Zum Schulstart umfassend informiert

Lernen und Freizeit im Gleichgewicht halten

(rgz) Während sich die meisten Schüler weniger auf den Schulstart nach den langen Sommerferien freuen, ist das bei den ABC-Schützen ganz anders. Für sie beginnt mit dem Schulstart ein neuer, aufregender Lebensabschnitt, in dem sie bestens aufs Leben vorbereitet werden. Neben der neuen Aufgabe, die auf die Grundschüler wartet, kommen sie aber auch mit Regeln, Verpflichtungen, mit Lob und Tadel, mit Freude und Enttäuschungen in Berührung. Auch Ängste sind immer wieder festzustellen, die man den Kids vor allem als Eltern durch Geduld und Güte nehmen kann. Viele Informationen rund um das Thema Schulstart finden Eltern auf den Seiten der RatGeberZentrale im Internet: http://www.ratgeberzentrale.de/schulanfang-schulbeginn-schulreife/schulstart.html

Um fit für den Schulstart und den Schulalltag zu sein, ist ausreichend Schlaf wichtig. Deswegen sollten Grundschüler nicht nach 20 Uhr zu Bett geschickt werden. Auch genügend Bewegung und gesunde Ernährung sind wichtig für die Entwicklung und die Konzentrationsfähigkeit.

Phantasievolle Freizeitgestaltung

Bisher hatten die Kinder ausschließlich Freizeit, das ist jetzt auf einmal anders. Neben der Schule müssen auch Hausaufgaben erledigt werden. Gerade Kindern im Grundschulalter sollte aber noch ausreichend Freizeit zur Verfügung stehen. Ein Klassiker sind dabei seit bald 40 Jahren die Figuren von http://www.playmobil.de Seit 1974 gibt es die Männchen, das Sortiment wird stetig erweitert, sodass die Kids immer wieder neue Abenteuer und Geschichten erleben und der Fantasie freien Lauf lassen können.

Pünktlich zum Schulstart 2011 hat Playmobil eine Sammelserie auf den Markt gebracht. Die Überraschungstüten enthalten jeweils zwölf Figuren für Jungen und Mädchen. Darunter sind Amazonen und Prinzessinnen ebenso zu finden, wie Drachenreiter und Mumien – und jede Serie hat einen kleinen heimlichen Star. Bei der Märchenserie ist beispielsweise eine Prinzessin zu finden, deren Kleid man mit Strasssteinen dekorieren kann. Mehr Informationen: www.playmobil.de

Weitere Themen im Ratgeber-Special Schulstart sind: Sicherer Schulweg, Schultüte, Schulreife, Schularten und anderes mehr.

Die RatGeberZentrale (RGZ) bietet im Internet Tipps für alle Lebenslagen. Die Themen reichen von „Beruf und Bildung“ über „Gesundheit und Wellness“ bis zu „Urlaub und Reise“. Hinzu kommen Videoratgeber, Horoskope und Gewinnspiele. Die Redakteure der RGZ stehen auch gerne bei Fragen zur Verfügung. Als Kommunikationskanäle stehen neben dem klassischen Kontaktformular auch Facebook, Twitter und Xing zur Verfügung

Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern. Hier geht es zur RatGeberZentrale: www.ratgeberzentrale.de

RatGeberZentrale
Richard Lamers