. Doch im Hinblick auf eine gute Versorgungsqualität der Patienten, ist eine umsichtige und vorausschauende Personalplanung mit vermehrtem Engagement in diesem Bereich unerlässlich. Vor dem Hintergrund, dass Stadt und Kreis Wesel bei vielen potentiellen Bewerbern gar nicht erst bekannt sind, gilt es zudem, den durchaus attraktiven Standort mit seinen Vorzügen zu promoten.

Unser Unternehmen investiert deshalb gerne und auf vielfältige Art und Weise in die Nachwuchsgewinnung. So haben wir eine Homepage mit Inhalten speziell für Jungmediziner an den Start gebracht. Hier wird über die gut strukturierten und umfangreichen Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung in den unterschiedlichen medizinischen Fachgebieten sowie über den steigenden Freizeitwert der Region informiert (http://aerztenachwuchs.de). Zudem fördern wir begabte Talente mit Stipendien und garantieren getreu dem Motto „Arbeit und Leben im Einklang“ als familienorientiertes Unternehmen geregelte Arbeitszeiten. Unser Ziel ist es, gute Mitarbeiter als Ergänzung des Teams zu gewinnen und dann auch langfristig zu binden. Dies gilt natürlich nicht nur für das ärztliche Personal, sondern insbesondere auch für Pflegefachleute. Denn in diesem Bereich wird die Akquise mittelfristig sicherlich auch schwieriger werden, da der Pflegeberuf doch für viele junge Leute vermeintlich an Attraktivität verloren hat.

Mit der Produktion eines Kinowerbefilms beschreitet das Krankenhaus einen neuen, innovativen Weg in der Mitarbeiterakquise. Zusätzlich zu den üblichen Wegen der Mitarbeitergewinnung soll über diesen Kanal vor allem erst einmal Aufmerksamkeit geweckt werden. Der witzige Trailer, den Produzent Marcus Mathy gemeinsam mit Regisseur Simon Kaiser und Kameramann Yannik Markworth Anfang Januar beim Dreh vor Ort umsetzte, ist zielgruppengerecht in Szene gesetzt und wird im Internet auf der Ärztenachwuchsseite sowie auf entsprechenden Plattformen und Portalen wie z.B. youtube.com präsentiert.

Vom 3. bis zum 17. März und vom 31. März bis 13. April wird der einminütige Kurzfilm im jeweils größten Saal ausgesuchter Kinos der Universitätsstädte Bochum, Duisburg, Düsseldorf und Essen im Vorprogramm jjeder Vorstellung gezeigt werden (UCI Kinowelt Bochum, UCI Kinowelt Düsseldorf, UCI Kinowelt Duisburg, Cinemaxx Essen). Bei den Darstellern handelt es sich zwar um Schauspiellaien, nichts desto trotz sind die fünf jungen Männer Medienprofis. Als a-capella-Band „Die Notendealer“ treten die Hobbymusiker derzeit vor allem in ihrem Heimatland Sachsen mit dem aktuellen Programm „Leise war gestern“ auf. Die Band existiert seit sieben Jahren, begonnen hat alles bei einem Talentfest.
Der Mensch steht im Mittelpunkt: Wir sind ein sehr erfolgreicher Gesundheitsdienstleister in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinden. Zum Unternehmen gehören ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 305 Betten und 13.500 stationär behandelten Patienten pro Jahr, ein MVZ mit einer Strahlentherapie, zwei Altenheime mit 198 Plätzen und betreutem Wohnen, eine Diakoniestation sowie ein ambulanter Palliativpflegedienst.

Evangelisches Krankenhaus Wesel GmbH
Personalleiter M. Rosenkranz