14. April: Girls” Day bei Host Europe

Junge Frauen erleben IT in einem der größten Rechenzentren Deutschlands
14. April: Girls" Day bei Host Europe

Host Europe beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am internationalen “Girls” Day” (14.04.2011) und lädt Schülerinnen zwischen 13 und 15 Jahren dazu ein, sich vor Ort über Berufsbilder und -chancen beim Kölner Hosting-Unternehmen zu informieren.

Mit dem Girls´ Day, der in diesem Jahr schon zum elften Mal stattfindet, sollen Mädchen die Berührungsängste im Umgang mit Handwerk, Technik, Naturwissenschaften und IT abbauen und ihre Fähigkeiten erproben. Entsprechend steht der Girls´ Day bei Host Europe auch unter dem Motto “IT erleben”.

“Wir haben in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Mädchen keine Berührungsängste mit Hard- und Software haben. Den größten Spaß bereitet es ihnen, wenn sie selbst aktiv anpacken können”, sagen Janine Poullie und Janine Huy, die beiden Organisatorinnen des Girls” Day bei Host Europe.

Los geht es am Morgen mit einer Einführung in HTML (Hypertext Markup Language), mit der Texte und Bilder im Internet strukturiert werden. Am Ende des zweistündigen Workshops können die Teilnehmerinnen bereits eine eigene kleine Webseite zusammenstellen. Nach einem Rundgang durch das Rechenzentrum können die Mädchen dann selbst zum Schraubendreher greifen und einen Rechner in seine Bestandteile zerlegen. Am Nachmittag werden die technischen Lehrberufe Fachinformatikerin und IT-Systemkauffrau vorgestellt, die auch bei Host Europe ausgebildet werden.

“Trotz intensiver Bemühungen, Frauen für technische Berufe zu begeistern, sind derzeit gerade einmal zwei von 13 technischen Auszubildenden bei Host Europe weiblich”, erklärt Janine Poullie. “Bislang ziehen Mädchen nach wie vor soziale und kaufmännische Berufe vor, obwohl die Einkommens- und Aufstiegschancen in technischen Berufen in der Regel deutlich besser sind.”

Aktuell beschäftigt Host Europe 19 Auszubildende, ab September 2011 werden voraussichtlich weitere sieben Auszubildende ihr Berufsleben bei Host Europe beginnen. Bewerberinnen, die sich noch unschlüssig sind, ob der angestrebte Beruf ihren Vorstellungen entspricht, haben die Möglichkeit, den Berufsalltag bei Host Europe vorher im Rahmen eines Praktikums kennenzulernen.
Die Host Europe GmbH ist mit über 200.000 Unternehmens- und Privatkunden drittgrößter Anbieter von Internet- und Hosting-Dienstleistungen im deutschsprachigen Markt. Host Europe bietet seinen Kunden seit mehr als zehn Jahren hochwertige Hosting-Produkte mit umfassendem technischen Support. Unternehmen schätzen die hochausfallsichere Infrastruktur ebenso wie die individuellen Managed Hosting-Lösungen für hochverfügbare Internet-Anwendungen. Host Europe wurde vom Verband der deutschen Internetwirtschaft eco e.V. als “Bester Internet Hoster 2005”, “Bester Hostinganbieter Geschäftskunden 2007” und “Bester Datacenter-Betreiber 2009” ausgezeichnet. 2008 erhielt die Host Europe GmbH für ihre nachhaltige Wirtschaftsweise von der Ethikbank den Förderpreis “Nachhaltiger Mittelstand”, 2009 wurde Host Europe für sein “grünes” Rechenzentrum das Label “Good Practice Energieeffizienz” der Deutschen Energie-Agentur (dena) verliehen.

Host Europe
Christoph Selbach
Welserstrasse 14
51152 Köln
0800 / 5 92 92 95

http://www.hosteurope.de
nnn Pressekontakt:nAgentur Frische Fische
Christian Egle
Mainzlohe 3
91207 Lauf
ce@frische-fische.com
+49 (0)9123 – 99 96 520
http://www.frische-fische.de