xxcellence.net meets Janssen im Kölner Zoo

xxcellence.net – Netzwerk-Treffen im Kölner Zoo

Ältere Arbeitnehmer mit langjähriger Berufserfahrung werden für den Arbeitsmarkt immer wertvoller. Aufgrund des demografischen Wandels müssen schon heute insbesondere mittelständische Unternehmen bei Ausscheiden älterer Mitarbeiter deutlich länger als noch vor 20 Jahren nach passenden Nachwuchs-Kräften suchen. Der Grund: Es gibt nicht genügend potentielle Fach- und Führungskräfte in den nachrückenden Generationen. Und die Situation spitzt sich zu! In den nächsten Jahren werden große Teile der geburtenstarken Jahrgänge der 1960er in Rente gehen und dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen. Einige Unternehmen wie beispielsweise Janssen, die Pharmasparte des Medical Healthcare-Riesen Johnson & Johnson, haben deshalb bereits heute Personalentwicklungsmaßnahmen für die so genannten Silverpreneure ins Leben gerufen.

„Wir wollen vor allem das intergenerative Miteinander in der Firma fördern“, erläuterte Christiane Hammel, Manager Sales Analytics bei Jansen Deutschland. Die Diplom-Volkswirtin stellte beim Karrieretreffen am 19. September das Silverpreneur-Programm ihres Arbeitgebers vor 40 Mitgliedern von Deutschlands größtem Managerinnen-Netzwerk xxcellence.net in tollem Ambiente vor. Im stilvollen Restaurant des Kölner Zoos (www.zoogastronomie.de) gab sie besondere Einblicke in die Maßnahme für erfahrene Mitarbeiter.. So können diese sich ab einer Berufserfahrung von 25 Jahren für das besondere Förderprogramm bewerben. Themen des Programms sind insbesondere Selbstreflexion, Achtsamkeit und Zusammenarbeiten unterschiedlicher Generationen. Aber auch intensive Projektarbeit steht für die Teilnehmer auf dem Programm. „Die Arbeit von Janssen ist vorbildlich und findet hoffentlich bald viele Nachahmer“, resümierte Netzwerk-Gründerin Carmen Felsing den Abend. Die Unternehmensjuristin hat den Wert von erfahrenen Netzwerkmitgliedern schon lange erkannt und deshalb ein Cross-Mentoring-Programm für xxcellencen ins Leben gerufen. So fördert xxcellence.net gezielt Karrieren durch das Matching junger Absolventinnen mit erfahrenen Managerinnen, die nicht der gleichen Firma angehören. „Unser System hat gegenüber firmeninternen Mentoring-Programmen den Vorteil, dass eine größere Vertrauensbasis zwischen Mentorin und Mentee möglich ist“, erklärte die Netzwerk-Gründerin die Vorteile des Cross-Mentorings, „denn so müssen Mentees nicht die Sorge haben, dass private Themen im Unternehmen zu Karriere-Stolpersteinen werden.“

xxcellence.net meets Detecon (Telekom)
Das Managerinnennetzwerk xxcellence.net lädt zum Karrieretreffen am 30.11.2015 in die neuen Arbeitswelten der Detecon, einer Tochter der Telekom, im Herzen Kölns ein. Gastrednerin: Katrin Effner-Fischer, Seniorreferentin Personal von den Mannesmannröhren-Werken, wird einen Einblick in das moderne Personalmanagement bei Mannesmann geben und von ihrer Karriere erzählen.
Details erfragen Sie bitte unter carmen.felsing@rechtundmanagement.de

Veranstaltungsreihe „Frauen in die Aufsichtsräte“:
Am 25.11.2015 findet die nächste Schulungs-Veranstaltung zum Thema „Frauen in die Aufsichtsräte – so geht“s“ statt. Xxcellence.net kooperiert hierzu mit der Kanzlei Henseler und Partner und fokussiert zum einen allgemeine Informationen zum Thema Aufsichtsrat, zum anderen rechtliche Aspekte wie z.B. Haftung. Zudem bietet xxcellence.net Mentoring und rechtliche Begleitung der Teilnehmerinnen auf ihrem Weg in den Aufsichtsrat an. Bei Interesse erfragen Sie Details bitte unter carmen.felsing@rechtundmanagament.de.

Veranstaltungsreihe „Compliance nach vorne gedacht“:
Am 25.11.2015 findet die nächste Schulungs-Veranstaltung zum Thema „Compliance nach vorne gedacht“ statt. xxcellence.net kooperiert hierzu mit der Kanzlei Henseler und Partner und fokussiert zum einen allgemeine Informationen zum Thema Compliance, zum anderen spezielle rechtliche Aspekte wie z.B. Haftung. Bei Interesse erfragen Sie Details bitte unter carmen.felsing@rechtundmanagament.de.

xxcellence.net, Deutschlands mittlerweile größtes Managerinnen-Netzwerk, steht für Erfolg, Karriere und die aktive Unterstützung seiner Mitglieder. Mehr als 3.000 Managerinnen und Akademikerinnen, zum größten Teil in Führungspositionen namhafter Konzerne und Mittelständler, setzen sich für das Netzwerk ein, unterstützen sich gegenseitig in beruflichen Fragen und treffen sich regelmäßig in Düsseldorf und Köln. Neben Workshops und Vorträgen steht vor allem die Vernetzung im Vordergrund. Gegründet wurde das Netzwerk 2006 von Carmen Felsing, Rechtsanwältin mit 20-jähriger Berufserfahrung in Rechtsabteilungen namhafter mittelständischer Unternehmen wie fischer (Dübel) und Epson.

xxcellence.net
Carmen Felsing