Wie kommt man trockenen Fußes ins Büro?

Unabhängig ob man mit dem Auto oder der U-Bahn zur Arbeit fährt – jetzt beginnt die Zeit des „Matschwetters“.
Jeden Morgen heißt es dann: durch Matsch, Streusalzhaufen oder Pfützen
zur Arbeit kämpfen. Wenn noch das Büro sich in einem Gebäude befindet, das auch noch von Baustellen umgeben ist, ist der Arbeitsweg im gepflegten Schuhwerk in jedem Fall eine Gratwanderung. Doch wie kommt man trockenen Fußes ins Büro?

Wie kommt man trockenen Fußes ins Büro?

Image Impulse – Nicola Schmidt

Natürlich könnte man sagen, wozu sich in Acht nehmen, denn die Wanderstiefel tun“s doch auch, obwohl der Dresscode des Unternehmens Pumps vorschreibt. Im Umgang miteinander sind Regeln nur so gut wie ihre mögliche Anwendung. Bedeutet doch eine Kleiderordnung im Unternehmen vornehmlich Orientierung zu schaffen.
Einmal für die Kunden, um die Unternehmensphilosophie nach außen sichtbar zu machen und auch um bewusste oder unbewusste Erwartungen zu erfüllen. Andererseits, um innerhalb des Unternehmens eine gewisse Atmosphäre zu schaffen.

Natürlich möchte kein Arbeitgeber durch eine Kleiderordnung seine Mitarbeiter gesundheitlich gefährden. Deshalb wird ein jahreszeitlich angepasstes Outfit in der Regel akzeptiert, meint Nicola Schmidt, Imagetrainerin aus Köln.
Natürlich gibt es Grenzen, denn Büroräume verfügen über Heizungen und viele Räumlichkeiten sind im Sommer auch klimatisiert.
Wenn man im Rahmen des vorgegebenen Dresscodes keine Möglichkeit hat, trockenen Fußes den Arbeitsplatz zu erreichen, spricht überhaupt nichts dagegen, dem Wetter angepasstes Schuhwerk zu tragen. Doch die wasserdichten Wanderstiefel oder kuscheligen Boots sind im trockenen und geheizten Büro nicht nur zu warm, es sieht sicher auch etwas seltsam aus, wenn man dazu ein Kostüm oder einen Hosenanzug trägt. Natürlich gibt es Alternativen. Entweder man deponiert ein Paar Pumps in der Schreibtischschublade und tauscht sie im Büro gegen die dicken Stiefel. Alternativ gibt es Gummi-Galoschen, eine Art Überzieher. Diese kann man über die Business-Schuhe ziehen, wenn man draußen im Matsch unterwegs ist. Diese unempfindlichen Überziehschuhe gibt es für Damen und für Herren. Im Verhältnis zu den dicken Wanderstiefeln sehen sie sogar sehr dezent aus. Wenn man sie nicht braucht, lassen sie sich zusammenfalten und finden in einem passenden Beutel sogar in der Handtasche Platz.
Seminare zum Thema Image & Business-Etikette bietet Nicola Schmidt regelmäßig an. Info: www.image-impulse.com oder unter der Rufnummer: 0221-58 98 06 21
Nicola Schmidt bietet Image- und Managementtrainings/ Vorträge an. Zu ihren Kunden zählen Führungskräfte ebenso wie Mitarbeiter mittelständiger Firmen und Großkonzerne. Ihre Kerngebiete umfassen Business-Etikette/ moderne Umgangsformen und Image/ souveränes Auftreten für den beruflichen und privaten Einsatz.

Seminare und Vorträge zum Thema Image & Etikette bietet Nicola Schmidt regelmäßig an. Info: www.image-impulse.com oder unter der Rufnummer: 0221-58 98 06 21
Nicola Schmidt ist Expertin für die verbale und nonverbale Kommunikation.
Mit einem stimmigen Konzept bietet sie Führungskräften aus der freien Wirtschaft, wie der eigene Auftritt auf allen Ebenen der Kommunikation optimiert werden kann. Gerade wenn die persönliche Wirkung auf dem Prüfstand steht und der authentische Auftritt noch weiter verbessert werden soll. Es geht in ihren Seminaren/ Vorträgen um die Wirkung des Outfits bis zum souveränen Umgang im Berufsleben. Nicola Schmidt ist als freie Trainerin für Unternehmen im deutschsprachigen Raum tätig.
Nicola Schmidt überzeugt mit viel Praxisnähe und Begeisterung. Sie setzt Impulse. Denn charismatisches und sicheres Auftreten bilden das Fundament für den geschäftlichen Erfolg auf jedem Parkett.

Kontakt:
Image Impulse Business Training