Work-Life-Balance in der Krankenpflege? Am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) eine Selbstverständlichkeit!

Weiterbildung Psychiatrie zum/zur Fachkrankenpfleger/-in

In Wiesloch, im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit großstädtischer Anbindung und gleichzeitig im Grünen, liegt das PZN, ein leistungsstarkes Psychiatrisches Zentrum, dessen Potential sich aus der Arbeit gut ausgebildeter und mit aktuellem Fachwissen ausgestatteter Mitarbeiter ergibt.

Das PZN legt, um dies stets zu gewährleisten, großen Wert auf Aus- und Weiterbildung.

Im Weiterbildungsverbund der psychiatrischen Kliniken Weinsberg, Wiesloch und Winnenden am Standort der „Akademie im Park“ können Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger sich weiterbilden lassen, um so dem Wandel in der professionellen psychiatrischen Pflege von der stationären Versorgung hin zur teilstationären und ambulanten Behandlung gerecht zu werden, welcher eine kontinuierliche Überprüfung der Arbeitsprozesse, therapeutischen Konzepte und Pflegekonzepte erforderlich macht. Die Weiterbildung umfasst die folgenden Bereiche: Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Alten- und Heilerziehungspflege auf dem Gebiet der Psychiatrie.

Die Weiterbildung ist zweijährig berufsbegleitend ausgelegt, findet in Form von Blockunterrichten, Schultagen und Praxiseinsätzen statt und umfasst insgesamt 760 Stunden plus eine praktische Weiterbildung von ca. 3300 Stunden in verschiedenen gesetzlich vorgegebenen Fachbereichen. Wahleinsätze in weiteren Bereichen der Psychiatrie sind ggf. möglich. Der Lehrplan beinhaltet unter anderem medizinisch-psychiatrische und psychologische Grundlagen sowie Handlungskompetenz im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen in verschiedenen Bereichen unter Berücksichtigung der Versorgungsstrukturen.

Die Kandidaten müssen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Altenpflege oder Heilerziehungspflege verfügen, die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung besitzen und eine Berufspraxis von 2 Jahren vorweisen können, von denen mindestens ein Jahr in der Psychiatrie abgeleistet worden sein muss.

Am PZN erhalten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine gute Einarbeitung, kompetente Anleitung sowie eine persönliche Betreuung nach dem Personalentwicklungskonzept. Sie profitieren außerdem von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, hervorragenden Arbeitsbedingungen und einem innovativen Arbeitsumfeld. Hier wird Work-Life-Balance tagtäglich gelebt und ist nicht nur ein leeres Wort.

Wir sind neugierig auf Sie. Sie auch auf uns?

Auf der Website des PZN unter http://www.pzn-wiesloch.de/medizin-therapie/aus-fort-und-weiterbildung/ sowie in dem dort bereitgestellten Flyer zur ärztlichen Aus- und Weiterbildung im PZN finden Sie weitere Informationen.

Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden in Wiesloch ist ein Unternehmen der ZfP Gruppe Baden-Württemberg und ist der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt. 1500 Mitarbeiter arbeiten hier in ärztlichen, therapeutischen, pflegerischen, aber auch kaufmännischen und technischen Berufen. Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist damit zweitgrößter Arbeitgeber Wieslochs. Die Kliniken für Gerontopsychiatrie, Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Forensische Psychiatrie sowie Suchttherapie und Entwöhnung befinden sich in einer 90 Hektar großen Parkanlage. Rund 8000 Patienten pro Jahr werden in der Fachklinik behandelt. Vervollständigt wird das Angebot des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden in Wiesloch durch klinische Außenstellen in Schwetzingen, Bruchsal, Mosbach und in Weinheim. Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist KTQ-zertifiziert und unterhält mit der Akademie im Park ein eigenes Fort- und Weiterbildungsinstitut.

Psychiatrisches Zentrum Nordbaden
Susann Roßberg