Wie Vorgesetzte zur Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter beitragen können

Studie zeigt, was im Job glücklich macht

Wie Vorgesetzte zur Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter beitragen können

Sven Hennige, Managing Director Germany & Central Europe von Robert Half

München, 10. März 2014 – Sind es monetäre Anreize, Chancen zur persönlichen Entfaltung oder einfach die gute Stimmung im Kollegenkreis, die dafür sorgen, dass Angestellte ihrer Arbeit mit Freude nachgehen? OfficeTeam, der spezialisierte Personaldienstleister für Fachkräfte im Büro- und Assistenzmanagement hat nachgefragt, was Menschen bei der Arbeit jeweils glücklich und unglücklich macht. Demnach hängt Zufriedenheit im Berufsleben auch maßgeblich von der Führungskraft ab.

Insgesamt wurden für die Studie über 200 Fachkräfte im Assistenz- und kaufmännischen Bereich gefragt, woraus sie bei der Arbeit Glück schöpften. Auf Platz eins rangiert bei 23 % der Befragten ein gutes Einkommen, dicht gefolgt von interessanten Aufgaben und Arbeitsinhalten (22 %). Ein fairer Chef und eine Work-Life-Balance, die es den Mitarbeitern erlaubt, berufliche und private Bedürfnisse zu vereinbaren, machen jeweils 16 % der Befragten glücklich.
Als unwichtig für die eigene Zufriedenheit im Job schätzen 31 % der Office-Mitarbeiter hingegen attraktive Zusatzleistungen ein. Ebenso abgeschlagen landen Entwicklungsmöglichkeiten und eine angenehme Unternehmenskultur bei 22 % bzw. 16 % der Befragten auf dem letzten Platz der Zufriedenheitsfaktoren.

Schlechte Chefs – unglückliche Mitarbeiter
Die meisten Faktoren, die umgekehrt zur Unzufriedenheit von Arbeitnehmern beitragen, lassen sich durch passende Führungskonzepte verbessern: Von den befragten Fachkräften im Assistenz- und kaufmännischen Bereich gaben 31 % an, die negative Stimmung im Betrieb schlage ihnen aufs Gemüt. Zudem beklagte sich jeweils mehr als ein Viertel der Befragten über mangelnde Wertschätzung vom Chef (28 %) und ungenügende Kommunikation (27 %).

Mitarbeiter wünschen sich Fairness und Offenheit
Was aber kann eine Führungskraft tun, um zur Zufriedenheit ihrer Teammitglieder beizutragen? Dazu äußerten die Befragten ihre Vorstellungen: Mit jeweils 95 % Zustimmung wünschen sie sich, dass ihr Chef sich fair verhält und klar kommuniziert. Daneben soll ein Vorgesetzter ein positives Arbeits- und Teamklima fördern (93 %) sowie gute Leistungen mit Anerkennung belohnen (91 %).

Vorgesetzte geben sich wenig Mühe
In der Realität scheinen Führungskräfte diesen Anforderungen nur mäßig nachzukommen: Von den Befragten gaben nur 41 % an, dass ihr Chef Interesse an seinen Mitarbeitern zeige, Fairness und Offenheit gegenüber neuen Ideen und Vorschlägen attestierten ihrem Vorgesetzten jeweils 35 % der Fachkräfte im Assistenz- und kaufmännischen Bereich. Mit 34 % ergreift rund jede dritte Führungskraft Maßnahmen für ein angenehmes Miteinander im Team. Fast ein Viertel der Befragten (23 %) gab sogar an, ihr Chef unternehme nichts, um Mitarbeiter glücklicher zu machen.

Die Geschäftsführung ist gefordert
Doch nicht nur auf Führungsebene gibt es Verbesserungspotenzial. Auch strukturelle Veränderungen durch die Unternehmensleitung können zum Glück der Mitarbeiter beitragen. So sagten 78 % der Befragten, eine Flexibilisierung der Arbeitszeit sei für das eigene Glücksempfinden sehr wichtig oder wichtig. Für 71 % ist vorstellbar, mit einer besseren Work-Life-Balance glücklicher zu werden und 66 % wären mit einer guten verkehrstechnischen Anbindung oder guten Lage ihres Arbeitsplatz zufriedener.

„Wenn Arbeitnehmer ihre Arbeit mit Unbehagen verrichten, gibt es offenbar meist einen klar identifizierbaren Verantwortlichen – ihren Vorgesetzten. Das kann niemals im Interesse der Unternehmen sein“, beurteilt Sven Hennige, Managing Director Germany & Central Europe von Robert Half die Umfrageergebnisse. „Um die natürlich vorhandene Motivation und Leistungsbereitschaft von Fachkräften nicht zum Schaden von Mitarbeitern, Kunden und auch Unternehmen zu untergraben, sollte sich das Management stetig weiterbilden. Führungskompetenz und Soft Skills stehen fachlichem Know-how dabei auf Augenhöhe gegenüber.“

Über die Befragung:
Die Befragung und Umfragedaten wurden vom Marktforschungsinstitut YouGov erhoben. Die Stichprobengröße umfasst 202 Mitarbeiter im Assistenz- und kaufmännischen Bereich in Deutschland. Die Umfrage wurde vom 16. bis 22. Januar 2014 durchgeführt. Die Daten wurden mittels Online-Befragung erhoben.

Hinweis für die Redaktion:
OfficeTeam ist mit über 300 Niederlassungen weltweit der führende Spezialist für die Vermittlung qualifizierter Fachkräfte im Büro- und Assistenzmanagement auf Zeit und gehört zur Unternehmensgruppe Robert Half. http://www.officeteam.de

Für ein persönliches Gespräch steht Ihnen Sven Hennige, Managing Director Germany & Central Europe von Robert Half, gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung an Christina Holl unter +49 89 286 74 074 oder christina.holl@roberthalf.net
Bildquelle:kein externes Copyright

OfficeTeam ist mit über 300 Niederlassungen weltweit der führende Spezialist für die Vermittlung qualifizierter Fachkräfte im Büro- und Assistenzmanagement auf Zeit und gehört zur Unternehmensgruppe Robert Half. www.officeteam.de

OfficeTeam
Christina Holl