Willkommen in Deutschland!

Mit seinem welcome.kit hat das interkulturelle Beratungsunternehmen change.project einen individuell einsetzbaren Leitfaden für den Empfang internationaler Gäste entwickelt.
Willkommen in Deutschland!

Sie haben über Monate hinweg einen ausländischen Kontakt erfolgreich aufgebaut – und jetzt kommt der Kunde endlich zu Besuch? Oder planen Sie eine Schulung für Mitarbeiter aus dem Ausland? Oder gar den Besuch eines wichtigen Kooperationspartners? In diesem Zusammenhang fällt es oftmals schwer, ein passendes Programm zu entwickeln – vor allem, wenn die Zeit für die Teilnahme an einem interkulturellen Training oder für ein interkulturelles Coaching zu knapp ist.

Doch eines ist klar: Den Erwartungen seiner ausländischen Gäste gerecht zu werden ist nicht immer einfach. Schließlich spielen in diesem Zusammenhang andere Traditionen, Werte und Vorstellungen eine entscheidende Rolle – wer sich hier nicht auskennt, beispielsweise eben durch eine Teilnahme an einem interkulturellen Training, kann schnell ins Fettnäpfchen treten und damit im schlimmsten Fall eine Geschäftsbeziehung zunichte machen.

Die Experten des interkulturellen Beratungsunternehmens change.project gmbh haben neben länderspezifischen Kursen in Umgangsformen, der Entwicklung von Besuchsprogrammen sowie interkulturellen Trainings und Coachings ein einfaches Werkzeug entwickelt, das Unternehmen dabei helfen kann, sich optimal auf ihre internationalen Gäste vorzubereiten: das welcome.kit. Dieses ist einerseits die ideale konzeptionelle Ergänzung eines vorangegegangenen interkulturellen Trainings, lässt sich jedoch auch ohne ein solches anwenden.

Anhand gezielter Fragen zu Aspekten wie persönliches Wissen, Kultur, Religion, Etikette und Kulturkategorien auf der einen Seite und Zeitplanung, Unterkunft, Verpflegung und Programmablauf auf der anderen Seite wird der Gastgeber sicher durch den Dschungel möglicher interkultureller Fallstricke geführt. Als Resultat erhält man einen individuellen Leitfaden, der einem dabei hilft, seine Gäste erfolgreich zu betreuen und Missverständnisse zu vermeiden.

Das welcome.kit kann auf der Internetseite von change.project, den Spezialisten für Auslandsentsendung, interkulturelles Training und interkulturelles Coaching, unter dem Menüpunkt Themen/Internationale Gäste kostenlos heruntergeladen werden.
Unser Expertenteam unterstützt Sie bei Ihrer interkulturellen Unternehmensentwicklung wie etwa der Auslandsentsendung oder der Integration von Fachkräften durch interkulturelles Training und Coaching.

change.project gmbh
Johannes Klemeyer