20. Internationale Sommerakademie am Bodensee vom 28.7. -4.8.2013

Die Weltstars der Clownszene David Shiner (Cirque du soleil) und Olivier Taquin (Zirkus Roncalli ) zu Gast in Konstanz am Bodensee

20. Internationale Sommerakademie am Bodensee vom 28.7. -4.8.2013

David Shiner (USA) und Udo Berenbrinker (pädagogischer Direktor Tamala)

Am 28.Juli feierte die Tamala-Clown-Akademie das 20.jährige Bestehen ihrer internationalen Sommerakademie Clown-Theater-Comedy. Aus Anlass dieses Bestehen und des 30.jährigen Jubiläums der Akademie konnte die Leitung der Akademie die beiden weltbesten Clowns David Shiner (cirque du soleil) und Olivier Taquin (Roncalli) für Seminare im Rahmen der Sommerakademie nach Konstanz holen. Sie proben und spielen gerade in einem gemeinsamen Programm am Brodway in New York. Auf Grund der Sommerpause konnten beide direkt nach Konstanz kommen.

Zum 20 Mal öffnet das Internationale Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation in Konstanz vom 28.7.-4.8. seine Pforten für die Weltelite der Clowns und Comedians.
In vier verschiedenen Studios der Clownschule (http://www.tamala-center.de)
unterrichten und zeigen die Stars der Internationalen Clownszene ihr mimisches, körperliches und clowneskes Handwerkzeug. Knapp 100 Seminarteilnehmer aus ganz Europa – von Irland bis Mallorca-, aber auch aus Übersee (Japan, USA, Nepal) nehmen an den Kursen teilnehmen: von der Hausfrau über den Starschauspieler der Berliner Volksbühne bis hin zum Filmstar aus Italien und zum Topmanager einer Schweizer Großbank, vom Anfänger bis zum Profi wollen sich in die Welt der Clowns und Comedians entführen lassen.

Die Stars der 20.Sommerakademie in Konstanz sind:
David Shiner (USA/Kanda) – Mitbegründer des Cirque du soleil und Starclown bei Roncalli
Olivier Taquin – (USA/Frankreich) – Starclown beim Zirkus Roncalli und Gewinner des Zirkus Award in Monaco und New York mit seinem Programm „Le Ferestaquin“
Beide unterrichten auch weltweit in den Circus-Schulen in San Franzisko, Budapest, Paris und Olivier ist zudem Professor für Visuelle Kunst in Den Haag (NL). David Shiner ist Trainer, Custer und Regisseur für mehrere Produktionen des Cirque du soleil.
Die Leitung der Akademie geben auch zwei Studios zur Einführung in die Schauspielmethode der Akademie und für professionelle Clowns, Filmschauspieler und Theaterschauspieler in die Arbeitsweise der amerikanische „Method Acting“, nach der in den USA Komiker und Filmschauspieler ausgebildet werden. Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker sind seit zwei Wochen in das weltweit tätige Dozententeam der Steinbeis-Universitäten und der Theaterhochschule Neuseeland/Australien gewählt worden. Es entsteht ein weltweit anerkannter Bachelor-Studiengang Medicinal Clown, Die Grundausbildung zum Gesundheit!Clown ist eine der anerkannten Studiengänge, so dass Tamala Credit points vergeben darf. Die genaue Anzahl wird Mitte Juli durch Prüfung durch Prof.Dr.hc.hc. Petcher von der Universität Neuseeland in Konstanz vorgenommen. Damit hat Konstanz eine neue akademische Anerkennung.

Die Seminare bei der Leitung sind gleichzeitig Casting-und Infoseminare für eine der vier Ausbildungsgänge an der Tamala Clown Akademie.
Die Studios sind:
28.7. – 31.7. — Der Clown und die Rolle – Einführungsseminar mit Jenny Karpawitz/Udo Berenbrinker
28.7. – 31.7. — Die Psychologie der Clowns mit David Shiner (Cirque du Soleil)
1. – 4.8. — Emotionaler Humor mit Udo Berenbrinker (Method Acting für Semi-und Profis))
1. – 4.8. — Visual Comedy mit Olivier Taquin (USA/Frankreich)Spain)

Nur noch wenige Plätze frei! Anmeldeschluss: 21.Juli
Tamala Center Konstanz www.tamala-center.de
Tel:++49-7533-36156

Tamala Center
Internationales Zentrum für Clown Humor und Kommunikation
Das Tamala-Center – Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation – wurde 1983 in Norddeutschland als Studio für freie Clown-und Theaterarbeit gegründet. Es befindet sich seit 1991 am Bodensee und hat jetzt auf einer eigenen 400qm Etage seinen Sitz in Konstanz am Bodensee. Es besteht aus vier Teilbereichen:
– Clown-Akademie