Willys Zahlenwelt – Das ganzheitliche Lernkonzept für die frühe mathematische Bildung

Zum 10-jährigen Bestehen des Förderkonzeptes beschenken die Wehrfritz GmbH und das Institut für vorschulisches Lernen die schnellsten Willys Zahlenwelt Interessenten!

Willys Zahlenwelt - Das ganzheitliche Lernkonzept für die frühe mathematische Bildung

Willy wird 10 und Sie bekommen die Geschenke!

Willys Zahlenwelt ist ein didaktisch offenes Lernkonzept zum Erwerb fundierter mathematischer Kenntnisse über die Grundzahlen – für Kindergarten, Grundschule, Hort, Lerntherapie u.v.m. Es nimmt die Kinder mit auf eine fantasievolle und fröhliche Reise in das Zahlenland und kombiniert u.a. Erkenntnisse aus Hirnforschung, Entwicklungspsychologie und Mathematikdidaktik. Hier wird die Mathematik vom Kind aus gedacht, was den Lernzuwachs enorm erhöht. Privatdozent Dr. Gerhard Friedrich, Diplom-Pädagoge, Lehrer und Erfinder des zugrundeliegenden Konzepts, entwickelte vor 10 Jahren zusammen mit der Wehrfritz GmbH das Material. Das Grundlagenbuch „Komm mit ins Zahlenland“ wurde mit 50.000 verkauften Exemplaren zum Bestseller im Herder Verlag, und das Institut für vorschulisches Lernen (ifvl) schulte mehrere tausend Erzieherinnen in praxisorientierten Seminaren. Zum 10-jährigen Jubiläum möchte die Wehrfritz GmbH und das ifvl die schnellsten Willys Zahlenwelt-Interessenten beschenken!

Willys Zahlenwelt und Komm mit ins Zahlenland – Mathematik vom Kind aus gedacht

Das offene Konzept, das sich individuell an die jeweiligen Ziele und Gegebenheiten anpasst und einen ganzheitlichen, pädagogischen Anspruch hat, ermöglicht es Kindern, sich in die Welt der Zahlen zu begeben, um diese zu erforschen und mit allen Sinnen zu erfahren. Was ist für Kinder natürlicher, als sich ein Land vorzustellen, in dem die Zahlen leben, in dem es Zahlenwege, Zahlenhäuser, Zahlentürme und Zahlengärten gibt und wo der freche Zahlenkobold Kuddelmuddel sein Unwesen treibt? Beim Aufbau des Zahlenlandes, den vielfältigen Spielmöglichkeiten und Aktivitäten sind die Kinder mit dem ganzen Körper eingebunden: mit Kopf, Herz und Hand. Sie erleben sehr konkret und spielerisch die wichtigsten Erscheinungen der Zahlen und erforschen Zusammenhänge innerhalb des Zahlenraumes von 1 bis 10.

Willys Zahlenwelt-Kinder betrachten „ihre“ Zahlen dank der sorgfältig konzipierten und variabel einsetzbaren Materialien als vertraute Helfer, wenn es darum geht, die Welt zu verstehen, zu beschreiben und zu ordnen. Dass die Kinder dabei spielerisch grundlegende mathematische Fähigkeiten erwerben, konnte in zwei wissenschaftlichen Studien klar nachgewiesen werden.

Pädagogische Fachkräfte schätzen die Prinzipien dieser Materialien mit hohem Aufforderungscharakter

Durch das Einrichten von Zahlengärten, Bewegungsspiele, Lieder, Märchen und weitere Aktivitäten setzen sich die Kinder mit mathematischen Zusammenhängen auseinander. Darüber hinaus werden die Kinder nebenbei in ihrer Wahrnehmung und Konzentration, in ihren sozialen Kompetenzen und ihrem Durchhaltevermögen, in der Fein- und Grobmotorik sowie ihren sprachlichen Kompetenzen gefordert und gefördert.
Die langlebigen und kindgerechten Willys Zahlenwelt-Materialien können jederzeit im freien Spiel eingesetzt werden und bieten durch das ganzheitliche Konzept viel Freiraum. Sie können beliebig kombiniert werden – auch mit Alltagsmaterialien und selbst Konstruiertem!

Willy wird 10 und Sie bekommen die Geschenke!

