Aktiv lernen mit LEGO® Education in der Grundschule

Die große Roadshow von LEGO® Education und Klett MINT macht Halt in Bayern

Aktiv lernen mit LEGO® Education in der Grundschule

Grasbrunn, 22.03.2016. Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich eingeladen zur großen Roadshow 2016, die LEGO® Education gemeinsam mit Klett MINT veranstaltet. Grundschullehrkräfte erfahren, wie mit LEGO Education-Unterrichtsmaterialien und den beliebten LEGO Steinen ein abstraktes Fach wie Mathematik spannend wird. Ein weiterer Workshop-Part zeigt, wie Begeisterung für das Schreiben und Erzählen von Geschichten im Deutschunterricht geweckt werden kann und wie im Heimat- und Sachunterricht das Funktionieren von Zahnrädern und Achsen mit LEGO® Education Spaß macht. Das neue Lernkonzept LEGO Education WeDo 2.0 für den Sachunterricht in der Grundschule ist ebenfalls Bestandteil der Veranstaltung.

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer in Bayern können sich ab sofort zur Lehrerfortbildung „Aktiv lernen mit LEGO Education“ anmelden. Der Praxis-Workshop vermittelt, wie durch den Einsatz von LEGO Education Materialien Unterricht einfach und motivierend nach LehrplanPLUS gestaltet werden kann.

Die Fortbildung findet jeweils nachmittags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Begleitet wird die Veranstaltung von erfahrenen Pädagogen und pädagogischen Fachberatern von LEGO® Education. Lehrkräfte berichten außerdem aus ihrer Unterrichtspraxis mit LEGO® Education. Die Teilnahme sowie Getränke und ein kleiner Snack sind kostenlos.

Die ersten Stopps sind Grasbrunn am 12.04.2016, Augsburg am 13.04.2016 und Ingolstadt am 14.04.2016. Weiter geht es am 19.04.2016 in Regensburg und am 20.04.2016 in Nürnberg. Dann tourt die Roadshow weiter nach Würzburg (21.04.2016) und Bayreuth (26.04.2016). Zudem finden noch Workshops in Erlangen am 27.04.2016 und München am 28.04.2016 statt.
„Die Lehrerinnen und Lehrer sind begeistert und erleben, wie motivierend es sein kann, mit LEGO Steinen aus dem Stegreif eine Geschichte zu erzählen oder eine mathematische Aufgabe zu lösen. Wir freuen uns über das bisherige positive Feedback!“, sagt Michaela Halt von LEGO Education und Organisatorin der Veranstaltungen.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind möglich unter www.klett-mint.de/events, mehr Informationen erhalten Sie entweder dort oder unter www.LEGOeducation.de.

Über LEGO® Education
Seit über 30 Jahren arbeitet LEGO® Education mit Lehrern und Bildungsspezialisten zusammen, um Lernkonzepte und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die den Schulstoff lebendig werden lassen und Freude am Lernen vermitteln. Das Angebot von LEGO® Education unterstützt Lehrkräfte im kompetenzorientierten Unterricht in Geistes- und Naturwissenschaften, Technik, Informatik und Mathematik und fördert bei jungen Lernenden das Erlangen von Team-, Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten. Diese sollen Kinder letztlich dazu befähigen, den sich wandelnden Anforderungen ihrer Lebenswelt gewachsen zu sein und aktiv ihre eigene Zukunft zu gestalten. LEGO® Education hat seinen Sitz in Billund, Dänemark und Büros auf der ganzen Welt. Mehr als 200 Mitarbeiter teilen die Vision, alle Schülerinnen und Schüler für lebenslanges Lernen zu begeistern.
Mehr unter www.LEGOeducation.de

LEGO Education