Wiesmann Personalisten bauen Hochschulkontakte aus

Die Düsseldorfer Wiesmann Personalisten suchen jetzt noch intensiver an Hochschulen nach geeigneten Nachwuchskräften. Dadurch ermöglichen sie auch dem Mittelstand einen Zugang zu Top-Absolventen. Zunächst prüfen die Personalexperten, welche Hochschule die passenden Spezialisten für ein bestimmtes Unternehmen ausbildet. Im zweiten Schritt unterstützen die Personalisten Unternehmen beim Aufbau von Kontakten in die Hochschulen und bei der Schaffung einer unverwechselbaren Arbeitgebermarke.

Nachwuchskräfte direkt von der Hochschule zu rekrutieren. Dieses Ziel hat sich Thomas Wiesmann mit seinen Personalisten auf die Fahne geschrieben. „Unsere Kunden spüren den Fachkräftemangel insbesondere bei vielen technischen Berufen. Der Markt an gut ausgebildeten Ingenieuren und Technikern ist einfach leergefegt“, stellt Wiesmann in der täglichen Arbeit immer wieder fest. Vorausschauende Personalpolitik wird hier zum entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen. Dazu gehört der frühzeitige Kontakt zu geeigneten Studierenden. Diese sollen das Unternehmen schon vor ihrem Abschluss kennen lernen durch Präsentationen, Praktika, Ferienjobs oder durch die Unterstützung bei der Abschlussarbeit. „Die besten Absolventen eines Jahrgangs bewerben sich nicht, sie müssen umworben werden“, weiß Wiesmann. Und hier haben auch mittelständische Unternehmen mit verantwortungsvollen Aufgaben, attraktiven Aufstiegsmöglichkeiten und guten Work-Life-Balance-Konzepten durchaus eine Chance gegenüber den überregional bekannten Arbeitgebern.
Der Hochschulmarkt jedoch ist groß und unübersichtlich. Allein Nordrhein-Westfalen verfügt über circa siebzig Hochschulen. Viele Mittelständler haben nicht die Zeit und die Kapazitäten, sich intensiv und regelmäßig um Hochschulkontakte zu kümmern. „Vieles passiert aufgrund von einzelnen persönlichen Kontakten, strategisch geplante Maßnahmen an Hochschulen sehen wir bei unseren Kunden eher selten“, sagt Wiesmann. Die Personalisten möchten daher ihre Kunden noch mehr von ihren guten Beziehungen in die Hochschulszene profitieren lassen. Durch laufende Kommunikation mit den wichtigsten Lehrstühlen und einer regelmäßigen Präsenz bei Hochschul- und Absolventenmessen baut Wiesmann seine Kontakte zu Studenten, Absolventen und Lehrkräften immer weiter aus.
So untersuchte die Research Abteilung von Wiesmann jüngst im Auftrag eines großen Leverkusener Entsorgungsunternehmens die deutsche Hochschullandschaft der Fachbereiche Chemie und Umwelt/Entsorgung. Dabei wurden deutschlandweit Hochschulen identifiziert, die passende fachliche Schwerpunkte anbieten und die Studierenden auch auf die gewünschten außerfachlichen Anforderungen vorbereiten. Diese Informationen dienen dem Unternehmen jetzt als Basis für ein langfristiges Recruiting-Projekt zur Gewinnung von Hochschulabsolventen.

Zu Wiesmann Personalisten GmbH:
2005 gründete Thomas Wiesmann seine Personalberatung. Zunächst als Partnerunternehmen einer bundesweit tätigen Personaldienstleistungsgruppe. Seit 1.1.2011 tritt das Unternehmen eigenständig auf und firmiert als Wiesmann Personalisten GmbH. Firmensitz ist Düsseldorf. Das Unternehmen betreut hauptsächlich regionale, in NRW ansässige Unternehmen. Die Rekrutierung von Kandidaten erfolgt bundesweit. Wiesmann ist schwerpunktmäßig in den Branchen Maschinenbau, metallverarbeitende Industrie, Energieversorger und internationale Kanzleien/ Beratungsunternehmen tätig. Infos: www.personalisten.com

Wiesmann Personalisten GmbH
Anne Weber-Ploemacher