Wer andere zum Lachen bringt, gewinnt – Humor als Erfolgsrezept im Beruf

Weiterbildungsspezialist Berlitz bietet demnächst das Seminar „Humor in der Kommunikation“ an

Frankfurt – „Lass bloß keinen Deutschen präsentieren, das kann ja nur langweilig werden“ – Das Klischee des typischen Deutschen hält sich hartnäckig: Im Vergleich zu anderen Nationen gelten wir als stringent, korrekt und fleißig, aber eben auch als humorlos und verschlossen. Dabei zählt gerade in geschäftlichen Beziehungen Offenheit und Humor inzwischen ebenso viel wie Fachwissen. „Einem offenen und humorvollen Menschen hört man lieber zu, da er als kompetent und mutig wahrgenommen wird“, sagt Mathias Harten. Der Berlitz-Coach bietet ab dem nächsten Jahr deutschlandweit Seminare zum Thema „Humor in der Kommunikation“ an.

Während der meist zweitägigen Fortbildungen auf Deutsch oder Englisch lernen die Teilnehmer, vor allem im Arbeitsalltag eine positive Grundhaltung zu entwickeln und offener auf andere zuzugehen. Hartens Konzept basiert auf dem Perspektivwechsel. Mithilfe von Übungen vermittelt er, wie man ärgerliche und unangenehme Situationen gelassener meistert und so Ängste abbaut. Gerade für Redner und Führungskräfte sei Humor eine wichtige Fähigkeit, um Menschen begeistern und motivieren zu können, so Harten. „Humor ist eine Lebenseinstellung, er schafft Vertrauen und Sicherheit und kann auch bei anderen Nationen Türen öffnen.“

Wie schaffe ich bei indischen Geschäftspartnern Vertrauen?

Da die Pflege weltweiter Geschäftsbeziehungen für viele Unternehmen immer wichtiger wird, gehören interkulturelle Seminare zu den Kerngebieten von Berlitz. Professionelle Coachs und Trainer bieten seit fünf Jahren Fortbildungen in diesem Bereich an. Das Angebot umfasst Präsenztrainings und virtuelle Angebote mit Informationen zu mehr als 100 Ländern, berichtet Berlitz-Geschäftsführerin Annette Fuchs. Seinen Erfolg verdankt Berlitz vor allem dem Konzept, Sprache, interkulturelle Beziehungen und Management miteinander zu verknüpfen. Entsprechend der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung stehen Seminare für Unternehmen mit globaler Ausrichtung hoch im Kurs: Wie kommuniziere ich mit meinen chinesischen Teamkollegen? Wie schaffe ich bei indischen Geschäftspartnern Vertrauen?

Die Trainings beinhalten vor allem praktische Übungen und Techniken, die sich am jeweiligen Arbeitsalltag der Teilnehmer orientieren. „Viele Seminare finden in den Unternehmen statt, so dass wir auf die Bedingungen vor Ort genau eingehen können“, erklärt Fuchs.

Auch im nächsten Jahr wird verstärkt auf „interkulturelle Kompetenz“ gesetzt, etwa mit länderspezifischen Seminaren, Kursen zu internationaler Teamentwicklung, Verhandlungsführung und Personalrekrutierung. Alle Seminare werden ebenfalls als halbtägige „Shorties“ angeboten.

Das zweitätige Seminar „Humor in der Kommunikation“ findet 2013 sowohl als offenes Seminar (25. bis 26. März in Berlin) als auch bundesweit als firmeninternes Training statt.

Über Berlitz
Der Weiterbildungsanbieter Berlitz zählt mit über 550 Niederlassungen in mehr als 70 Ländern weltweit zu den internationalen Marktführern. In über 60 Sprachschulen in Deutschland bietet der ISO-zertifizierte Kommunikationsspezialist Sprachtrainings, interkulturelle Trainings und Managementseminare an. Das Angebot reicht dabei von Business English über länderspezifische Zusammenarbeit bis zu Führung und Motivation. Die Trainings sind systematisch aufgebaut und entsprechen den aktuellen wissenschaftlichen Standards. Sie werden teilweise staatlich gefördert. Mehr Informationen unter www.berlitz.de.

Kontakt:
Berlitz
Heino Sieberath
Hahnstraße 68-70
60528 Frankfurt
+49 69 666 089 261
heino.sieberath@berlitz.de
http://www.berlitz.de

Pressekontakt:
ReComPR GmbH
Sandra Werner
Herderplatz 5
55124 Mainz
+49 6131 216 32 13
berlitz-presse@recompr.de
http://www.recompr.de