Anbieter von Anhängerkupplungen und Autozubehör „macht Schule“

Schüler beleuchten Marketingkonzept von Rameder

Anbieter von Anhängerkupplungen und Autozubehör „macht Schule“

Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH

Leutenberg/Munschwitz, 03.12.2014 – Die Firma Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH ist Deutschlands größter Anbieter von Anhängerkupplungen und Transportzubehör. Im Rahmen einer Seminarfacharbeit erhielten Schüler des Saalfelder Heinrich-Böll-Gymnasiums jüngst Einblick in die Inhouse-Marketingabteilung des Spezialisten für Anhängerkupplungen und Autozubehör. Am Beispiel der Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH analysierten die Gymnasiasten die Beeinflussung des Kaufverhaltens von Konsumenten mittels diverser Vermarktungsinstrumente zur Stärkung einer Marke beziehungsweise des Markennamens.

Zusammen mit der Firma Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH beschäftigte sich ein Schülertrio des Heinrich-Böll-Gymnasiums in Saalfeld mit dem Einfluss von Marketinginstrumenten auf das Kaufverhalten der Konsumenten. Als „Gegenstand der Untersuchung“ entschieden sich Kevin Stoltz, Joe Schöler und Thai Nguyen Duy für das Unternehmen Rameder aus dem benachbarten Munschwitz. Mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro ist der größte deutsche Anbieter für Anhängerkupplungen und Transportzubehör ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Der Marktführer in Sachen Auto- und Transportzubehör verfügt zudem über eine sehr aktive Inhouse-Marketingabteilung, die sämtliche diesbezügliche Aktivitäten selbst plant.

Zudem bot sich Marketingleiter Jens Waldmann als Außenbetreuer an und begleitete die drei Gymnasiasten durch das Projekt, das sie mit viel Akribie auf mehr als 35 Seiten umsetzten. Der vollständige Titel der Seminarfacharbeit lautet „Analyse über die Beeinflussung des Kaufverhaltens von Konsumenten mittels diverser Vermarktungsinstrumente zur Stärkung einer Marke beziehungsweise des Markennamens, am Beispiel der Firma ,rameder. Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH““ und beschäftigte sich mit dem komplexen Wirkungsgeflecht zwischen Marketingaktivitäten und Kundenwünschen im Rahmen von ausführlichen Erläuterungen, Statistiken und Analysen. Dabei wurden auch Slogans, Kundenstruktur und Werbemaßnahmen der Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH untersucht.

Über das gelungene Projekt freuten sich nicht nur die Seminarfachlehrer, sondern auch Rameder Geschäftsführer Dirk Schöler: „Die umfangreiche Systematik, die hier nach wissenschaftlichen Kriterien erstellt wurde, bietet auch für uns noch wertvolle Erkenntnisse.“ Als Dank überreichte Rameder-Mitarbeiterin Nicole Trautsch, Assistentin der Geschäftsleitung, den drei bereits volljährigen Schülern jeweils einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining.

Die Firma Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das 1996 gegründet wurde und sich auf den Vertrieb von Anhängerkupplungen, Elektrosätzen für PKWs und Transporter spezialisiert hat. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit ein Umsatzwachstum von jährlich 50-100 Prozent erreicht. Mit weit über 180.000 deutschlandweit versendeten Anhängerkupplungen ist Rameder im Bereich Nachrüstung von Anhängerkupplungen und Elektrosätze Marktführer.
Weitere Informationen:
http://www.kupplung.de
http://www.facebook.com/rameder.de
http://plus.google.com/s/rameder

Kontakt
Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH
Jens Waldmann
Am Eichberg Flauer 1
07338 Leutenberg OT Munschwitz
036734 / 35750
036734 / 35753
j.waldmann@kupplung.de
http://www.kupplung.de