1000 Online Marketing Manager werden gesucht

In den kommenden Jahren wird mit einer wachsenden Nachfrage gerechnet

1000 Online Marketing Manager werden gesucht

Online Marketing ist bei immer mehr Unternehmen fester Bestandteil des Unternehmensprozesses. Deutschlandweit werden mehr als 1000 Online Marketing Manager gesucht.

Laut einer Studie von absolit consulting setzen 92,8 Prozent der 727 befragten Unternehmen auf Online Marketing. An erster Stelle steht dabei die Unternehmenshomepage, gefolgt von E-Mail Marketing und SEO. Die klassischen Kanäle Print und Messe/Event sind für rund 50 Prozent der Unternehmen wichtig. Je nach Zielgruppe ergeben sich starke Unterschiede in der Nutzung der Werbekanäle. Während B2B Unternehmen stärker Pressearbeit und Printmailings nutzen, setzen 70,7 Prozent der B2C auf Social Media Marketing.

Als Geschäftsführer der Social Media Akademie (www.socialmediaakademie.de) weiß Andreas Leonhard um die Bedeutung von gut ausgebildeten Fachkräften im Bereich Online Marketing für Unternehmen und glaubt, dass dies auch die Unternehmen selbst erkannt haben. „Das Verständnis, dass erfolgreiches Online Marketing nur mit gut ausgebildeten Fachkräften möglich ist, steigt. Dies bemerken wir an den ansteigenden Buchungen unseres Zertifikatslehrgangs Online Marketing Manager.“ In der KW 38 veranstaltet die Social Media Akademie die Themenwoche „Online Marketing“. Über die Kommunikationskanäle Facebook, Google +, Twitter und den Unternehmensblog werden u.a. Studien, Artikel, Interviews und Ausschnitte aus Vorlesungen rund um das Thema Online Marketing veröffentlicht.

Auszüge der Studie Online-Marketing-Trends 2012 sind unter absolit.de einsehbar.

Die SMA, betrieben durch die webculture GmbH, ist die führende Akademie zur beruflichen Weiterbildung im Digitalen Marketing. Durch die Ausbildung von Online Marketing Managern, Social Media Managern und Fachkräften im Bereich E-Recruiting sorgt die SMA für eine Professionalisierung der Digitalen Kommunikation und eine Stärkung der Berufsbilder. In Zusammenarbeit mit den erfahrensten und renommiertesten Experten der digitalen Wirtschaft Deutschlands vermitteln die Lehrgänge der SMA fundiertes Know-How zu allen Facetten der digitalen Kommunikation. Mehr Informationen zum Bildungsangebot der SMA erhalten Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter www.socialmediaakademie.de

Kontakt:
Social Media Akademie