Karriere, Bildung und Weiterbildung

Pressemitteilungen zu Beruf, Bildung und Karriere

Okt
23

Wie Eigenmarketing und Networking gelingen

Premiere von Karsten Tornows Buch “Sonnenstrahleffekt” mit Katarina Witt und Steffen Freund

Ob jemandem ein privates oder geschäftliches Projekt gelingt, hängt in erster Linie von seiner Einstellung und Ausstrahlung ab. “Das eine beeinflusst das andere und beides entscheidet über den Erfolg von Eigenmarketing und Networking”, sagt Karsten Tornow. Sein erstes Buch hat der erfolgreiche Unternehmer und Lifestylebrater folgerichtig “Sonnenstrahleffekt” genannt. Zur Buchpremiere am Sonntag, dem 29. Oktober, um 17 Uhr im Leipziger Kino CineStar werden auch die ehemaligen Spitzensportler Katarina Witt und Steffen Freund anwesend sein, die Tornow für sein Buch interviewt hat.

Katarina Witt, eine der erfolgreichsten Eiskunstläuferinnen aller Zeiten, und der Ex-Nationalspieler und Europameister Steffen Freund sind für Tornow Paradebeispiele für Menschen mit der Fähigkeit, sich immer wieder neu zu orientieren – und bei allem, was sie anpacken, erfolgreich zu sein. Wie das möglich ist und was sie allen empfehlen, die einen Neuanfang planen, das verraten beide im Buch. Außerdem stehen sie beim Event im CineStar Rede und Antwort. Von Spitzensportlern könne man eine Menge erfahren, denn die hätten zumeist genau die Eigenschaften, die auf jedem Feld erfolgreich machen, betont Tornow und nennt etwa Ehrgeiz, Ausdauer, Enthusiasmus und den Willen zum Teamwork.

Natürlich wird Tornow bei der Buchpremiere auch aus seinem Werk lesen, das zwei Tage später in der Edition winterwork erscheint. Entstanden ist es aus der Idee heraus, möglichst viele Menschen dazu zu motivieren, sich weiterzuentwickeln sowie neue Herausforderungen zum einen zu suchen und zum anderen zu bewältigen. Schließlich sei es schon fast ein Anachronismus, vier Jahrzehnte oder mehr in nur einem Unternehmen zu arbeiten, sagt Tornow. Und auch Menschen, die ihr gesamtes Berufsleben in derselben Branche verbringen, werden seltener. “Da braucht es den Mut, einen ganz anderen Weg als zuvor einzuschlagen. Zudem suchen viele nach einer Anleitung dafür, was sie konkret tun sollen.”

Arbeitsbuch mit Regieanweisung

Als eine solche versteht Tornow sein Buch, das mehr als “nur” Impulse liefert. Er sieht es vielmehr dank Regieanweisung als Arbeitsbuch. “Ich habe keine theoretische Abhandlung geschrieben, sondern einen praxisnahen Ratgeber zu den Themen Eigenmarketing und Netzwerken.” Diese beiden Punkte nämlich hält der selbst sehr flexible und in vielen Berufen erfolgreiche Tornow in unserer Zeit für unverzichtbar. “Wir sollten alle die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen und wir sollten uns aus der Masse herausheben, wollen wir anspruchsvolle Aufgaben bekommen und erfüllen können.”

So hat Tornow in “Sonnenstrahleffekt” sein mehrtägiges Seminar zu eben diesen Themen anhand einer fiktiven Teilnehmergruppe als unterhaltsame Geschichte dokumentiert. “Die Leserinnen und Leser werden sich in den ausgedachten Personen wiederfinden”, ist der Autor überzeugt. Und sie bekommen jede Menge hilfreiche Tipps, etwa zur Networking-Pyramide und den elf “Freunden”, wie Tornow die seiner Meinung nach wichtigsten Erfolgshelfer nennt. Dazu zählen etwa die Definition von Zielen, aber auch das Achten auf die eigenen Gesundheit, die Suche nach Fans oder die Fähigkeit zur Dankbarkeit. Tornow: “Wer das Buch konsequent durcharbeitet, der kann praktisch gar nicht anders, als danach durchzustarten, statt die ersehnte Wende in seinem Leben ständig aufzuschieben.”

Info

Tickets für die Veranstaltung sind online unter www.karstentornow.com oder per Telefon unter der Nummer 0341-33660 zu buchen.

Karsten Tornow ist Gründer des “Business Champions”, der unter der Kampagne “Wirtschaft trifft Sport” erfolgreich Synergien zwischen Unternehmen und Leistungsträgern der Sportbranche herstellt. Der 49-Jährige arbeitete 20 Jahre erfolgreich im Topmanagement eines europäischen Finanzdienstleisters, ist Zehnkämpfer und Fußballer – und steht so selbst für das Konzept des Business Champions.

Firmenkontakt
Karsten Tornow
Karsten Tornow
Am Sportforum 3
04105 Leipzig
0171 7951066
karsten@karstentornow.com
http://www.karstentornow.com

Pressekontakt
Froehlich PR GmbH
Siynet Spangenberg-Bayer
Alexanderstraße 14
95444 Bayreuth
091 75935-53
s.spangenberg@froehlich-pr.de
http://www.froehlich-pr.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»