Zentrale Anlaufstelle für Franchise-Gründer: Die neue Virtuelle Messe des Franchiseportals

Das Franchiseportal.de ist bereits seit 1997 eine der ersten Adressen im Internet für Existenzgründer und Franchise-Interessierte. Mit der Virtuellen Franchise-Messe bietet das Portal aktuell die einzigartige Möglichkeit, rund 300 Franchise- und Lizenzangebote für den Start in die Selbstständigkeit kennenzulernen. Jetzt hat das Franchiseportal die Virtuelle Messe neu gestaltet. Das Ergebnis: Anschauliche Präsentationen der Geschäftskonzepte und vereinfachte Kontaktmöglichkeiten für Franchise-Interessenten.

Bereits vor über sechs Jahren hat das Franchiseportal als eines der ersten Online-Fachmedien zum Thema Franchising damit begonnen, Textinformationen um verschiedene Multimedia-Inhalte zu ergänzen. Neben Videos zum jeweiligen Franchise-System wurden seither auch Podcasts und so genannte Elevator-Pitches eingeführt. Letzteres sind 30-Sekunden-Videos, die Gründungsangebote in komprimierter Form vorstellen. Im neu gestalteten Messestand wurden diese Multimedia-Elemente erweitert und noch einfacher zugänglich gemacht. Franchise- und Lizenz-Systeme können sich jetzt mit bis zu fünf Videos in ihrem Virtuellen Messestand präsentieren.

Dialog mit den Franchisezentralen

Wesentlich erweitert wurden auch die Möglichkeiten, mit denen Franchise-Interessenten Kontakt zum jeweiligen Franchise-Unternehmen aufnehmen können. Neben dem bekannten Kontaktformular, das auch Sammelanfragen an mehrere Franchise-Systeme gleichzeitig ermöglicht, stehen nun die Funktionen „Bitte um Rückruf“ und „Persönliche E-Mail schreiben“ zur Verfügung. Darüber hinaus kann ein Foto des Ansprechpartners für Partneranfragen im Messestand hinterlegt werden. „Während klassische Gründer- und Franchise-Messen derzeit an Attraktionskraft verlieren, entwickelt sich das Internet immer mehr zur zentralen Anlaufstelle für Menschen, die nach spannenden Gründungsideen suchen. Mit unserer neuen Virtuellen Franchise-Messe können Gründungsinteressierte ganz einfach passende Franchise-Angebote finden und schnell in einen Dialog mit den Franchisezentralen treten“, sagt Steffen Kessler, Leiter Online-Marketing & Innovationsmanagement beim Franchiseportal. Besucher des Franchiseportals können jetzt auch selbst entscheiden, ob sie nur wenige Angaben im Kontaktformular machen oder eine erweiterte Version nutzen. Wie der neue Virtuelle Messestand optimal genutzt werden kann, zeigt zum Beispiel das renommierte Franchise-Unternehmen Schülerhilfe (www.franchiseportal.de/virtuelle-franchise-messe/Schuelerhilfe-D-.htm).

Gründungsangebote umfassend dargestellt

An den Virtuellen Franchise-Messeständen finden sich nun zudem knappe Erfahrungsberichte von Franchise-Partnern, die sich bereits mit einem System selbstständig gemacht haben. Die bisherigen Informationsformate Nachrichten, Interview, Erfolgsstory, Systempräsentation sowie die Auflistung aktueller Veranstaltungen für Franchise-Interessenten sind weiterhin fester Bestandteil der Virtuellen Messestände. „Es ist uns wichtig, Gründungsangebote möglichst umfassend darzustellen. Deshalb bietet der neue Messestand genauso Platz für erklärende Texte wie für anschauliche Multimedia-Informationen. Davon profitieren nicht nur die Franchise-Geber. Vor allem die Franchise-Interessenten erhalten so einen Gesamteindruck, der schon recht viel über das jeweilige System aussagen kann“, so Franchiseportal-Geschäftsführer Ulrich Kessler.

Gründer-Checklisten, Expertenvideos und vieles mehr

Das Franchiseportal bietet seinen Nutzern unabhängig von den werblichen Inhalten auch jede Menge Know-how zu den Themen Franchising und Existenzgründung. Dazu zählen zum Beispiel tagesaktuelle Nachrichten aus der Franchise-Wirtschaft, Experten-Videos, Checklisten für Franchise-Gründer, Fachartikel zu verschiedenen Gründerthemen, ein Franchise-Kalender mit Veranstaltungen für Existenzgründer und ein kostenfreier Chat, in dem Franchise-Experten Rede und Antwort stehen. Zudem setzt das Portal seit Jahren auf Social Media und stellt seinen Nutzern Informationen über Facebook, Twitter, Google+, YouTube sowie in den Blogs www.Franchise-Treff.de und www.Franchise-Blog.de zur Verfügung. Hinzu kommt der kostenfreie Franchiseportal-Newsletter mit aktuellen Informationen rund ums Franchising, der zweimal pro Woche an über 15.000 Abonnenten verschickt wird.

Lohmar, 3. April 2013

Weitere Informationen sind erhältlich bei:

FranchisePORTAL GmbH
Heidestr. 30a
D-53797 Lohmar

Der Abdruck des Textes ist honorarfrei.
Bei Veröffentlichung würden wir uns über einen Beleg freuen.

Das Franchiseportal ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen Franchiseportal.de, Franchiseportal.at, Franchiseportal.ch und Franchise-Treff.de. Seit Jahren belegt das Franchiseportal bei zentralen Suchbegriffen wie „Franchise“ oder „Franchising“ einen der vorderen Plätze bei Google – ein wesentlicher Grund, warum sich das Franchiseportal längst als feste Größe in der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft etabliert hat. Mit seinem kostenfreien Newsletter informiert das Portal mehr als 15.000 Abonnenten über Franchise-Themen. Auch eine unabhängige Nachrichten-Redaktion, die tagesaktuell berichtet, zählt zum Kernangebot des Franchiseportals.

Kontakt:
FranchisePORTAL GmbH