ZfP-Kliniken veranstalten 1. virtuelle Karrieremesse für Ärztinnen, Ärzte und Medizinstudierende

1. virtuelle Karrieremesse für Ärztinnen/Ärzte & Medizinstudierende

Premiere in Sachen Klinik-Personalgewinnung: Die Zentren für Psychiatrie (ZfP) in Baden-Württemberg laden zur 1. virtuellen Karrieremesse für Ärztinnen, Ärzte und Medizinstudierende ein. Ob Fachvorträge, persönliche Gespräche mit dem Klinik-Personal oder Direkt-Bewerbung am Messestand der Fachklinik – die virtuelle Messe bietet alles, was Besucherinnen und Besucher auch bei einer gewöhnlichen Messe erleben. Mit entscheidenden Vorteilen: Es gibt keinen Anfahrtsweg und keine Kosten. Die ZfP-Kliniken stehen in den Startlöchern, um ihren Gästen ein Messe-Erlebnis der besonderen Art zu bieten.

„Wer am 20. und 21. November 2013 an unserer virtuellen Karrieremesse teilnimmt, bekommt nicht nur eine Fülle an Informationen, sondern kann sich interaktiv mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Personalleuten oder angehenden Ärztinnen und Ärzten im Praktischen Jahr sowie anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschen“, erklärt Ministerialdirigent Dr. Joachim Kohler, Aufsichtsratsvorsitzender der Zentren für Psychiatrie in Baden-Württemberg. In den virtuellen Messeräumen finden die Gäste ein Auditorium mit Fachvorträgen, eine Lounge, um sich mit anderen Besucherinnen und Besuchern auszutauschen und Möglichkeiten zum direkten Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Fachkliniken. Alle Vorträge werden in einem Archiv gespeichert und können noch einige Tage abgerufen werden.

An den virtuellen Messeständen informiert das ZfP-Personal die Besucherinnen und Besucher über Karrieremöglichkeiten und die Leistungen, die die Kliniken dem Fachpersonal bieten. Flexible Arbeitszeiten, betriebliche Kinderbetreuung oder Teilzeitarbeit – dem Klinikverbund ist es wichtig, dass Ärztinnen und Ärzte Beruf und Familie in Einklang bringen können. Aber auch mit vielfältigen Möglichkeiten zur Weiterbildung kann der Klinikverbund punkten. Die Personalverantwortlichen der Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg, wollen die virtuelle Messe nutzen, um sehr gut ausgebildetes Fachpersonal von der Attraktivität der ZfP-Kliniken zu überzeugen: „Wer die Besten für sich gewinnen will, muss von seiner Attraktivität überzeugen. Da Informationen über interessante Stellen mit Entwicklungsmöglichkeiten im Internet gesucht werden, haben wir uns für eine virtuelle Karrieremesse entschieden – übrigens als erste Einrichtung im medizinischen Bereich.“

Mit der 1. virtuellen Karrieremesse für Ärztinnen, Ärzte und Medizinstudierende setzen die ZfP-Kliniken ein Zeichen in Sachen Personalgewinnung. Egal, wo sich die Interessentinnen und Interessenten in Deutschland oder der Welt befinden – die virtuellen Messeräume sind nur wenige Klicks entfernt, die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. „Wir sind sicher, dass diese Messe ein voller Erfolg wird – sowohl für uns, als auch die künftigen Kolleginnen und Kollegen!“, sagen die Personalverantwortlichen der Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg voller Überzeugung. Und blicken erwartungsfroh auf die Messetage im November, mit denen die ZfP-Kliniken schon jetzt ihr innovatives Profil beweisen.

Kostenlose Anmeldung und Teilnahme unter http://www.ihre-arztkarriere.de , Termine: 20. November 2013, von 10 bis 16 Uhr und am 21. November 2013, 14 bis 20 Uhr.

Die Zentren für Psychiatrie (ZfP) in Baden-Württemberg versorgen als selbstständige Anstalten des öffentlichen Rechts psychisch kranke Menschen. Als psychiatrische Fachkrankenhäuser nehmen sie diese Aufgabe mittels stationärer, teilstationärer und ambulanter Behandlungsmethoden wahr. Zum Leistungsspektrum der Kliniken gehören außerdem rehabilitative und pflegerisch-betreuerische Angebote. Über 9000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Berufsgruppen in den insgesamt sieben Zentren für Psychiatrie und profitieren von den eigenen Weiterbildungseinrichtungen des Klinikverbunds. Die ZfP-Kliniken verfügen über 6000 Betten und behandeln pro Jahr rund 50000 Patientinnen und Patienten voll- und teilstationär. Dazu kommen etwa 15000 ambulante Patientinnen und Patienten pro Jahr.

Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg
Claudia Kellermann (Abt. Öffentlichkeitsarbeit)
(keine Straße benötigt)
74189 Weinsberg