Wie Führungskräfte sich selbst organisieren

Intensivseminar zur Optimierung des Selbstmanagements

Von Führungskräften wird oftmals erwartet, ihr Leistungspotenzial voll auszuschöpfen. Die Hamburger Decatus Akademie der TÜV NORD GROUP bietet ein besonderes Seminar, das sich hierzu passend mit der Selbstorganisation für Führungskräfte auseinandersetzt. Der Referent Prof. Dr. Walter Niemeier vermittelt den Teilnehmern unter anderem Selbstmanagement und Selbstführung sowie Stress- und Zeitmanagement. Die Führungskräfte lernen dabei, ihre Kompetenzen zu analysieren, zu verbessern und gezielt einzusetzen.

Seminar-Inhalte: vom KODE®-Kompetenzcheck bis zum Zeitmanagement

Um den Führungs- und Leistungstyp des jeweiligen Teilnehmers einschätzen zu können, wird der sogenannte KODE®-Kompetenzcheck eingesetzt. Dabei handelt es sich um ein weltweit anerkanntes Testverfahren, über welches ein umfassendes, persönliches Kompetenzprofil erstellt wird, das wiederum die Basis für weitere Entwicklungsschritte darstellt. Zum Beispiel lassen sich daraus konkrete Arbeitssituationen mit der Persönlichkeit zu einem wirkungsvollen Selbstorganisationsmodell zusammenführen.

Des Weiteren lernen die Führungskräfte zum Beispiel, Aufgaben zu definieren, Ziele und Prioritäten zu setzen sowie sich mit einem effektiven Zeitmanagement Freiräume zu schaffen. Damit sollen nicht nur Stress und Burn-out vorgebeugt, sondern auch die eigene Qualität als Verantwortlicher optimiert werden. Insgesamt stellen die Inhalte nicht nur Vorteile für die Führungskräfte, sondern auch für die Mitarbeiter dar. Während Erstere ihre Ziele und Vorstellungen vorgeben, können Letztere die delegierten Verantwortungen genau umsetzen.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei Decatus – Die Mittelstandsakademie, Hamburg, 040 / 89720774-0, www.decatus.de

Decatus – Die Mittelstandsakademie ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP und bietet Weiterbildungen für Führungskräfte mittelständischer Unternehmen. Dabei liegen die Themenschwerpunkte des vielfältigen Seminar-Angebots auf Vertrieb, Marketing und Personal sowie Unternehmensführung und Strategie. Die Management-Seminare finden an exklusiven Veranstaltungsorten in Hamburg oder Bielefeld statt und werden ausschließlich von renommierten Referenten durchgeführt.

Decatus – Die Mittelstandsakademie
Jonas Linke