Zum 10-jährigen Jubiläum von Willys Zahlenwelt beschenkt die Wehrfritz GmbH die schnellsten Interessenten! Kaufen Sie Willys Zahlentürme (Art.-Nr.133911), Willys Zahlengärten (Art.-Nr.133934) oder Willys Mini-Zahlenset (Art.-Nr.133523) und Sie bekommen gratis Willys Puzzlebilderbuch (Art.-Nr.133923) im Wert von 10,45 EUR! Bestellen Sie hingegen Willys Zahlenwelt-Häuser (Art.-Nr.133931), Willys Grund-Set (Art.-Nr.133943) oder Willys Ausstattungsset (Art.-Nr.133938), schenkt Ihnen die Wehrfritz GmbH die Bodenkissen 0-10 (Art.-Nr.109884) im von Wert 109,- EUR. Weiter Informationen sind unter http://goo.gl/UlM3xq abzurufen.

Pro Buchung einer Teamfortbildung über das ifvl erhalten Sie ein Gratisexemplar des Grundlagenbuchs „Komm mit ins Zahlenland“ inkl. CD im Wert von 19,99 Euro (Gilt für Buchungen bis 31.12.2015).

Ein mathematisches Frühförderkonzept reist um die Welt

Die Geschichten, Lieder und Spiele rund um das Land, in dem die Zahlen, der Zahlenkobold und die Zahlenfee wohnen und wo es so viel zu tun gibt, begeistern seit 2003 Kinder, Eltern und Erzieher(innen). Die Wirksamkeit sowohl in Bezug auf mathematisches Denken als auch auf die Sprache wurde bereits zweimal wissenschaftlich nachgewiesen. So erweist sich das Zahlenland als Konzept, um Bildungsbereiche effizient zu verknüpfen.
Das Konzept „Komm mit ins Zahlenland“ hat sich nicht nur in Deutschland etabliert, sondern auch in anderen Ländern. England, USA, Estland, Polen, Rumänien, Türkei, Israel, Thailand: Auch hier reisen mittlerweile Kinder mit großem Spaß und Erfolg ins Zahlenland, denn das Konzept ist gleichsam ein roter Faden und lässt sich durch seine Flexibilität mühelos an die jeweilige Kultur und die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anpassen. Somit ist das Konzept auch ideal geeignet, den Herausforderungen zu begegnen, die sich tagtäglich im Unterricht ergeben, wenn Kinder mit und ohne Migrationshintergrund gemeinsam lernen.

„Komm mit ins Zahlenland“ und weitere Konzepte im Seminar erleben

Das Institut für vorschulisches Lernen (ifvl) bietet neben „Komm mit ins Zahlenland“ weitere ko-konstruktive Konzepte zu weiteren relevanten Bildungsthemen im Elementarbereich an und lädt ins Land der Buchstaben, der Farben und der Musik bzw. die ganz Kleinen in einen Zoo ein. Alle Konzepte gehen konsequent vom Kind aus und berücksichtigen, was es interessiert, braucht, versteht und mag. Ebenso verknüpfen alle Konzepte Bildungsinhalte miteinander und adressieren gleichzeitig Basiskompetenzen wie Motorik, Konzentration, Emotionalität, soziale Kompetenz und dergleichen, was die Konzepte für Kinder wie Pädagogen gleichermaßen attraktiv und effizient macht.

Als Umsetzungshilfe für die Realisierung seiner Konzepte bietet das ifvl neben Büchern und Publikationen, Spiel- und Lernmaterialien auch Fortbildungen an. Diese praxisorientierten Seminare können bundesweit vor Ort von Teams, Trägern, und Fortbildungsanbietern gebucht werden. Sie vermitteln ein fantasievolles, alltagstaugliches Gerüst, das von Pädagogen und Kindern individuell gefüllt und nach Bedarf gestaltet werden kann.

Informationen zum ifvl und den Seminaren finden Sie unter http://goo.gl/zUQawC.
Unter http://goo.gl/vAQVzC finden Sie alles zu Willys Zahlenwelt. Eine kostenfreie Broschüre kann unter http://goo.gl/HEABJv angefordert werden.

Über Wehrfritz

Seit über 75 Jahren ist Wehrfritz der kompetente Partner, wenn es um die Möblierung und Ausstattung von sozialen Einrichtungen geht: von Kinderkrippen und Kindergärten über Schulen, Horte sowie Heime aller Art bis hin zu Mehrgenerationenhäusern und Therapieeinrichtungen. Sie finden bei uns alles für Ihre tägliche Arbeit: Möbel, Lehr- und Lernmaterialien, Spiel- und Arbeitsmittel, Sport- und Bewegungsangebote für drinnen und draußen sowie ein sehr breit gefächertes Angebot an Materialien zum Basteln, Werken und Kreativsein.
Wehrfritz ist ein Unternehmen der HABA-Firmenfamilie. Als HABA-Firmenfamilie vereinen wir vier Unternehmensbereiche unter einem Dach: HABA, JAKO-O, Wehrfritz und Project.
Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad Rodach (Oberfranken) etwa 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wehrfritz im Internet:
www.wehrfritz.com