Wir haben mehr drauf als ihr glaubt

Wir haben mehr drauf als ihr glaubt

Gruppenfoto EBC*L Enterprise Mattersburg 2013

Wien/Mattersburg (pts024/05.12.2013/13:00)
Leicht angespannt, aber voll konzentriert und mit einer erstaunlichen Professionalität präsentierten 10 jugendliche Jobsuchende vor einem honorigen Publikum, was sie in den letzten Wochen in einem vom AMS Burgendland finanzierten und von die Berater® durchführten Kurs lernen und leisten mussten, um das internationale EBC*L Enterprise Zertifikat zu erlangen. Und das war nicht wenig. Sie mussten sich in kürzester Zeit die Themen eines 30-seitigen Lernzielkatalogs aneignen und darüber drei anspruchsvolle und nervenaufreibende Tests bestehen. Sie mussten Unternehmungen planen, Kalkulationen erstellen und vor dem Plenum argumentieren und verteidigen. Als Zusatzaufgabe sollten sie dann auch die Bürgermeisterin als auch Unternehmer von Mattersburg interviewen und darüber eine Powerpoint-Präsentation erstellen.

Damit nicht genug, wurde diese Pioniergruppe in Mattersburg mit einer besonderen Abschlussarbeit betreut. Da sie zu den europaweit ersten gehören, die eine EBC*L-Enterprise-Maßnahme positiv absolviert haben, sollten sie eine feierliche Abschlussveranstaltung organisieren und gestalten.

Die anwesenden Gäste waren sichtlich beeindruckt. Die Bürgermeisterin von Mattersburg, Frau Ingrid Salomon, meinte: „Für mich war es eine Premiere, dass Jugendliche im Rahmen einer Bildungsmaßnahme des AMS mich besucht und interviewt haben. Der Austausch war wirklich sehr rege. Ich sehe die sinnvolle Vereinigung von Wirtschafts- und Sozialkompetenz, die in der Ausbildung gegeben ist, sowohl für die Unternehmen als auch für jeden Einzelnen als sehr wichtig an.“

Ebenfalls sehr angetan war die Leiterin der Landesgeschäftsstelle des AMS, Helene Sengstbratl: „Jugendliche sind für das AMS eine herausfordernde Zielgruppe. Und daher ist es für mich eine besonders große Freude, wenn ich das Gefühl habe, hier passiert was Sinnvolles und die Menschen, die daran teilgenommen haben, sind gewachsen. Die heutigen professionellen Präsentationen zeigen mir, dass die TeilnehmerInnen das mitbringen, was Unternehmen suchen.“

Dem können auch die beiden interviewten Unternehmer vom Cafe Traumfänger und der Waffenschmiede Penzes zustimmen. „Wir waren zutiefst beeindruckt über die Kompetenz der Jugendlichen. Die Interviews wurden sehr professionell durchgeführt. Auch die Powerpoint-Präsentationen, die sie über unsere Unternehmen erstellt haben, sind toll gestaltet und präsentiert worden.“

Das kann auch Victor Mihalic, Leiter der internationalen Zentrale des EBC*L, dem internationalen Zertifikat für Wirtschaftskompetenz, bestätigen: „Jugendlichen wird in Studien attestiert, dass ihnen grundlegende fachliche und soziale Kompetenzen abgehen. Mit dem EBC*L-Enterprise-Zertifikat können sie jetzt nachweisen, dass sie tatsächlich viel mehr drauf haben, als ihnen zugetraut wird.“

Erfreuliches konnte Magdalena Drexler vom durchführenden Bildungsinstitut die Berater® berichten. „4 der TeilnehmerInnen haben bereits einen Job gefunden und bei einigen weiteren sieht es auch schon sehr vielversprechend aus. Damit sind wir auch beim arbeitsmarktpolitischen Ziel dieses Kurses auf einem sehr guten Weg.“

Besondere Sozialkompetenz stellten die Jugendlichen dann zusätzlich unter Beweis, indem sie der Initiative „Rettet das Kind – Burgenland“ einen Scheck in Höhe von 200 Euro überreichten. Dabei handelt es sich um Mittel, welche von die Berater® für die Abschlussveranstaltung zur Verfügung gestellt, jedoch durch wirtschaftliches Handeln der Jugendlichen eingespart werden konnte.

Infos zum EBC*L Enterprise Zertifikat:
Das innovative EBC*L-Enterprise-Bildungsprogramm vereint sowohl wirtschaftliche als auch soziale Kompetenz. Damit werden mit einem Zertifikat genau jene Schlüsselkompetenzen nachgewiesen, die die Wirtschaft schon seit vielen Jahren fordert. Die TeilnehmerInnen bekommen eine Rundumsicht auf das Thema „Wirtschaftlichkeit“, was Ihnen helfen wird, berufliche als auch private Entscheidungen nachhaltiger und wirtschaftlich fundiert zu treffen. Sie erfahren, welchen Beitrag Sie zum Erfolg des Unternehmens beisteuern können. Mit diesem unternehmerischen Denken sind Sie für (zukünftige) ArbeitgeberInnen ein „echter Gewinn“. Das Motto von EBC*L Enterprise lautet: „Beam me up“.

Weitere Infos unter http://www.ebcl-enterprise.eu

Ansprechpartner:
MMag. Victor Mihalic
EBC*L International
Aichholzgasse 6/12

mihalic@ebcl.eu
Videos auf youtube

Aussender: EBC*L International
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic
Tel.: 0043-1-813 99 77
E-Mail: office@ebcl.at
Website: www.ebcl-enterprise.eu

EBC*L Enterprise
Das internationale Zertifikat für wirtschaftliche und soziale Intelligenz

Ein außergewöhnliches Programm, das zwei Welten vereint: Hard Skills und Soft Skills

Im Rahmen eines EBC*L Enterprise Programms wird Ihnen sowohl wirtschaftliche Kompetenz vermittelt als auch Ihre soziale Kompetenz gestärkt. Damit können Sie bei der Jobsuche, im Beruf als auch im Privatleben gestärkt und mit Selbstsicherheit auftreten.
Zudem können Sie mit vielen AhA-Erkenntnissen rechnen, die Ihnen helfen werden berufliche und private Entscheidungen wirtschaftlich fundiert zu treffen und damit das Leben erfolgreicher zu gestalten.
Sie bekommen eine Rundum-Sicht auf das Thema „Wirtschaftlichkeit“, was Ihnen einen „Blick über den Tellerrand“ ermöglicht und Ihre Perspektive wesentlich erweitern wird. Sie werden erfahren, welchen Beitrag Sie zum Erfolg des Unternehmens beisteuern können. Mit diesem unternehmerischen Denken sind Sie für (zukünftige) ArbeitgeberInnen ein echter „Gewinn“.
Mit modernsten Lernmethoden wird Handlungskompetenz gefördert – und mit dem EBC*L Enterprise Zertifikat nachgewiesen.

Internationaler Standard – Internationales Zertifikat:
Die Inhalte sind in einem verbindlichen Lernzielkatalog definiert. Die Kenntnis der Lernziele sind in international standardisierten Leistungstests nachzuweisen. Wer das Programm positiv abschließt, bekommt das EBC*L Enterprise Zertifikat ausgestellt.

Kontakt:
EBC*L International