Zertifizierte Ausbildung zum Autor für Film & TV ab 25.Mai 2011

Der Einstieg in Kino & Fernsehen – Bewerbungen für freie Plätze noch möglich.
Zertifizierte Ausbildung zum Autor für Film & TV ab 25.Mai 2011

Bereits zum 5. Mal führt die TV-Akademie Berlin in Kooperation mit der Master School Drehbuch vom 25. Mai 2011 bis zum 1.September 2011 ihre 70-tägige Vollzeitausbildung zum Autor für Film & TV durch. Die Teilnehmer absolvieren einen umfassenden Theorieteil mit den Schwerpunkten Ideenentwicklung, Figuren, Struktur, Alternative Dramaturgien, Spannungstechniken, Szene und Dialog, Genrespezifika (Daily Soap & Telenovela, TV-Serie, Krimi, Comedy) und erhalten einen Überblick über den deutschen Fernsehmarkt, Präsentationstraining (Pitching / Fit für den Markt) und juristische Besonderheiten (Urheberrecht und Vertragsgestaltung). Innerhalb der Ausbildung entwickeln sie ihren eigenen Stoff zu einem Treatment, der am Schluss der Ausbildung Branchenprofis präsentiert wird. Dazu zählten in der Vergangenheit Vertreter renommierter Produktionsfirmen wie Novafilm, Monaco Film, nfp, ophirfilm oder das Medienboard Berlin-Brandenburg.

Die Ausbildung zum Autor für Film & TV ist eine der wenigen zertifizierten Weiterbildungsmassnahmen im Drehbuchbereich, so dass Arbeitssuchende die Ausbildungsgebühr von 3.710 EUR über die Agentur für Arbeit / Jobcenter mittels Bildungsgutschein finanziert bekommen können. Berufstätige und Selbständige/Freiberufler können sich unter bestimmten Voraussetzungen mit der Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 500 EUR fördern lassen. (www.bildungspraemie.info).

Vielen Absolventen der bisher beendeten Ausbildungen gelingt es relativ schnell in der Film- und Fernsehbranche Fuss zu fassen. Die Bewerbungsphase läuft. Plätze sind noch frei. Alle Informationen unter http://www.film-tv-autor.de

Die TV-AKADEMIE ist eine private unabhängige Aus- und Weiterbildungseinrichtung rund um das Thema Fernsehen mit Sitz in Berlin. Mitmachen können alle Leute mit Ideen; ob Quereinsteiger, Fortgeschrittener oder Profi. Aufnahmebedingungen gibt es nicht. Schwerpunkte der Seminare und Workshops sind TV-Serie, Daily Soap & Telenovela, und Comedy (komisch schreiben) in Theorie & Praxis.
Die Seminare und Workshops sind so konzipiert, dass sie einen praktikablen Mehrwert für die Teilnehmer bieten. Kleine Gruppen (i.d.R. maximal 12 Teilnehmer) sorgen für eine effektive und intensive Gruppenarbeit. Das faire Preis-Leistungsverhältnis ermöglicht auch eine Teilnahme mit „schmalem“ Bildungsbudget. Die Referenten sind erfahrene Profis und Praktiker und verfügen über mehrjährige Seminarerfahrung. Gern vermitteln sie auch den einen oder anderen Kontakt in die Branche. Gemeinsam mit der Master School Drehbuch führt die TV-Akademie die AZWV-zertifizierten Vollzeitausbildungen „Ausbildung zum Autor für Film & TV“ sowie „Drehbuchentwicklung für Film & TV“ durch. Alle Infos unter

TV-AKADEMIE
Thomas Schrader